SLI-Gaming ist für jeden PC-Spieler das absolute „Muss“.

1337 g33k

Vice Admiral
Hallo erstmal,

ich hoffe mal, ihr seid nicht gleich wegen des Titels von vorne herein verärgert, über das was noch kommen wird...

Und zwar folgendes: Es gibt da einen äußerst unabhängigen Test:lol:, bei dem ganz klar die eindeutige Überlegenheit von SLI:king: das Ergebnis ist. Der Titel dieses Themas ist das Fazit des Tests. Aber seht selbst:

http://www.nvidia.de/object/spotm_may09_de.html

Die URL sagt ja schon mal viel über die Glaubwürdigkeit und die Unabhängigkeit aus.:freak:

Was sagt ihr dazu?

Meine Ansicht dazu:
Ich finde diese Aktion einfach nur unseriös, dermaßen verzerrte Testergebnisse* habe ich noch nie gesehen. Der Parcours ist einfach erbärmlich. Bei GTAIV hätte es sowieso ganz anders ausgesehen. Aber auch ohne CPU-lastige Benchmarks ist das Fazit einfach untragbar.
Zitat von Fazit:
Die Tests beweisen, dass es nur wenig auf die CPU ankommt, sondern dass GPUs im SLI-Verbund im Bereich der Grafik klar die Benchmark Latte setzen. SLI-Gaming ist für jeden PC-Spieler das absolute „Muss“.
Ich habe ja nichts gegen gut gemachte Werbung, aber sowas ist vermessen zu sagen.

*Edit: Mir geht es um das überzogene Fazit.

Zum Glück gibt es unabhängige Seiten wie CB, wo wir noch seriöse Informationen bekommen können.

Zuletzt bearbeitet: (Mal etwas überarbeitet, meine Meinung verkleinert.)

Euphoria

Admiral
Ich sag nur, dass es von nvidia kommt :p

Der PC ist aber in der Tat nicht schlecht, aber überteuert^^
Netzteil ist mal für Leute die große Zahlen lieben.

Zuletzt bearbeitet:

killerpixel

Lt. Junior Grade
Naja..wenn man technisch nichts zu bieten hat als 3 Jahre alte Aufwärmchips, muss mans halt so machen.

Bestätigt mal wieder meine Meinung über diesen Verein.

Unyu

Banned
Oh, wie abenteuerlich, Nvidia bietet einen SLI Test und schon gibts einen Flame auf CB.
Wie abwegig das bei Nvidia SLI besser als ein i7 abschneidet.

killerpixels Kommentar passt hier perfekt rein, egal was Nvidia macht, sie sind böse. Jetzt wird ihnen schon die eigene Website verboten.
Nebenbei ist sein Kommentar über das Chipalter genauso schrott, seine GPU ist fast genauso alt.
"Bestätigt mal wieder das manche gar nicht lesen um was es geht, sondern gleich die Bashschiene fahren."

Zum Glück gibt es unabhängige Seiten wie CB, wo wir noch seriöse Informationen bekommen können.
Ob "8xMSAA" bei lediglich "Q" und ohne TAA seriös ist, ist diskussionsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:

octacore

Lieutenant
Wo seht ihr da bitte ein Problem?

Nvidia sagt nur das ein Dualcore + ordentlich GPU Power mehr bringt als ein System mit ordentlich CPU Power dafür weniger GPU Leistung. In Bezug auf den i7 ist das ja nicht so unwahr wenn man wie in dem "Test" den Preis reinnimmt.

ReignInBlo0d

Lt. Commander
geschönter "Test".

Aber ganz ehrlich: wer sich aus herstellereigenen "Tests" seine Meinung bildet, der hat es schon fast nicht anders verdient als so hinters Licht geführt zu werden.

Edith: nVidia behält dem Leser auch die Microruckler-Problematik vor, auch wenn diese meines (in der Hinsicht nicht allzu großen) Wissens nach bei nVidia gut (wenn auch nicht hundertprozentig) gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet: (siehe Tante Edith)

1337 g33k

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Also einen Flamewar wollte ich natürlich nicht starten. Ich find's nur unmöglich, dass die so einen Müll als Fazit verzapfen, zumal der Test niemals als vollständig anzusehen ist. Wobei... Vielleicht haben sie ja viele Spiele getestet und einfach nur die mit dem eindeutigsten Ergebnis vorgestellt. Ebenfalls unseriös und alles andere als unabhängig.
Bis zum großen Fazit ist es ja grötenteils in Ordnung, gerade die Preis/Spieleleistungsthematik ist auf Gunsten von SLI. Aber SLI direkt als das "Absolute "Muss"" darstellen halte ich für äußerst überzogen.

Was nvidia aber gar nicht verstehen kann: Mit PCs wird auch gearbeitet. Und da lohnt sich der i7.

Es hat bei mir echt lange gedauert, bis ich endlich mal einen Newsletter bekommen habe. Die wollen Wohnort und Adresse und persönliche Daten haben, die sie erstens nicht brauchen, um ein paar Mails zu schicken und die sie zweitens nichts angeht. Sollte es aber Adresse und so nicht geben, dann bekommt man keinen Newsletter zugeschickt, zumindest glaube ich, dass es so ist. Jetzt habe ich ihn und so ein Müll kommt an.

@killerpixel: nvidia ist kein Verein. Pass auf, dass die dich wegen der Aussage nicht verklagen. Im c't magazin gab's da mal einen Bericht drüber, wo sowas passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe89

Banned
Ein abslout geschönter Test.
Wobei man sagen muss dass sowas auf der eigenen Website ja moralisch nicht verboten ist.
Desweiteren find ichs gut, dass 1337 g33k das verlinkt hat.
Da sieht man mal wieder, wie Kundenverarsche betrieben wird. "SLi Gaming ist für jeden PC spieler das absolute Muss" << Was ein Quatsch.
Wüsste nix was es da zu verteidigen gibt, selbst Nvidia Fanboys dürften über den obrigen zitierten Satz nur lachen.
Was auch noch durch nen viel langsameren Prozzi, der jedoch in den meisten Spielen noch mithalten kann legitimiert wird. LAchhaft.

Zuletzt bearbeitet:

mmic29

Admiral
Habt ihr schon mal was von Marketing gehört? Natürlich sind die Ergebnisse geschönt und das Fazit absolut lächerlich, aber das gehört in der heutigen multimedialen Welt einfach dazu. Lest Euch doch mal Werbetexte anderer Firmen durch oder solche, die von der (hauseigenen) Presseabteilung gelaunched wurden. Wer solche Tests als alleinige Quelle für seine Kaufentscheidung nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich einen Punkt genauso sehe wie nvidia: lieber momentan einen schnellen Core2Duo und zwei schnelle Karten im SLI als ein Corei7-Stromfresser, der einem in Spielen keinerlei Vorteile bringt. Von den Kosten für die Aufrüstung ganz zu schweigen.

tza

Lt. Commander
Sehe ich auch so...Marketing eben wie es von allen Firmen betrieben wird. Nehmen sie sich alle nix...

Rynn1894

Lt. Commander
Was sollten sie sonst auch tun, außer Sli anzupreisen, sie werden wohl schlecht reinschreiben:

"Sli ist eine sinnlose Variante Geld rauszuschmeißen für ein kleines bisschen Mehrleistung. Zudem bringt es nur Nachteile, wie höherer Stromverbrauch, Mikkroruckler, etc..Wir(Nvidia) haben zwar Unmengen an Geld für die Entwicklung investiert, aber da uns die vollkommene Zufriedenheit der Kunden das Wichtigste ist und wir keine wirtschaftlichen Interessen hegen, können wir ihnen Sli nicht empfehlen, seien Sie lieber verünftig und kaufen sie eine Karte für 100€, die wird ihnen garantiert reichen. "

Bisschen stark "geschönt" der Artikel, aber das ist Marketing! Sprich: Mein Produkt ist das beste!

Zuletzt bearbeitet:

tza

Lt. Commander
Du demonstrierst das aber wunderbar. Durch deine völlig übertrieben negative Aussage verdeutlichst du das ganze...

Rynn1894

Lt. Commander
Das war auch mein Ziel :D

Zeroena

Lieutenant
nett aber überteuert...gehäuse ist geil :-D

von SLI halt ich persönlich nix, das risiko der probleme und ausfall der einer karte setz ich net aufs spiel, lieber das geld in EINE karte reinstecken^^

1337 g33k

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Also der i7 braucht eine Menge Strom unter Volllast und besonders bei OC, schon klar. Aber es ist ja nicht so, dass ein DualCore keinen verbraucht. Und die zweite Grafikkarte wird auch was verbrauchen. Insofern ist eben die Frage, was denn jetzt mehr bzw. im Idle weniger verbraucht.
Ich tippe mal auf das i7-System. Die GTX285 kann sich auf etwas unter 30W im Idle runterdrosseln. GTX275 wird ähnlich gut sein. Also zwei Stück brauchen großzügig gesehen 50W. Dazu eine CPU. Da setz ich mal 5W im Idle an.
Beim i7 sind es rund 30W GPU, dazu noch bischen für die CPU. Ich habe mal was aufgeschnappt von 5W, was ich aber nicht ganz glauben kann, immerhin ist ein DDR3-Controller mit drin. Sagen wir 15W. Das ist dann weniger als zwei GPUs und DualCore.
Aber solche Rechnungen können wir getrost vergessen, es zählen Messungen und die werden elegant verschwiegen. Würde der SLI-PC auch noch weniger verbrauchen, dann hätten sie ein Argument.

An sich find ich nvidia ja gut, habe selbst eine GTX260. Aber so gut, dass ich zwei kaufen würde finde ich sie auch wieder nicht.

D

dirky8

Gast
Nur deswegen weerde ich mir einen i7 und 2 GTX275 kaufen....ROFL

Nein im ernst, bin mit meiner GTX260 216 vollauf zufrieden. Deswegn kein SLI. Und somit auch keine Microruckler. Und der Verbrauch eines solchen Systems...?!
Aber wer will soll es machen^^.

HisN

Fleet Admiral