Modding Sleeven, wie viel wirds mich ungefähr Kosten?

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
ich wollte in den nächsten Monaten nach und nach meine Kabel Sleeven.
Nun weis ich nicht welche Sleeves ich kaufen soll und auch nicht wo.

Ich habe bei Caseking und bei Aquatuning auch Packs gesehen die so rund 25-50€ Kosten sollten.
Lohnen die sich mehr als wenn man alles einzeln kauft?
Wie viel m Sleeves brauch man ungefähr/durchschnittlich, und wie viel m Schrumpfschlauch?
Und mit viel viel Euro kann ich rechnen?

Ich gucke mir immer die Moddingprojekte hier im Forum an. Und wenn man die Kabel Sleevt sieht das schon ziemlich geil aus.
Schwer scheint es auch nicht zu sein, habe mir schon Videos bei Caseking angeschaut.

Für Farben habe ich mich noch nicht entschieden, aber das ist sowieso ersteinmal nebensächlich.

Es gibt nur die einzig waren MDPC-X :D

Nein Spaß aber das sind meiner Meinung nach die besten ;)

Das Konjunkturpaket + ein paar Meter Farbe mit Werkzeug werden dich schon um die 70 bis 80 kosten.

wieviel hängt davon ab was du alles im rechner hast und wieviel du sleeven willst.

willst ud nur sichtbare stellen sleeven oder komplett?

mit nem set biste ganz gut beraten und da sollte auch genug dabei sein. 30-60 euro je nach menge / material.

Hier aber halt nur ein Beispiel
Wieviel Sleeve brauche ich?

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Zuerst müsst ihr euch entscheiden was ihr alles sleeven wollt. Dann müsst ihr die Länge der Kabel ausmessen und anschließend die Läge der Kabel mal der Anzahl der Adern nehmen. Wenn ihr den ganzen Strang auf einmal sleeven wollt fällt dieser Punkt weg.

Beispielrechnung:

Angenommen ihr wollt das 24 Polige ATX Kabel, ein 6 Poliges und zwei Molexkabel sleeven und das 24 Polige ATX Kabel ist 50cm lang, das 6 Polige 75cm und die beiden Molexkabel 1 Meter.

Dann müsst ihr folgendes rechnen:
24 * 0,5m = 12m
6 * 0,75m = 4,5m
2 * 4 * 1m = 8m
Nun rechnet ihr die Längen noch zusammen: 12 + 4,5 + 8 = 24,5m

Zur Sicherheit solltet ihr ein paar Meter mehr bestellen, da es schnell passieren kann, dass man einen Fehler macht und ein Stück Sleeve wegwerfen kann.

Also solltet ihr in diesem Fall ca. 28m, oder, wer ganz sicher gehen will, 30 Meter Sleeve bestellen.

Ich empfehle ausschließlich die Sleeves von MDPC-X. Habe die damals bei meinem Cube System selbst verbaut. Was besseres wirst du, meiner Meinung nach, nicht finden.

also von den sleeve packs bei caseking und co. kann ich nur abraten!!bei den meisten sieht man durch und die sind schlecht verarbeitet, die einzig wahren sleeves gibts halt bei mdpc-x, die sind komplett blickdicht!.
kaud dir auf jeden fall das werkzeug dazu, ohne is das echt eine qual :D

mfg

Denk' dran, Du brauchst neben Sleeves und Schrumpfschläuchen auch noch passendes Werkzeug, evtl. willst Du ja auch crimpen. Aber auch hier kannst Du bei MDPC-X fündig werden.

Andere Schläuche sind nicht blickdicht und auch nicht so schick wie die von Nils, ich schließe mich den vorherigen Aussagen an, was besseres wirst Du nicht finden. Aber je nach Aufwand, daher ist das nicht pauschal zu beantworten, kann es auch 150.- EUR werden :-)

Habe für mein System auch MDPC-X Sleeves verwendet, und kann diese nur weiterempfehlen..

Hatte davor auch irgendwelche anderen Sleeves benutzt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

wenn du Zugriff auf RS; Farnell & Co hast kommst erheblich billiger als die bisher genannten Sets bei gleicher oder bessere Quali ...

Hier ist wie in einer Verschwörung. Ich mache dann mal mit schaue doch unter, MDPC Konjunkturpaket unten steht noch nützliche Zitate wie:

Reicht das Paket für mein komplettes System?
Wenn Ihr den BIG-Sleeve nicht einsetzt, weil Ihr von Anfang bis Ende jedes Kabel im Einzelader-Style sleeven wollt, dann reicht es nicht für ein komplettes System. Dann empfehle ich noch 10 bis 20 Meter des SMALL-Sleeve zu bestellen. Vergesst aber nicht, dass Ihr auch noch 1 bis 2 Meter SMALL-Schrumpfschlauch benötigt. Aber viele Leute haben schon gelernt, dass man nicht genug Sleeve und Schrumpfschlauch haben kann - ich habe Euch gewarnt :-))

und

Was könnte ich z. B. alles mit dem Paket sleeven?:

* 24 Adern x 50 cm des ATX-Strangs = 12 m
* den Rest des ATX-Strangs mit dem BIG-Sleeve
* 2x 6 Adern x 30 cm des 6-pin PCI-E Kabels = 3,6 m
* 2x 8 Adern x 30 cm des 8-pin PCI-E Kabels = 4,8 m
* 10x Lüfterkabel x 30 cm = 3 m
* Power, Reset, Power LED und HDD-LED Kabel x 60 cm = 2,4 m
* 2x Front-USB Kabel und ein Firewire Kabel x 60 cm = 1,8 m
* Pumpenkabel und Durchflussmesser x 60 cm = 1,2 m
* 10x SATA Kabel x 50 cm = 5 m
* Teile des PCI-E Kabels mit dem BIG-Sleeve
* LED-Kabel, Sensor-Kabel etc.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet. Wende dich sonst in PCGHX, in den Sammelthread für Sleeve.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: