SLI: Eine Grafikkarte im IDLE ausschalten?

@ HisN:
Und was sagst Du dann zu dieser Hybrid-SLI Geschichte? ;)
 
PARA schrieb:
Hier gibts ne Übersicht über kompatible Grakas und Mainbaords *klick* die HybridSLI unterstützen

Die Mainboards haben allerdings alle nur einen PCIe 16x Steckplatz. Bringt also nicht viel wenn man 2 GTXe im SLI betreiben möchte. :-/

Meiner Meinung nach gibt es noch kein Mainboard mit Hybrid Sli wo man 2 PCIe Grafikkarten drauf betreiben kann. Die Mainboards in der Liste haben alle Onboardgrafik für 2D und einen PCIe 16x Steckplatz für eine Grafikarte, welche sich bei 3D Sachen einschaltet...
 
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Shor schrieb:
@ HisN:
Und was sagst Du dann zu dieser Hybrid-SLI Geschichte? ;)

Murks, entweder Du willst SLI und bist Dich seiner (technischen, softwareseitigen) Nachteile bewusst und lebst damit. Oder Du vergisst SLI :-)

FPS ist nicht alles, besonders nicht wenn man einen kleinen Monitor hat (und damit meine ich auch 22").
 
@ Sturmwind:
Jap, seh' ich auch gerade.
Dann werde ich wohl mit dem Stromverbrauch leben müssen. :D

@ HisN:
Ich wüsste nicht, was bei Spielen in dieser Diskussion noch zählen sollte außer die FPS. ;)
Will eben auch Spiele wie CrySis auf vollen Servern Server ohne Gezitter spielen.
Monitor wird mindestens 19".

PS: Von welchem Nachteilen - außer Stromverbrauch - redest Du?
 
die graka hat mit den vollen servern echt wenig zu tun! für nen 19" reicht ne x800 GTS/GTX föllig aus
 
Naja. Kommt halt wirklich auf Dein Spiele-Empfinden drauf an.
Meine Erfahrung
Mit einer 8800GTX zockt sich eigentlich alles auf einem 30" in hohen Detailstufen gut, wenn man mit 30FPS bei neueren Games leben kann (Drei Ausnahmen: Crysis, WIC und irgendwas das mir gerade nicht einfällt, die kann man aber auch prima in einem 1680er oder 1920er Fenster laufen lassen, gar kein Ding, dafür reicht eine 8800GTX).
Mit zwei 9800GT (ich hab jetzt eine GX2). Zocken sich einige Sachen etwas besser, andere laufen aufgrund des kleinen Speichers gar nicht mehr in dieser Auflösung^^, andere wollen nicht richtig mit SLI und laufen daher nur auf einer Karte, bzw ich muss Details runterstellen bis die Anwendung so wenig VRAM belegt das sie nicht mehr beendet wird (GRAW, COH als Beispiele). Das ewige Gefummel mit dem nhancer bei Programmen für die nvidia keine oder fehlerhafte Profile anlegt. Das fehlende Multimonitoring.

DAS ist es was ausserhalb von FPS zählt.
Deine Software
Generell zu sagen: SLI aus 9800GXT rulzt, ohne auf die Auflösung, ohne auf Deine Detailssettings, ohne auf das OS und ohne auf die Anwendung zu schauen ist einfach mal extrem kurzsichtig. (Ganz abgesehen vom Stromverbrauch und vom zickigen Chipsatz den Du Dir damit an die Backe nagelst).
 
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Also: nimmste dir jetzt doch ein "normales"SLI-Gespann und taktest es runter??

weil das dann am besten mit Rivatuner funktioniert,(kannste so einstellen (über Profile) dass beim starten eines Spiels sich die Karte autom.übertaktet-und beim beenden autom.wieder "untertaktet") falls gewünscht.
 
