Sli Leistungsverlust groß bei Pcie x4 ?

Disco Pongo

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
146
Ich wollte für mein 2. Pc mein erstes Sli/Corssfire System basteln.

Dieses besteht zurzeit aus:

Intel Pentium D 945 @4.85Ghz, 6GB DDR2 800Mhz, Gtx 280 und einem 450W Fsb Group NT.

Aufgerüstet wird es auf jeden fall mit einem Core 2 Quad Q 9550.

Das mit den Netzteil is mir übrigens klar das ich ein neues brauche.

Das Bord ist ein Gigabyte p35 dq6: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P35-DQ6-rev-10#ov

Jetzt ist das Problem das der 1 Pcie Slot immer mit 16 Lines befeuert wird wärend der 2 Slot über die southbridge mit 4 Lines nur betrieben wird. Das ist leider den P35 Chipsatz geschuldet aber ansonsten ist es echt eines der besten Boards die ich je hatte nach dem Asus P4P800.

Da ich ja noch nie ein Sli/CF System hatte kann ich nicht so ganz einschätzen und im internet kann sich nur irgentwas zusammenwürfeln.

Jedenfals ist der Leistungsschup mit einer 2 Gtx 280 garnicht mal so übel: https://www.pcgameshardware.de/Graf...Tests/Die-Spieleleistung-des-GT200-647607/13/

Bloß weis ich jetzt nicht so ganz wie das bei mir auschauen soll. Ich erwarte schon ein Leistungsverlust aber wie viel ist die Frage. Das man mit 4 Lines bei heutige Grafikkarten nicht ganz soweit kommt ist mir klar aber wie sieht es mit so einer alten aus? Btw es ist Pcie 1.1.

Ich habe gelesen das bei Crossfire es wunderbar funktionieren soll die x16 zu x4 Konfiguration stimmt das ? Wen ja würde ich zu Amd wechseln.
 
Da das Board nur offiziell Crossfire unterstützt wirds eh nix mit SLI ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
SLI funktioniert nicht mit 4x
Also brauchste ein neues Netzteil und ein neues Board .. und schon ist es völlig uninteressant.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da das Board nur offiziell Crossfire unterstützt wirds eh nix mit SLI ..

HisN schrieb:
SLI funktioniert nicht mit 4x
Also brauchste ein neues Netzteil und ein neues Board .. und schon ist es völlig uninteressant.

Das mit den Nezteil ist klar aber das Board bleibt erst.

Wie kann ich mir das vorstellen wen das nicht auf x4 läuft ist das dann grottenlangsam oder Stecke ich die 2 Grafikkarten rein und dann kommt kein Bild?
 
Du kannst so viele Grakas stecken wie Du Slots hast. Aber der SLI-Klicker im Treiber wird nicht auftauchen.
 
HisN schrieb:
Du kannst so viele Grakas stecken wie Du Slots hast. Aber der SLI-Klicker im Treiber wird nicht auftauchen.


Ach so okay am Treiber also.

Habe grade ein Msi P45 Neo 2 angeschaut für 15 € damit müsste es gehen aber es ist von dem Vrm nicht so aufgestockt wie mein jetztiges 12 vs 5 Phasen da ich noch übertackten will ist das nicht wirklich was für mich.

Also muss ich dann auf auf Amds HD Serie wechseln vtl finde ich ja günstige angebote wo welche gleich 2 Verkaufen.

Wie schaut es da aus mit den verlust von die 4 Lines?
 
auch das P45 Neo 2 unterstützt kein SLI!

Was soll diese Leichenschändung? Am Ende hast du genau nix davon. Ob nun 4 Lanes angebunden sind oder 16 mündet in ca. 7-10% Leistungsunterschied hinten raus was die reinen FPS angeht.
 
Was möchtest du damit erreichen? ... Mehr als, "ich hab SLI zum laufen gebracht, wie schön" und "jetzt kann die Kiste wieder in der Versenkung verschwinden" wird's ja nicht werden.
 
Retro Kiste Leute.

Wenn du ne SLI Retro Kiste haben willst. Muss erst mal das richtige Mainboard für SLI her.

SLI ist in heutigen spielen tot und wird nur noch am Rande gepflegt.
 
Ja nicht mal der 975 X Chipsatz auf dem Asus P5W DH Deluxe das ich damals hatte konnte SLI, trotz 2x8 Lanes. Es war nur Crossfire möglich.
 
Lasst doch den TE basteln wenn er will, nur weil es für EUCH nicht interessant/wirtschaftlich ist, heißt es doch nicht das man einem anderen das Thema gleich um die Ohren hauen muss.

Für mich hatte hatte ein SLI-System auch immer etwas "besonderes", egal ob es nun sinnvoll war/ist.

@ TE:

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal in Ruhe in die Thematik einlesen.

Solltest du vorhaben mit so einem System etwas halbwegs aktuelles zu spielen wird das eh nix. Selbst ein Quad SLI mit den Karten dieser Zeit wird nur noch ältere Titel flüssig rendern und davon ab ist SLI in der heutigen Zeit tatsächlich "tot", da haben die Kollegen hier im Thread schon recht: https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli/

Für ein Retro-System mit entsprechenden Retro-Games (wo SLI noch gut unterstützt wurde) kann das gut funktionieren. Musst halt wissen ob es dir Zeit/Aufwand wirklich wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und konkretor
Berlinrider schrieb:
Lasst doch den TE basteln wenn er will, nur weil es für EUCH nicht interessant/wirtschaftlich ist, heißt es doch nicht das man einem anderen das Thema gleich um die Ohren hauen muss.

Für mich hatte hatte ein SLI-System auch immer etwas "besonderes", egal ob es nun sinnvoll war/ist.

Genau versteh es auch nicht warum man da immer so kritisch ist es ist nur ein Hobby das ich neben bei mache und ich wollte einfach mal sehen wie es ist :D.

Berlinrider schrieb:
Solltest du vorhaben mit so einem System etwas halbwegs aktuelles zu spielen wird das eh nix. Selbst ein Quad SLI mit den Karten dieser Zeit wird nur noch ältere Titel flüssig rendern und davon ab ist SLI in der heutigen Zeit tatsächlich "tot", da haben die Kollegen hier im Thread schon recht: https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli/

Ja natürlich nicht für aktuelle Spiele da wäre warscheinlich selbst der Core 2 Quad total überfordert so spiele Gta IV usw.

konkretor schrieb:
Retro Kiste Leute.

Wenn du ne SLI Retro Kiste haben willst. Muss erst mal das richtige Mainboard für SLI her.

Ja es sollte eine Retro Kiste werden aus dem Jahre 2008. Von dem Board wollte ich mich jetzt nicht trennen da es wirklich gut zum übertackten ist.

Ich werden dann auf Amd Crossfire wechseln warscheinlich auf die HD 4890 da diese sogar 40% schneller ist wie die Gtx 280 und dazu noch günstig ist. Oder auf eine 5870.
 
Zurück
Oben