SLI/CF Ersatz für Gigabyte P35-DS3

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
170
Hallo,

da ja so wie es aussieht, die kommenden Grafikkarten von ATI für die die Leistung die sie angeblich bieten sollen, ziemlich günstig zu sein scheinen, und nVidia mit der 8800GT auch einen Preis/Leistungsknüller auf den Markt geschmissen hat, überlege ich mir den Gigabyte P35-DS3 (den ich mir zuerst kaufen wollte) doch durch einen Board mit 2xPCI-E zu "ersetzen".

Aber welches Board mit SLI bzw. CF Unterstützung spielt denn auf dem Preis-Leistungsnivaeu einer P35-DS3? Mit dem Board wird aufjedenfall übertaktet (Intel Core2Duo E6750@irgendeinen High-End Lukü) die Grafikkarte hingegen sollte im SLI/CF genug Power bieten, sodass da OC nicht so von Nöten sein sollte.

Und jetzt bitte nicht nach Monitorgröße oder NT-Power etc. fragen, darüber bin ich schon informiert ;) Mir geht es hier lediglich um ein Board, dass CF oder SLI unterstützt, einen guten Preist-Leistungs-Verhätnis aufweist, und "OC freundlich" ist :) Chipsatz, Hersteller, Farbe, Heatpipegröße usw. interessieren mich nicht, Hauptsache meine drei Kriterien werden erfüllt.

Falls es noch wichtig sein sollte, hier der Rest des geplanten Systems:
- 4*1GB Crucial Ballistix oder Corsair XMS2 (je nachdem was an dem Tag der Bestellung verfügbar sein wird)
- Intel Core2Duo E6750 Boxed
- Irgendeine S-ATA2 Platte mit 250 oder 320GB (weiß im Moment nur nicht welche)
- Meine jetzige Creative X-FI XtremeMusic
- Corsair VX-550
- Und Windows Vista Home Premium 64-Bit als Betriebssystem

So, damit dürfte alles wichtige erwähnt sein.

PS: Im Moment schwanke ich so zwischen dem MSI Neo2-FR (wegen dem sehr günstigen Preis) und dem Gigabyte P35-DS4.

Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
Haki-28
 
Die beiden genannten Boards bieten auf dem zweiten PCI-Express-Slot nur 4 Lanes. So kann es beim CF-Betrieb zweier Grafikkarten der neuesten Generation zu Leistungseinbußen kommen. Mainboards mit aktuellem Intel-Chipsatz und mindestens 8 Lanes auf dem zweiten Steckplatz kosten dann schon deutlich mehr.

Volle Dual-GPU-Leistung bieten Dir in diesem Preissegment eigentlich nur die Boards mit nForce 650i oder 680i SLI Chipsatz. Wobei es hier aber auch zu Problemen beim SLI-Betrieb der neuen PCI-Express 2.0 Karten kommen soll.

Also ehrlich gesagt kann ich von CF und SLI nur abraten. Hoher Stromverbrauch, meistens hohe Lautstärke, Kompatibilitätsprobleme mit Vista und vielen Spielen, etc. das heisst aber natürlich nicht dass man kein Mainboard mit 2 PCI-Express-Steckplätzen kaufen darf. ;)
Richtig Sinn macht dies nur für Benchmarkfreaks und Hardcore-Zocker mit Riesenbildschirmen.

MfG tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
tuem schrieb:
Boards mit nForce 650i oder 680i SLI Chipsatz. Wobei es hier aber auch zu Problemen beim SLI-Betrieb der neuen PCI-Express 2.0 Karten kommen soll.

Das wäre natürlich extrem blöd für diejenigen, die mit der GT auf ein SLI setzen.
Gibt es einen Link zum Thema 680i SLI und PCIe 2.0?
 
wenn du was neues willst.... dann wird dir wohl nur crossfire bleiben.
die sli genaration ( nforce 650i oder 680i ) kommt in die jahre.
die nforce boards tuen sich mit quad core cpu´s sehr schwer. übertakten mit einem quad ist kaum möglich.

die neuen x38 chipsätze bieten 2 volle pcie ports ( 2 x 16 lanes) und zudem die pcie 2.0 untersützung. im moment bietet da wohl asus die besten boards. gigabyte hat zur zeit noch probleme mit den x38 boards.
aber x38 boards sind eben nicht billig. bei asus geht da bei 170 euro los mit dem p5e das asus maximus SE , welches ich habe, kostet dann schon 230 euro. ist aber ein klasse board. das p5e ist aber sehr gut. aber abit kommt jetzt auch mit den x38 auf den markt.
wie gut die sind weiß ich allerdings noch nicht.

gruss
 
xrobberx schrieb:
die sli genaration ( nforce 650i oder 680i ) kommt in die jahre.
die nforce boards tuen sich mit quad core cpu´s sehr schwer. übertakten mit einem quad ist kaum möglich.

