SLI Möglich und welche Karte überhaupt?

Nerke

Lieutenant
Hallo
Ich überlege mir Ende des Jahres noch eine Zweite GTX970 zu kaufen.
Aber welche?
In den letzten Tage habe ich einiges gelesen aber ein paar Frage sind noch offen.
http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=3897&dl=1#ov Dass ist mein Mainboard ich bin etwas verwirrt ob es SLI tauglich ist.
Es unterstützt Crossfire aber hier steht:,,1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)." So viel ich gelesen habe, gibt es ja fast ausschließlich nur 2011 Boards die 16/16/ Haben
Aber das gängige 8/8/ soll vielleicht 3% weniger Leistung im Vergleich bieten.Hier steht aber auch:,,he PCIEX16 slot operates at up to x4 mode when AMD CrossFireX™ is enabled."
Das bedeutet ja nur 4/4/ im SLI.Muss ich also zuerst ein neues MB haben? oder sind das auch nur so etwas 3% also nciht sehr viel Verlust?
Die Zweite wichtige Frage ist muss ich die Gleiche GTX970 kaufen?
Vor allen Test habe ich mir die Palit Jetstream gekauft wegen der Ausgeschalteten Lüfter im Idle. Das wahr und ist auch noch immer ziemlich praktisch. Aber macht es einen Unterschied ob Palit oder MSI?

unterstützt nur amd-grafikkarten im CF.

Mit nur 4lanes PCI2.0 auf der 2ten Graka würde ich sowieso kein SLI machen wollen.
Außerdem, solltest du einen PCIe x1 Slot benutzen, läuft der Slot nur mehr mit einer(1) einzigen Lane.
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_2 and PCIEX1_3 slots. When the PCIEX1_2 slot or the PCIEX1_3 slot is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.

3 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2 x PCI slots

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Damit ist die Frage neues MB oder nicht wohl geklärt ^^.

Leider und das bei einem Z... ich habe zwar auch nur im (PCIE Gen2) SLI 16/8 Lanes aber das ist ja noch OK. Wenn es denn unbedingt SLI sein soll... kauf dir Max ein Gebrauchtes.

Wenn du dir ein neues Board holst, dann gleich ein Z77 Board (unterstützt PCIe 3.0, wenn eine Ivy Bridge CPU verbaut ist) und eines was die 16/8 oder 8/8(/4) Laneverteilung bei SLI schafft.
Z77 hat auch mehr SATA3 Ports als Z68 z.b.
Aber SLI bei einer GTX970 ist sowieso nicht empfehlenswert aufgrund des "geringen" VRAM.
Die Zweite wichtige Frage ist muss ich die Gleiche GTX970 kaufen?
Kommt glaub ich aufs Mainboard an, ob das erlaubt ist oder nicht.

Das Netzteil muss natürlich auch mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage nach dem passenden NT ist gerade bei SLI + CF auch noch zu beantworten.
Grundsätzlich würde ich würde ich auch nochmal hinterfragen warum überhaupt SLI.
Die meisten Grakas haben für normales Gaming FullHD ohnehin genug Power. (und wenn nicht, macht ma halt bissl Kantenglättung raus), ist halt schon ne ziemlich teure Geschichte unterm Strich, mir wärs das nicht wert außer du bekommst wircklich ne passende Karte hinterhergeschmissen.

Ich habe im letzten halben Jahr genau 1 SLI gebaut mit 2 Titan, hier war der Anspruch 4K Gaming auf mehreren Monitoren, Geld spielte keine Rolle. In so einem Fall kommt man um ein SLI nicht rum.
Ich verbau immer die gleichen Karten im SLI das hat sich aus der Erfahrung immer am zuverlässigsten herausgestellt.

Du bräuchtest wie gesagt ein neues Board für SLI. Sagen wir rund 100 Euro.
Plus 350 Euro für ne neue GTX 970 (für SLI bist Du in der Herstellerwahl flexibel).
Macht also 450 Euro.

Wenn Du Deine Karte hingegen verkaufst, kriegst Du rund 250 Euro dafür. Zzgl. der gesparten 450 Euro ergibt das 700 Euro, also ungefähr den Preis einer GTX 980 Ti in wenigen Wochen…

Ich würde eine einzelne GTX 980 Ti klar vorziehen. Bedenke, dass Du im SLI-Betrieb nicht den doppelten Grafikspeicher zur Verfügung hast.

Also wenn der TE jetzt wirklich für SLI ein neues Mobo kaufen möchte, dann würde ich davon aber mal ganz klar abraten!
also die Rechnung neues Mobo + 2te 970 GTX + alte 970 GTX würde ich dann einer 980ti gegenüberstellen oder ne entsprechend AMD Karte. Zumal wie schon erwähnt ne 970 GTX ne fragwürdige SLI Kombination ist.
Und das Netzteil wird hoffentlich auch schon genug Saft liefern können, sonst muss das auch noch neu ;)

Ich liebäugle mit dem asrock z97extreme 9.
Jetzt habeich mal CPUs betrachtet i5-4690k der bietet aber nur:,1x 16, 2x 8, 1x 8 + 2x 4". Dann ist ja kein MB MIT 16/16/ nötig.
Mein Netzteil ist ein 8er be quiet Bronze mit 600watt.

NVIDIA 4-Way-SLI (x16/x16, x16/x8/x8, x8/x8/x8/x8)
Das teure Board hat einen Chip um mehr Lanes bereitstellen zu können damit die Grakas untereinander mit mehr Lanes verbunden sind. Zur CPU selbst gehen natürlich nicht 32 Lanes. Da die CPU (wie alle anderen Sockel1155 CPUs) nur 16 (oder 20?) PCIe Lanes bereitstellen kann.

Jedoch brauchst du das nicht und is auch nur ur teuer. Und wenn das Geld da ist nimmt man keinen i5-K sondern einen i7-K.

8/8 Laneaufteilung bei PCI3.0 reicht.

Mit dem Netzteil wirds knapp, sollte aber noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinen SLI Konfigs kommen wirklich nur sehr hochwertige NT zum Einsatz, da es meist eh nicht ums Geld.
So Richtung Dark Power Pro 10/11 oder Enermax Revolution.

Sapphire Forum
Zurück
Oben