SLI mit alten GPU's oder neue 1080er?

Phip

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

die letzte Aktualisierung meiner Hardware war 2011. Also einige Zeit zurück. Dementsprechend sieht auch mein Wissen um die aktuellen technischen Errungenschaften aus...

Mein System allgemein ist sehr alt und soll etwas erneuert werden.

Neu dazu soll kommen:
Prozessor
Intel® Core i5-7500
Mainboard
MSI Z270 GAMING PRO
Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit

Mein ursprüngliches System ist von 2009, 2011 habe ich lediglich die Grafikkarte erneuert, weil ich mit der Radeon überhaupt nicht zufrieden war.

Ich habe also aktuell eingebaut eine : Zota1GB D5 X GTX560 R Grafikkarte.

Ich bin Gelegenheitsspieler und zocke keine High-End Shooter wie Battlefield 1. Meistens Overwatch, möchte hier allerdings eine sehr hohe FPS-Rate erreichen.

Aktuell lastet sich meine alte CPU beim zocken immer mal wieder zu 100% aus, hier scheint also der Engpass für mehr FPS zu liegen.

Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt, ist wie weit ich mit meiner GPU noch komme? Wie gesagt habe ich aktuell nicht das technische Wissen um das einschätzen zu können.

Macht es also Sinn:
1. eines der neueren GPU-Modelle zu kaufen
2. meine aktuelle GPU zu behalten bis nix mehr geht?
3. ein SLI Verbund mit einer weiteren GTX 560.

Bei der letzten Option kenne ich mich leider nicht aus, inwiefern der SLI Verbund die Leistung direkt beeinflusst. Sind 2 GTX 560 so gut wie GTX ???? ?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

Falls noch Fragen offen sind, einfach schreiben :)

Vielen Dank und Grüße
Philipp

Ein SLI aus 2 GTX 560 bringt einen nicht weit. Es gibt Karten für 200€ neu, die deutlich schneller sind und ein vielfaches an VRam haben.

Ich muss dich leider enttäuschen. Die SLI Unterstützung ist bei vielen aktuellen Games unter aller Sau, d.h. es macht wesentlich mehr Sinn zu einer neuen Grafikkarte (RX 480 8GB, 1070, 1080 (evtl gebraucht?)) zu greifen.
Zudem ist die GTX 560 schon sehr veraltet und würde deinen neuen CPU stark limitieren.

Grüße

eine zweite GTX560 macht keinen Sinn. Zum Thema SLI findest du genug Beiträge hier im Forum. Sinn macht SLI nur mit mehreren High-End Karten wie der GTX 1080 (Ti) oder Titan. Zu den oben genannten Komponenten würde eine 1060 GTX oder RX480 gut passen.

Zur Konfiguration: ein non-K Prozessor auf einem Z-Board macht wenig Sinn....
Was für Teile sind sonst noch vorhanden? Wie groß ist dein Budget?
Ansonsten mal einen Blick in die FAQ werfen und dort die entsprechenden Komponenten auswählen.

Würde auf jeden Fall auch eine neuere GPU kaufen. SLI mit einer 560er macht auf jeden Fall überhaupt keinen Sinn !

Was für ein Budget hättest du für alle Teile ?

Auch wenn Deine HW-Erfahrungen aus 2011 sind, SLI hat sich in den letzten 10 Jahre nicht geändert.
Wenn es toll wäre zwei kleine Grafikkarten anstatt einer großen zu benutzen, dann hätte es jeder. SICHER.
Macht keiner? Das hat nen Grund. Das muss man gar nicht groß hinterfragen. Es hat sich von 2006 bis 2011 nicht durchgesetzt und 2017 immer noch nicht. Sagt doch schon alles.

Hi,

eine SLI Verbund aus 1GB Vram Karten bringt überhaupt nichts.
Kaufe die eine GTX 1070 8GB oder höher das bringt sehr viel mehr

Kein SLI mit solchen einer GPU.

Nimm eine potente Neue mMn.

Vielen Dank für die Schnellen Antworten :)

Das mit der Mainboard-CPU Kombination sollte ich mir dann wohl nochmal anschauen.

Ich weiß die Modelle meiner weiteren Komponenten leider nicht komplett auswendig...

Habe ein Netzteil von bequiet mit 550 Watt glaube ich, eine SSD, HDD Kombination bei den Festplatten. Vielmehr ist es ja garnicht, wenn ich neue CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard kaufen möchte.

Budget wollte ich eigentlich nicht viel mehr als 600€ ausgeben.

Aber meine eigentliche Frage ist ja beantwortet, also vielen Dank.

Grüße
Philipp

Was ich mich frage:
Du zockst keine HighEnd Shooter, bist eher der Gelegenheitszocker und willst dir eine Grafikkarte für 500+€ kaufen? Das ergibt doch keinen Sinn.
Ich empfehle eine RX470 4GB oder RX480 8GB. Preisunterschied ca 50€.

die 1080er in der Überschrift war ja nur als Beispiel gedacht ;)

Ich werde mir nicht das neueste vom neusten kaufen.

@TE: Poste doch mal vollständig was du aktuell hast. Die Frage bzgl SLI ist ja erledigt. Aber bzgl Aufrüsten fehlt noch ein wenig an Info.

Ich hatte SLI damals mit der 2GB Version, nie wieder.

SLI / Crossfire nimmst du dann wenn die derzeit aktuelle schnellste Karte zu langsam ist und nur dann!
Keine alten Karten, keine Low/Midrange Karten und du mischt auch keine unterschiedlichen Karten... und dann ist Handarbeit bei den Profilen angesagt (und zwar jedes einzelne Game) ... dann klappt es auch mit SLI / Crossfire ohne das du in den Bereich kommst wo Microruckler zum tragen kommen!

Alles anderer ist Pfusch! Bei SLI / Crossfire wird halt gnadenlos die Spreu vom Weizen getrennt :evillol:

sli since 1997 ;) 3dfx rulez

Zuletzt bearbeitet:
Immer neue Grafikkarte vor Multi-GPU.

Hab vor einiger Zeit HD3850 und HD4890 im CF gehabt. War weder so schnell, dass es mit neueren Einzelkarten hätte mithalten können und hatte dazu noch die üblichen Probleme wie schlechte Skalierung (Faktor 0,6 Maximum) und Mikroruckler. Mit einer HD6950 konnte ich damals das HD4890CF günstig ablösen und hatte bei 60% weniger Stromverbrauch mehr Spaß in den Spielen.

Daher ganz klar eine aktuelle Karte vor einem SLI mit veralteten Stromfressern.

Welches be quiet ist es denn genau?
Mit einem aus 2009 brauchst du in 70% der Fälle nicht weiter aufrüsten mit Graka und CPU.

Ok alles klar :)

Mein System aktuell:
(EDITIERT)

CPU: AMD Athlon II x4 620
MB: ASUS M4A785TD-V EVO
GPU: GTX 560
RAM: 4 GB DDR 3 9-9-9-24 (CPU-Z sagt 666 MHz, NB Frequenzy 1999 MHz) (von Kingston)
Festplatte: SSD von SanDisk 128 GB + HDD von Samsung 500 GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power Modell: BQT L7-530 W

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass der Engpass hauptsächlich am Prozessor liegt, da der beim Zocken regelmäßig die 100% Auslastung erreicht. Arbeitsspeicher ist auch immer bis zu 70-80% ausgelastet...

Werden weitere Daten benötigt?

Aber danke für die ganzen Antworten!

Viele Grüße
Philipp
Ergänzung ()

In oberem Beitrag editiert

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nachschauen, dann weißt Du und brauchst nicht "ausgehen" :-)

Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll (wenn kein Limiter wie Vsync oder ein Engine-Frame-Cap geschaltet ist).

So einfach isses in der Regel.

Glaubt ihr mein Netzteil Be quiet Pure Power BQT L7-530 W schafft folgende neue Komponenten?

CPU : AMD FX 8350
CPU Kühler: Scythe Mugen
RAM: Corsair Dimm 16 Gb DDR3-1866 Dualchannel
Mainboard: MSI 990FXA-GD80

Mit meiner alten GTX 560.

Edit: Da die Grafikkartenfrage geklärt ist wandere ich mit meinen anderen Fragen mal in ein anderes Unterforum.
Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird mit ner RX nicht lange freude bereiten und den FX würde ich nicht kaufen, rausgeworfenes Geld.

Sapphire Forum
Zurück
Oben