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boxleitnerb
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Einleitung
Damit mehrere GPUs bei der Performance ordentlich skalieren und es zu keinen Bildfehlern kommt, ist es notwendig, sog. SLI-Kompatibilitäts-Bits zu setzen, die sich je nach Spiel (und Renderpfad) unterscheiden können. Nvidia liefert in den treibereigenen Profilen solche Bits für eine Vielzahl von Spielen mit (inzwischen auch automatisch über die Updatefunktion des Treibers), jedoch sind diese nicht über das Nvidia Control Panel einsehbar.
Bewährt hat sich hier der Nvidia lnspector, der die SLI-Bits nicht nur anzeigen, sondern auch verändern kann. Ausführliche Informationen und weiterführende Links findet man hier:
FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links
Download:
OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool
Damit die SLI-Bits im Inspector angezeigt werden, muss der Verknüpfung "-requestElevation" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden. Nun kann man die Bits einsehen und verändern. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug ist der Bit Value Editor, der sich über einen Button in der Menüleiste (rot markiert) öffnen lässt, sobald man in ein Kompatibilitätsbitsfeld geklickt hat.
Bit Value Editor:
Der Biteditor listet auf, welche Bits in der gewählten Bitfolge (hier Crysis SLI-Bits 0x02506405), gesetzt sind und in welchen Profilen die einzelnen Bits noch aktiv sind. Über eine Profil-Filtereinstellung lässt sich die Ansicht eingrenzen. Schlussendlich kann man zum Testen nach dem Setzen diverser Bits sofort eine Anwendung starten.
Hinweis:
Es gibt getrennte SLI-Bits für DX9, DX10+ und OpenGL.
Zielsetzung
Nicht alle von Nvidia vorgegebenen SLI-Kompatibilitätsbits sind optimal. Es kann vorkommen, dass mehr als eine GPU nur einen marginalen Performancegewinn bringt, oder dass Bildfehler auftreten. Aktuell wäre das Flackern im Nanovision-Modus in Crysis 2 als Beispiel zu nennen:
Grafikfehler in Crysis 2 bei aktivem SLI
Oft gibt es alternative Bits, die ein deutlich besseres Ergebnis erzielen - meist eine bessere Skalierung. In diesem Thread sollen diese Bits zusammengefasst werden. Blaire hier aus dem 3DC hat schon langjährige Erfahrung mit SLI-Bits, doch ist auch die Community aus SLI-Besitzern gebeten, mitzuwirken, indem ihr:
Ein Patentrezept bei der Erstellung solcher Custom-Bits gibt es leider nicht. Dennoch bieten die vordefinierten Bits einen guten Startpunkt, um auch mit wenig Erfahrung ein paar Kombinationen durchzuprobieren. Oftmals sind dieselben Bits gesetzt, wenn zwei oder mehrere Spiele dieselbe oder eine verwandte Engine benutzen, z.B. Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2.
Liste der neuen/verbesserten SLI-Kompatibilitätsbits
Anno 1404 | 0x080020F5 | DX10 | bessere Performance, vgl. #54
Arcania: Gothic 4 | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4
Crysis 2 | 0x42506405 | DX9 | bessere Performance (Armor Bug gefixt), vgl. #3
Crysis 2 | 0x010240F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #28
Divinity 2 - Dragon Knight Saga | 0x42404005 | DX9 | neue SLI Bits, Patch 1.43 nötig, vgl. #40
Dragon Age 2 | 0x080000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #5
Grand Theft Auto 4 | 0x42500045 | DX9 | bessere Performance, vgl. #26
Hydrophobia Prophecy | 0x02C00405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #24
Need for Speed: Shift | 0x02402605 | DX9 | bessere Performance, vgl. #11
Shift 2: Unleashed | 0x02100005 | DX9 | neue SLI-Bits (Originalbits deaktivieren SLI), Patch 1.1 nötig. Leichte Grafikfehler, vgl. #8
Test Drive Unlimited 2 | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #7
Two Worlds 2| 0x080040F5 |DX10| neue SLI-Bits, leichte Grafikfehler im Wasser, vgl. #6
World of Tanks | 0x00400005 |DX9| bessere Kompatibilität, vgl. #25
Danke an Blaire, der die meisten der Bits herausgefunden hat
Edit:
Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich den Startpost frech vom 3DC 1:1 hier herüberkopiere, aber es ist eine Heidenarbeit, mehrere Threads gleichzeitig zu pflegen. Wer gerne weitere Informationen zu den einzelnen Bits haben möchte, kann ja den Links folgen.
Von euch vorgeschlagene Bits und Erkenntnisse werden natürlich auch hier eingebaut
Damit mehrere GPUs bei der Performance ordentlich skalieren und es zu keinen Bildfehlern kommt, ist es notwendig, sog. SLI-Kompatibilitäts-Bits zu setzen, die sich je nach Spiel (und Renderpfad) unterscheiden können. Nvidia liefert in den treibereigenen Profilen solche Bits für eine Vielzahl von Spielen mit (inzwischen auch automatisch über die Updatefunktion des Treibers), jedoch sind diese nicht über das Nvidia Control Panel einsehbar.
Bewährt hat sich hier der Nvidia lnspector, der die SLI-Bits nicht nur anzeigen, sondern auch verändern kann. Ausführliche Informationen und weiterführende Links findet man hier:
FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links
Download:
OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool
Damit die SLI-Bits im Inspector angezeigt werden, muss der Verknüpfung "-requestElevation" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden. Nun kann man die Bits einsehen und verändern. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug ist der Bit Value Editor, der sich über einen Button in der Menüleiste (rot markiert) öffnen lässt, sobald man in ein Kompatibilitätsbitsfeld geklickt hat.
Bit Value Editor:
Der Biteditor listet auf, welche Bits in der gewählten Bitfolge (hier Crysis SLI-Bits 0x02506405), gesetzt sind und in welchen Profilen die einzelnen Bits noch aktiv sind. Über eine Profil-Filtereinstellung lässt sich die Ansicht eingrenzen. Schlussendlich kann man zum Testen nach dem Setzen diverser Bits sofort eine Anwendung starten.
Hinweis:
Es gibt getrennte SLI-Bits für DX9, DX10+ und OpenGL.
Zielsetzung
Nicht alle von Nvidia vorgegebenen SLI-Kompatibilitätsbits sind optimal. Es kann vorkommen, dass mehr als eine GPU nur einen marginalen Performancegewinn bringt, oder dass Bildfehler auftreten. Aktuell wäre das Flackern im Nanovision-Modus in Crysis 2 als Beispiel zu nennen:
Grafikfehler in Crysis 2 bei aktivem SLI
Oft gibt es alternative Bits, die ein deutlich besseres Ergebnis erzielen - meist eine bessere Skalierung. In diesem Thread sollen diese Bits zusammengefasst werden. Blaire hier aus dem 3DC hat schon langjährige Erfahrung mit SLI-Bits, doch ist auch die Community aus SLI-Besitzern gebeten, mitzuwirken, indem ihr:
- bessere SLI-Bits mitteilt, wenn ihr welche wisst
- auf schlechte Skalierung mit den Originalbits aufmerksam macht
- die optimierten Bits mittestet (auch auf evtl. Grafikfehler)
Ein Patentrezept bei der Erstellung solcher Custom-Bits gibt es leider nicht. Dennoch bieten die vordefinierten Bits einen guten Startpunkt, um auch mit wenig Erfahrung ein paar Kombinationen durchzuprobieren. Oftmals sind dieselben Bits gesetzt, wenn zwei oder mehrere Spiele dieselbe oder eine verwandte Engine benutzen, z.B. Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2.
Liste der neuen/verbesserten SLI-Kompatibilitätsbits
Anno 1404 | 0x080020F5 | DX10 | bessere Performance, vgl. #54
Arcania: Gothic 4 | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4
Crysis 2 | 0x42506405 | DX9 | bessere Performance (Armor Bug gefixt), vgl. #3
Crysis 2 | 0x010240F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #28
Divinity 2 - Dragon Knight Saga | 0x42404005 | DX9 | neue SLI Bits, Patch 1.43 nötig, vgl. #40
Dragon Age 2 | 0x080000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #5
Grand Theft Auto 4 | 0x42500045 | DX9 | bessere Performance, vgl. #26
Hydrophobia Prophecy | 0x02C00405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #24
Need for Speed: Shift | 0x02402605 | DX9 | bessere Performance, vgl. #11
Shift 2: Unleashed | 0x02100005 | DX9 | neue SLI-Bits (Originalbits deaktivieren SLI), Patch 1.1 nötig. Leichte Grafikfehler, vgl. #8
Test Drive Unlimited 2 | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #7
Two Worlds 2| 0x080040F5 |DX10| neue SLI-Bits, leichte Grafikfehler im Wasser, vgl. #6
World of Tanks | 0x00400005 |DX9| bessere Kompatibilität, vgl. #25
Danke an Blaire, der die meisten der Bits herausgefunden hat
Edit:
Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich den Startpost frech vom 3DC 1:1 hier herüberkopiere, aber es ist eine Heidenarbeit, mehrere Threads gleichzeitig zu pflegen. Wer gerne weitere Informationen zu den einzelnen Bits haben möchte, kann ja den Links folgen.
Von euch vorgeschlagene Bits und Erkenntnisse werden natürlich auch hier eingebaut
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