Na langsam - jetzt mach' mich aber nicht kurzsichtiger, als ich bin. :D
Selbstverständlich habe ich bei meiner Auswahl auf das OS, die Anwendungen (die verschiedenen Spiele), die Auflösung sowie die Qualitätseinstellungen geachtet; genau deswegen bin ich ja zu dem Entschluss gekommen, die beiden 9800GTX ins Auge zu fassen. Die von Dir genannten Probleme gingen natürlich aus dem CB-Test, den ich verlinkt und als Grundlage genommen habe, nicht hervor. Da muss ich dann mal sehen.

Ich möchte dieses SLI Gespann natürlich auch nicht romantisieren oder beschönigen, es sehr wohl aber gerne versuchen, da ich mit den Leistungen einer der 8000er Serie eben teilweise nicht zufrieden sein werde, denke ich - ich spiele zwar wahrscheinlich nur in 1280x1024, sehr wohl aber mit AA/AF und eben vor allem im Multiplayer, wo die FPS ja gerne mal in den Keller sacken, wenn viel los ist (@Viper83) - zwar kann ich jetzt nicht sagen, ob die Grafikkarte oder vielleicht die Engine in den jeweiligen Spielen der limitierende Faktor ist, aber vermuten kann ich es ja. Und irgendwo wird's auch sicherlich so sein; bei DX10 Spielen kann ich mir das gut vorstellen, wenn viele Effekt auftauchen, die berechnet werden müssen. Bin aber eben kein Profi und lasse mich gerne korrigieren.

@ Boysetsfire78: Ja, ich denke, dass ich es so machen werde.
 
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Konkret
In 1280x1024 musste schon aufpassen nicht ins CPU-Limit zu rutschen.
Weil: CPU-Limit=Keine SLI-Leistung.
SLI beruht nämlich darauf das die CPU ein Bild aufbereitet und an die 2. Graka schickt während die 1. Graka noch das 1. Bild berechnet.

Nebenbei: 3 Frames Prerender macht SLI, bedeutet für Dich im Multiplayer: 3 Frames Mauslag^^.(wenn SLI voll greift). Wenn Du jetzt noch einen Monitor mit Overdrive hast (der noch mal Mauslag produziert) ... Jupee.

Ich weiss, es hört sich an als würde ich SLI madig machen wollen, will ich aber gar nicht, ich will nur dass Du Dir bewusst bist das FPS nicht alles ist^^
 
Und dafür bin ich Dir ja auch dankbar. ;)

Nebenbei: 3 Frames Prerender macht SLI, bedeutet für Dich im Multiplayer: 3 Frames Mauslag^^.(wenn SLI voll greift). Wenn Du jetzt noch einen Monitor mit Overdrive hast (der noch mal Mauslag produziert) ... Jupee.

Kannst Du das mit dem "3 Frames Prerender macht SLI"/"Mauslag" und dem "Overdrive" nochmal auf Deutsch sagen für jemanden, der einfach aus der Übung bzw. nicht mehr up2date ist? :D
Hab' davon noch nie etwas gehört.

\\\ 5555 Beiträge, Glückwunsch. :D
 
Monitor-Overdrive: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html
SLI: (Hab jetzt leider keine gute Erklärung gefunden, also muss ich selbst tippen). Die CPU berechnet einfach schon mal ein paar Bilder im Voraus und schickt sie an die Grafikkarte die gerade nix zu tun hat, deshalb ist ja SLI fixer ... es verteilt die Arbeit die Anfällt auf mehrere Grafikkarten.

An sich ist es beides das gleiche, es werden ein paar Bilder vorausberechnet, jetzt stell Dir vor Du bewegst Deine Maus und hälst sie aprupt an.

Was passiert?
Deine Maus auf dem Bildschirm bewegt sich noch ein bisschen weiter^^ Da die Bilder die vorausberechnet worden sind noch dargestellt werden, während Du Deine Maus nicht mehr bewegst. Der Effekt von SLI-Mauslag und Monitor-Overdrive-Mauslag addiert sich.
 
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Oh ha - und sowas ist spürbar?
Das ist bei bei Karten, bei denen zwei Chips auf einer Platine sitzen, aber auch, oder?
 
Das ist bei allen CF/SLI Karten ob nun im Sandwich oder einzeln so.

google mal nach Mauslag oder Overdrive. Das vom Monitor ist wohl deutlicher als das vom SLI, aber Hardcore-Gamer beschweren sich darüber. Mir persönlich isses an sich wurst, da ich weder einen Overdrive-Monitor habe noch Hardcore-Online-Shooter spiele.
 
So, bissl Aufklärung vom Meister^^

1. Also, wenn du Crysis mit einer Auflösung von 1680x1050(1600x1200) oder drunter spielen willst kaufst du dir KEINE 9800GTX sondern ein 8800GTS 512-Bundle oder, wenn du AA/AF-Fetischist bist, ein 8800GTX-Bundle.

2. Crysis ist CPU limitiert. Es ist also sche... egal wie gut deine GPU's sind, wenn du nen schlechten CPU hast. Empfehlen würde ich dir, wenn du vorrangig spielst, einen Core2Duo den du mit einem Takt höher als 3GhZ kaufst oder dir einen schlechteren kaufst und den auf 3GhZ+ OCed.

3. SLI und CF-Systeme haben Miniruckler, das heißt das du zwar 40-50 Frames haben kannst, diese sich aber umgleichmäßig aufbauen. Und um gleich einen Rat eines SLI-Systen-Besitzers mitzugeben: Miniruckler kotzen richtig an. Da hast du das Gefühl das deine 50-60 FPS nur 25 sind, weil du kein wirklich flüssiges Bild vor den Augen hast.

4. Einzelne Grafikkarten sind immer besser als SLI-Gespanne. Wenn du also Crysis im Multiplayer flüssig spielen willst brauchst du erstens eine richtig gute CPU, 2GB Ram @ 800MhZ und KEIN Very High, wenn du richtig gut spielen willst müsstest du sogar auf Middle stellen und per Config die Büsche ausschalten und all diese störenden Effekte und Sachen die dir die Sicht zu deinen Gegner versperren.

5. Kleiner Tipp noch: Kauf dir nicht das neuste vom neusten nur weil du von deinen Kumpels den Längsten 5chw4nz haben willst, denn meistens sind es dann schlechte Sachen, wie z.b. eine 9800GTX gerademal 5% besser ist als eine 8800GTX. Wie schon gesagt wurde: übertakte die 8800GTX ein wenig(wenn du sie dir kaufst) und schon ist sie sogar um einiges besser für viiiel weniger Geld.


Gudn - NoSyMe
 
Danke für den tollen letzten Tipp. :rolleyes:
Sind wir hier im Kindergarten oder warum muss man soetwas erwähnen?
Warum haben so viele immer gleich das Gefühl, jemand führe irgendetwas im Schilde (hier im Sinne von "toll dastehen"), wenn er auf objektiver Basis begründet, warum er mit dem Gedanken spielt sich zwei starke Grafikkarte zu holen?
Ist doch albern.

Schließlich sieht man im Test, dass selbst die beiden 9800 GTX im SLI-Modus für gerademal 45 FPS auf 1280*1024 (High) sorgen - und das OHNE AA und AF. Die 8000er Karten sind bei nicht einmal 25 FPS.. das kann doch nicht flüssig sein, oder? Und wenn dann auch noch AA/AF dazu kommen..
Auf dieser objektiven Basis (und nur auf dieser) habe ich argumentiert und nur deswegen spiel(t)e ich mit dem Gedanken, das SLI Gespann zu kaufen.

Deine anderen Tipps bzw. vor allem der mit den Rucklern sind jedoch sehr gut und sprechen eindeutig gegen ein SLI System. Dafür bin ich Dir auch sehr dankbar - auch wenn sie anderen Aussagen hier im Forum widersprechen. So sagte man mir beispielsweise mehrmals, dass CrySis das einzige Spiel sei, bei dem die GPU immer der limitierende Faktor sei und nicht die CPU.
Auch verstehe ich nicht, wieso Du sagst, dass ich bei Auflösungen von 1600*1200 und drunter kein 9800er SLI Gespann nehmen sollte. Gründe findest Du in diesem Beitrag.

Wie dem auch sei.. Danke für eure Antworten.
 
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