Naja, die 680i der neueren Revisionen gehen schon ganz ordentlich mit den Quad's! Nehmen wir z.Bsp das EVGA 680i D00!

Grundsätzlich wäre zu überlegen:

Crossfire oder SLI

Wenn SLI > Ein 680i nehmen oder auf die nächste Gen 780i warten?
 
das stimmt stehan. aber ist kaum lieferbar. und glüht still vor sich hin der chipsatz.
die nb wird eh schon warm beim board mit einem quads qualmt es dann wohl langsam. grins
:evillol:
 
Es geht halt nichts über eine vernünftige Kühlung. Ich muss wirklich sagen, dass sich die Temps bei mir in Grenzen halten!
 
nun ja stephan
du hast nen bigtower von tt. und wieviel lüfter hast du laufen ?
der armor hat doch schon in der serie 2 x 120 mm lüfter drauf. und dann plus nt lüfter.
bei so einem gehäuse hat man auch keinen hitzestau. ich habe nen stacker mit 6 x 120mm und einem 80er im seitenteil .... da muß man auch nicht mehr von problemen mit der kühlung reden.

aber das groh der user hat nen midi tower mit einem 120er lüfter drin. oder auch nur nem 92 oder ähnlich.

das ist eben das problem

gruss
 
Bei mir laufen: hinten 1x120 für die interne WaKü (zieht von aussen Luft Richtung Radi), 1x120er vorne, bläst ebenfalls rein, Netzteil + 1x80er, der oben frische Luft zu den HDD's und in Richtung Netzteil befördert.

Da das Gehäuse oben mit einem Lochblech versehen ist, und die warme Luft so nach oben entweichen kann, habe ich auf einen Lüfter verzichtet, der zusätzlich Luft aus dem Gehäuse heraus befördert.

Sicherlich ist das grosse Gehäuse schon nützlich und sinnvoll, insbesondere beim Einsatz eines 680i :)

Aber deshalb sollte man sich halt vorher und früh genug überlegen, was für Komponenten man sich da kauft und zusammenstellt.
 
Du solltest dir erstmal im klaren sein ob SLi oder CF, denn beides geht nicht zumindest gibts offiziell keine Unterstützung von SLi auf Intelchipsätzen und umgekehrt keine Unterstützung von CF auf Nforce Chips.

Bestes bsp. sind die DualGPU Karten von ATi denn die arbeiten im CF Modus und der geht nunmal nur auf CF-Cert. Chipsätzen.

Das günstigste für SLi wäre irgendein 650i Board, wenn du von der Ausstattung her mehr willst dann 680i. Die Aussage das die Chipsätze von Nvidia alt sind ist totaler schwachfug, denn von der Perfomance unterscheiden die sich im vgl. zu Intel eigentlich gar nicht. Einzigstes was fehlt ist der DDR3 Support und diverse sinnlose Spielereien die der X38 bietet.

Für CF wäre halt dann ein X38 Board optimal.

Nur verstehe ich eins nicht wieso schaut jemand bei einer MultiGPU Lösung beim Motherboard aufs Geld ich mein 100-150€ sind ja nicht viel Geld.
 
lol don

schwachfug ?
die 680i chipsätze haben mit allem möglichen zu kämpfen... vor allem mit der hitze. und mit nem quad drauf glühen die noch mehr.

dann noch mit quad´s. es gbt eigentlich nur ein board was wirklich einegermaßen mit nem quad läuft ... vor allem wenn bissel getaktet wird. das evga 680 rev.G00. und klar ist der 680i am absterben. es kommen die neuen nforce chipsätz ( glaube die heißen 780i).
was glaubst du warum die leute reihenweise diese boards abstoßen und auf intel umsteigen.

und den 650i chipsatz hatte ich bis vor 6 wochen noch ! nen p5n-e sli
das geht mit einem quad man gerade noch im standard takt. bei knapp 340 fsb war schluss mit lustig und die nb war trotz zwei 40 mm zusatzlüfter glühend heiß- und die war vorher bei fsb 485 mit nem c2d man gerade hadwarm.

erzähl mir nichts von den nforce chipsätzen. echt nicht.

gruss
 
@Topic:

1.) Ich halte dein Vorhaben für Schwachsinning
2.) Wenn überhaupt 2 Grakas, dann würde ich eher auf die neuen ATI Karten warten, und auf CF setzen! Das skaliert in der Regel besser und du kannst ein ordentliches X38 Board nehmen
3.) Wenn du aber umbedingt doch SLI willst, dann auf keinen Fall mit einem nForce 680 chipsatz! Dann warte auf die neuen!
 
Naja, ganz so schlimm sind die sog. nFurz Schrottsätze (nForce 680i) auch nicht! Ich kann sowohl aus eigener Erfahrung sprechen, sowie die Erfahrungen anderer aus div Foren wiedergeben.

Generell ist es schon richtig, dass der 680i mit Quads nicht so der Knaller ist. Einzige Ausnahme ist da wohl die Revision D00 des EVGA 680i (gibts schon G00?).

Wenn man nicht unbedingt die Option auf SLI haben will (Vor- und Nachteile sind schon ausreichend diskutiert worden!), ist sicher ein P35 Board vorzuziehen.

Sollte aber jemand (wie ich auch) unbedingt die SLI-Tür nicht zuschlagen und die Option für ein späteres SLI-Gespann schaffen, so ist das EVGA 680i D00 auch für den Einsatz mit nem C2Q @3,xGHz zu empfehlen.

Warten kann man immer! Ob es sich nun lohnt, auf den neuen nForce Chipsatz zu warten ist ne andere Frage.


edit:

floschman schrieb:
auf keinen Fall mit einem nForce 680 chipsatz!

Was habt ihr um Himmels Willen alle? Allem Anschein nach haben alle schreckliche Erfahrungen mit dem 680i gemacht. Oder sie wissen nicht, wovon sie reden!
Ich gehe mal davon aus, dass 90% keine Erfahrungen mit dem 680i haben und einfach irgendeinen vorgeplapperten Scheiss eines Oberschlauen nachplappern.

Sinn oder Unsinn von SLI lasse ich jetzt mal aussen vor!
Der 680i ist mit Sicherheit kein schlechter Chipsatz, zumindest nicht so schlecht, wie immer wieder dargestellt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns ein günstiges Crossfire Board sein soll dann schau dir mal das DFI Lanparty UT ICFX3200 T2R/G an.
Zwar bietet es nur 2x 8x PCIe Lanes , jedoch ist der unterschied zu 2x 16x PCIe Lanes angeblich marginal, falls nicht lasse ich mich auch eines besseren belehren. ;)
 
also ,wer sagt das der 680 i nicht in die jahre gekommen ist den kann ich nicht verstehen.das ist fakt. wenn ein chipsatz nicht mit einer cpu klarkommt die seit einem jahr auf dem markt ist wie soll man das denn bitte schön sonst nennen.
da dann eine spezielle revision zu nennen die kaum zu erhalten ist finde ich völlig daneben.die hat kaum einer und man bekommt sie nicht oder nur schlecht.
das sind fakten und die weg zu reden finde ich arm.

genauso arm finde ich zu sagen das der neue chipsatz von nvidia nur eines mitbringt und das wäre pcie 2.0.
was soll das denn bitte schön ?
sein mainboard schön zu reden muß auch irgendwann mal ein ende haben
 
sorry meinte d00 !
mein keyboard schreibt immer was anderes als ich will. oder sind meine wurstfinger ?
:lol:

sli oder crossfire wird immer wichtiger.

spiel mal crysis. ich war platt als ich die demo gespielt habe.
details auf hoch und 16 x aa an. und ich dachte alles ist in butter mit meiner gtx @ 630/2100. und was war ? ich hatte ne diashow. 15 frames/sek. ich dachte ich träum.
dachte erst mein pcie16 hat sich auf 1 runtergestellt. und habe es erstmal gecheckt.
und dann vor dem neunstart mal 3d 06 murks durchlaufen lassen um zu gucken ob was nicht richtig funzt. hatte über 14000 punkte.
meine gtx ist am anschlag bei 1680 x 1050 .... ich dachte das könnte nicht passieren.
mit 8 x aa hatte ich dann so 23-25 frames. das ging dann einigermaßen.
mit 4 x aa waren es dann so 27 frames.
das spiel ist der wahnsinn.
und mein quad dödelte so mit 15 % last rum weil die grafik so limitiert.
darum werden wohl sli oder crossfire bald ein muß wenn man neue grafiklastigen spiele spielen will.
ich denke auch daruüber ernsthaft nach meine gtx zu verklitschen und ne ati.combo zu nehmen.

gruss
 
das denke ich auch .wenn in der jetzigen situation etwas von beidem sinn mach dann nur cf.
bei sli ist eben kein chipsatz da der aktuell etwas taugt wenn man einen quad hat und selbst wenn nicht halte ich den 680 nicht mehr für akzeptabel
 
@ donRaudi
berhersch dich mal bissel.
beleidigen mußt du nicht......

hmmmm.....

ob ich ahnung habe kannst du kaum beurteilen... denn du hast ja keine.
trotzdem beleidige ich dich nicht... das niveau geb ich mir nicht.
und den rest können sich die user denken....

@ nightporter
der 680i chipsatz ist so schelcht nicht. hat aber eben macken. wie auch der 650i chipsatz.
unter anderem die große hitzeentwicklung. sli läuft ja gut auf den dingern.
aber zeitgemäß sind die boards eben nicht mehr so ganz.
und was donRaudi dazu schreibt sollte man wirklich einfach überlesen.
vor allem weil er auch noch unsachlich wird und beleidigt.
solche leute nimmt einfach nicht ernst und gut.

in dem sinne
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben