SLI - GeForce 7900GT mit unterschiedlichem RAM

Mudge2nd

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
361
Hi Leutz,

wie es bei mir immer ist, habe ich mir mal wieder eine GraKa gekauft, die scheinbar kurz nach dem Erscheinen, wieder eingepackt wurde von MSI. Die MSI NX7900GT - VT2D512EZ (512MB Ram). Die gibts nämlich nicht mehr zu kaufen, nurnoch die NX7950GT aber die hat einen anderen Chip als meine 7900 und daher ist ein SLI über beide nicht möglich, würde ich jetzt jedenfalls mal so annehmen.
Die einzige Ausführung die ich jetzt noch finde ist die MSI NX7900GT - VT2D256EZ. Heißt also mit nur 256 MB Ram. Würde diese Karte mit meiner aktuellen im SLI gehen?
Oder könnte ich auch jede andere GraKa mit einem Geforce 7900GT Chip einsetzten?
 
Die VRAM Grösse muss identisch sein um SLI zu nutzen.

mFg tAk
 
Hi!

Faktisch unterscheidet sich die 7950GT von der 7900GT nur durch die Taktraten und auf beiden kommt der G71-Chip zum Einsatz. Folglich wäre es zumindest nicht ganz abwegig, ich weiß es aber nicht!

Allerdings funktioniert SLI mit jeder anderen 7900GT 512MB, z.B. von Sparkle: http://geizhals.at/deutschland/a235510.html.

Aber, wenn man ehrlich sein soll: es lohnt nicht, sofern Du die zweite GT nicht extrem günstig bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt durch den baugleichen Chips der 512MB Karte sollte das theoretisch gehen. Nutzbar sind aber dann nur 256MB, was im Endeffekt Verschwendung wäre.

Bei eBay solltest du sicher noch eine 7900GT mit 256MB finden können.

mFg tAk
 
@tAk: ich glaub du hast das verwechselt :D ich habe die mit 512 und wollte iene mit 256 holen.. im endeffekt kommt dann aber der gleiche verlust raus.. hm wenn ich dabei dann 256 ram verliere macht des kein sinn... dann brauch ich eine mit 512 und die sind dann schon ne klasse teurer hm...

@rumpel01: also sagen wir mal so, ich hab die 7950 von nem bekannten reingebaut, aber mein nvidia controlecenter hat mir nicht die möglichkeit gegebn ein SLI zu machen.. ich bin jetzt vom falschen chip ausgegangen, aber es könnte auch daran liegen, dass ich vista habe. kann man unter vista auch SLI machen?
 
Grundsätzlich geht SLI unter Vista, allerdings auch manchmal immer noch recht fehleranfällig. Es wäre u.U. auch eine theoretische Möglichkeit, ein 7950GT-Bios auf Deine 7900GT zu spielen, Du musst dann nur aufpassen mit den Taktraten ... allerdings sei davor ausdrücklich gewarnt ...
 
naja, gut hm ich glaube das is mir zu riskant...

dann wird wohl erstmal nix aus SLI :D 512MB Karten sind mir zu teuer...

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben