SLi GTX 280 lässt PC beim Abspielen von Videos einfrieren

KzE

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe dieses Thema bereits im Multimedia Teil erstellt, allerdings wusste ich dort noch nicht, dass das Problem bei den SLi Einstellungen der Grafikkarten liegt:

Mein PC friert jedes mal ein wenn ich über irgendeinen Videoplayer oder ein Programm das Video wiedergibt (*.avi / *.mpg usw.) Videos öffne. Auch mit VLC!

Deaktivere ich die SLi Option, so ist das Problem verschwunden. Es muss also irgendwie am SLi liegen. Auf forums.slizone.com habe ich erfahren, dass offenbar sich Nvidia Produkte öfters nicht mit Creative Produkten verstehen.
Darum habe ich im Ausschlussverfahren jeweils einzelne und mehrere andere Hardwarekomponenten deaktiviert, ohne Ergebnis. Der Fehler besteht weiterhin bzw. nicht mehr, mit ausgeschaltetem SLi (Nvidia Grafikkartenkontrolle)
Der PC hat kein OC.

Das SLi verhaltet sich beim Gamen aber makellos, liefert bei den höchsten Einstellungen ansehliche Resultete und passiert auch Benchmarks ohne Probleme und vorallem: Es friert dort nicht ein!

Weitere versuchte Massnahmen:
- Memtest Test RAM geprüft.
- regsvr32 /u shmedia.dll (dektiviert Thumbnail-Vorschau)
- Aktualisierung sämtlicher Treiber für Hardwarekomponenten

Weiss hier jemand mehr darüber?

Egal welchen Player Du benutzt?
Lustige Codec-Packs installiert?

Hehe, nein keine "lustigen" Codec-Packs installiert. Ausser VLC, der ja einiges mit sich bringt. Sonst aber nichts ausser was man halt so für den normalen Gebrauch hat.

Ja, wie gesagt, egal welcher Player, oder auch nur ein Programm wie iTunes, Realplayer, Magix oder sonstwas.

hm also nvidia und creative sollten probleme haben?? kenn ich nicht, ich habe auch nvidia(sli) und creative eingebaut und zwar auch schon meherere produkte und hatte noch nie problem...

hast du den neuste treiber der grakas drauf? also den 183.xx ?(ist der neuste oder?)
wenn ja dann nimm den sehr schnell wieder runter. hatte mit dem auch probleme ohne ende. die meisten spiele gingen nicht mehr und es kam die Meldung, das die grafikkarte nicht unterstüzt wird bei vegas 2 z.b. obwohl es vorher immer lief. mit dem 175er habe ich keine probleme .... versuchs mal mit dem...

sonst nimm evtl. mal die physX karte raus... man weiss ja nie, vlt. funkt die rein...

greez

Naja, da in dem Forum hörst du das an jeder Ecke. Anscheinend sagen das auch die Hersteller, nur geben die jeweils dem anderen die schuld.

Nein hab immer noch den 175er.. der war vor ein paar Tagen ja auch noch der aktuellste.

An der PhysX kanns nicht liegen, hab sie ja auch mal deaktiviert wie oben beschrieben. Und sie war auch mal physisch getrennt.

Tag auch

@KzE
Ja da bist du nicht der einzige der mit dem SLi Probleme hat... Habe ein Gespann von 2x ASUS EN8800GTX. Wenn ich einen Film schaue und ins Vollbild wechsle oder eine andere Anwendung dazu ausführe friert er mir ab und zu auch ein (Voraussetzung SLi ist aktiviert, ohne SLi keine Probleme). Auch bei anderen Programmen (z.B. bei Google Earth oder CAD-Anwendungen kann dieses Problem auftreten).
Habe das ganze Inet abgegrast aber noch keinen vernünftigen Lösungsansatz gefunden.

Habe mir jetzt ein neues System gebaut mit 3x MSI GeForce GTX280 OC. Werde versuchen wie es mit dem neuen System aussieht mit den Videos usw und dann hier posten.

Meine Systeme:

ASUS Striker II Formula
4 GB Corsair RAM
C2D 6600 @3.3GHz
2x ASUS GeForce 8800 GTX @ SLi
650W Netzteil
Creative X-FI Platinum Fatal1ty Champion

ASUS Striker II Extreme
8 GB Corsair RAM
C2Q 9550 @2.83GHz
3x MSI GeForce GTX280 @ 3-Way-SLi
Be Quiet! 1200W Netzteil
Creative X-FI Titanium Fatal1ty Professional PCIe

ich hatte auch probleme bei der neuen karte. Habe zwar kein SLI aber mit dem betatreiber 177.41 waren auf ein mal alle probs verschwunden......
wer weiss vileicht hilfts ja...

@ KZE
sorry das ich hier vom Thema abweiche, aber ich habe ein aktuelles Problem mit meinem BQ Netzteil und sehe gerade das du auch ein GTX 280 SLI Verbund hast.

Spielst Du Crysis ? Wenn ja, auf welcher Auflösung ? Ich möchte nämlich wissen ob dein NT auch bei 1900x1200 und Maximalen Einstelluneng abschaltet.
Ich suche ein anderes Netzteil, da die NT´s von Bequiet nicht für GTX 280 SLI geeignet sind.

Viele Grüße

Kay

@pschmutz

danke für dein post, ich hab auch den eindruck ich war schon überall mit meinem problem. wär echt cool wenn du deine erfahrungen mit tri-SLi posten könntest.

@Shark8800

der Trick ist ja gerade, dass das Problem nur bei SLi auftritt. Klar hast du keine Probleme. Und wie schon gesagt, meine Treiber sind aktuell. (177.41) :)

@Kay-S

Wie du unten lesen kannst, hab ich ein 850W Netzteil, und auch sonst viel Hardware und auch bei voller Auslastung bei 1920*1200 entsteht kein Problem. Du hast ein 1200W Netzteil, das sollte also mehr als genügen.
Ich habe bis jetzt nur CSS, Halflife Orangebox und diverse Benchmarkes laufen lassen, sollte die Karten aber schon ans Limit gebracht haben.

@KZE,

das ist leider das Problem, das sogar Furmark, meine Karten nicht so belastet das, dass NT abschaltet.
Es passiert nur bei Crysis mit 1900x1200 in höchster Einstellung. Anscheinend produzieren die 280er KArten dann extremm hohe Leistungsspitzen, die ein empfindliches NT zum abschalten bringen.

Oki, dann zurück zum Thema und Danke für Deine Auskunft. Solltest Du mal Crysis spielen kannste mir ja kurz eine Infomail schicken.

Viele Grüße

Kay

sorry für die späte antwort!

@Kay-S

Jop spiele Crysis... Habe das Problem mit dem Ausschalten auch. Manchmal sogar beim Spielstart... (EA-Logo usw...). Ein Neustart, alle Lüfter auf 100% und dann funktionierts.
Verwende das Be Quiet Dark Power Pro 1200W.
Ich zocke Crysis und Warhead mit allen Einstellungen auf sehr hoch resp. Enthusiast mit 1920x1200 ohne AA. Das Spielerlebnis ist der Hammer, läuft flüssig wie eine offener Wasserhahn (Fraps oder so habe ich noch nicht ausprobiert). Mit 2560x1600 habe ich auch noch nicht versucht.

Dieses Wochenende hat es mir wahrscheinlich eine der GTX280er verblasen. Hatte einen Film geschaut und plötzlich war Standbild. Nach Neustart blinkte die LED des Schirm grün. Habe sie dann an 2. Stelle eingebaut. Und unter Windows wurde sie im Geräte-Manager mit einem Ausrufezeichen dargestellt, aber mit der Bezeichung GTX280. "Treiber konnten nicht geladen werden". Hat da jemand eine Ahnung ob sie im Arsch ist oder ob sie noch zu retten ist???

(Crysis läuft auch mit 2 Grafikkarten auf den oben genannten Einstellungen absolut perfekt!)

@KzE

Bin noch nicht gross zum Testen gekommen, aber mit bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Filme auf 2 Grafikkarten (Ausser dass es mir zuerst die 3. verblasen hat, aber hat kaum Zusammenhang mit dem Video :S). Aber ich weiss genau was du meinst. Kenne diese Scheisse mit den 2x 8800GTX. Lösung habe ich bisher auch noch keine.

Werde weitere Erfahrungen posten...

Wenn Du ein Gerät im Windows Gerätemanager deaktivierst, so nutzt Windows zwar das Gerät nicht mehr, für deine Hardware ist das deaktivierte Gerät dennoch vorhanden und benötigt Ressourcen.

Sprich Gehäuse auf, Creative Karte raus, Video Wiedergabe im SLI testen und schauen ob´s funktioniert oder nicht. ;)

Aha, na dann wird mal gebastelt an nem freien Wochenende.

Eigentlich muss ich die Karte nur deaktivieren, ausbauen und wenn ich mit testen fertig bin wieder einbauen und aktivieren, dann sollte alles wieder gut sein oder?

greez

Jo, das dürfte soweit passen :)

Ich wünsch dir viel Glück ;)

Zurück
Oben