SLI oder größere Karte?

feris

Commodore
Das Thema wurde schon oft abgehandelt.

Aber gerade nach den Preisstürzen der GTX 460 1024 muss man noch einmal neu rechnen.
Da stehen 300,-- EUR für das SLI System schon sehr nett da.
Genau genommen rechnen die alles in Grund und Boden?!

Eine 6950 wird da sicher nicht mithalten können, eine 6970 evtl schon, aber da rechne ich mit 400 EUR Minimum. Obwohl das alles Spekulation ist. Die 5870 wird vom Markt genommen, also endet die Palette vom AMD erstmal bei 200 EUR. Lassen die jeweils ein Loch von hundert EUR zur nächsten Karte?

Immer diese Entscheidungen. :cool_alt:

p.s. Zur Zeit habe ich eine 260 GTX. PhysX spielt für mich keine Rolle bzw. wäre bei einer Single 6950 oder 6970 auch per Treibermod und der alten 260GTX zu machen.

Im Kern ist meine Frage eigentlich: Stellt die GTX 460 im SLI nach der aktuellen Preissenkung nicht das oberattraktive Paket da? Gibt aktuell oder in absehbarer Zeit überhaupt etwas preislich ähnliches akttraktives als Single GPU?

p.s. Ich bin mit dem Board an SLI gebunden (Asus M4N82 Deluxe). Aber auch bereit auf eine AMD Single GPU Karte zu setzten. Also bitte bitte bitte keinen Fanboywar. Ich kaufe immer das war gerade P/L für mich das Beste ist, egal ob da nun Intel/AMD/ATI/NV draufsteht.
Die Power eine SLI Kombo mit der 460 lockt einfach, auch wenn es meine erste SLI wäre.
War aber wie gesagt auch noch nie so attraktiv.

Wären bei der Kombo Mikroruckler ein Thema? Ich spiele in 1650 x 1080. AA wenn möglich aber kein Muß.

Hatte mal Crossfire und würde es nicht mehr machen. Zu laut, zu heiß und zu abhängig von Profilen. Ausserdem bei 1650x1080 unnötig, da tuts auch ne single GPU.

Mein Rat also: Single-GPU nehmen, würde die GTX 460 oder HD 6850 vorschlagen oder wenns mehr Leistung sein soll die HD5870, die gibts schon ab 277€+Versand im Moment

am besten wird es im Moment jedoch sein zu warten, was von AMD im Bereich der HD6XXX-Reihe noch so kommt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein SLI 460er Gespann von EVGA und bin voll zufrieden aber achte darauf die 1Gig Ram Variante zu kaufen.
Ich glaube, mal da macht man zur Zeit keinen Fehler, mit etwas optimierter 3D Einstellung hat man richtig spass.

in dieser auflösung (1680 x 1050) reicht doch locker ne HD 6850 oder ne gtx 460 aus.

Egal was die Preise sagen, egal was die FPS-Geilheit sagt.
Die Nachteile von SLI werden nie aufgewogen.
Wenn es geht immer eine Single-GPU, es sei denn man will es unbedingt ausprobieren.

<-- gerade wieder von 5970 auf GTX480 umgestiegen. Ja ich habe überall weniger FPS, dafür muss ich nicht die ganze Zeit schauen ob die 2. GPU mitläuft, dafür muss ich nicht die ganze Zeit schauen das ich 60 FPS vsync erreiche damit es nicht anfängt zu ruckeln, dafür kann ich mehr Details und mehr BQ anlegen weil auf der "langsameren" Karte mehr VRAM vorhanden ist, kein geärgere über Software für die es keine Profile oder nur ein defektes Profil gibt.

Und zu guter letzt: Hab ich die Grafik-Fehler nicht die SLI/CF mit sich bringen.
Ein paar CF-Beispiele (mein letztes SLI ist was länger her, damals hab ich noch keine Videos gemacht, die Probleme waren aber die gleichen).

http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg

Zuletzt bearbeitet:
Majin Vegeta schrieb:
wie sieht das restliche system aus?!

Wird nach meinem C2D E8500@4.3 wohl mal ein X6 1090T werden. Wie man sieht bin ich in Bastellaune :) Netzteil ist ein BeQuiet 650W.

Speicher sind 8 GB aus dem alten System da: G.Skill 1066 DDR II.

Dann soll noch eine SSD rein, ich denke an die C300. Platte für die Spiele wird aber eher eine konventionelle HD mit 7.200 U/min.
Ergänzung ()

c80 schrieb:
Du bekommst für 340 Euro schon eine GTX 480. Die ist besser als zwei GTX 460. Die GTX 260 kannst du dann für PhysX nutzen.

Ist das so? Das eine GTX 480 zwei GTX 460 im SLI schlägt?
Ergänzung ()

adeere schrieb:
Hatte mal Crossfire und würde es nicht mehr machen. Zu laut, zu heiß und zu abhängig von Profilen. Ausserdem bei 1650x1080 unnötig, da tuts auch ne single GPU.

Mein Rat also: Single-GPU nehmen, würde die GTX 460 oder HD 6850 vorschlagen oder wenns mehr Leistung sein soll die HD5870, die gibts schon ab 277€+Versand im Moment

am besten wird es im Moment jedoch sein zu warten, was von AMD im Bereich der HD6XXX-Reihe noch so kommt

Vielleicht hätte ich noch anmerken solen das ich es nicht mag wenn ein Spiel anfängt zu ruckeln. Daher der "Overkill" auf SLI.

Eine einzelne GTX 460 oder 6850 kommt nicht in Frage, da der Abstand zu meiner GTX 260 AMP2 (übertaktet) nicht sehr groß ist.

Mit der 6870 habe ich auch schon geliebäugelt, nur finde ich den Abstand zur 6870 nicht groß genug, das er 75 EUR Aufpreis rechtfertigt. (Wobei das auch nur eine Karte ist, alle anderen sind noch im Bereich von 300 EUR). Würde von der Power aber ungefähr so das sein was ich mir vorstelle.

Die HD6XXX wird sehr interessant, keine Frage. Für mich ist aber auch der Zeitfaktor wichtig. Zeit zum schrauben und Spielen habe ich nur im Winter. Das AMD ausgerechnet dei der 6XXX Highend hinten anstellt ist mein pP. :(
Ergänzung ()

RailGun schrieb:
Also ich habe ein SLI 460er Gespann von EVGA und bin voll zufrieden aber achte darauf die 1Gig Ram Variante zu kaufen.
Ich glaube, mal da macht man zur Zeit keinen Fehler, mit etwas optimierter 3D Einstellung hat man richtig spass.

Ok. die 1 Gig Variante solte es sein, habe ich vergesen zu erwähnen.

Doch was meinst Du mit "etwas optimierter 3D Einstellung" ?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 460 hat doch viel weniger Speicher als die 480. Der Speicher addiert sich im SLI nicht, da jede nur ihren eigenen Speicher hat. Die 480 funktioniert mit allen Spielen, SLI funktioniert nicht mit allen, da hast du dann nur die Leistung einer einzelnen 460. Auch musst du dir über Microruckler keine Gedanken machen wenn du die 480 nimmst. Und hast du auf deinem Board noch Platz um neben den beiden 460 noch die 260 als PhysX-Karte zu nutzen? Wenn nicht sind die 480 + 260 in PhysX-Spielen auch deutlich besser.

Mr.Oizo schrieb:
Dann doch besser 2x 6850 oder eine 6970. Mehr Leistung, gleiche Kosten!

Ich denke die 6850 ind die GTX 460 nehmen sich nur im Detail etwas. Je nach dem welchen Test man liest. 3DCenter hat das auf 2 Seiten ganz gut zusammen gefasst. http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-von-radeon-hd-6850-6870

Erinnerung: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten ob AMD oder NV.
Alerdings bin ich an SLI oder eben Single GPU gebunden. Board und 8 GB RAM deshalb zu verkaufen und auf ein DDR III System umzusteigen rechnet sich nicht. Meine Konfig siehe Mail weiter oben.

Ob eine 6970 wol wirklich für um die 300 EUR kommt? Ich habe da so meine Zweifel. Allerdings war ich auch erschrocken das es die GTX 480 schon ab runden 330 EUR gibt. An der KArte stört mich allerdings das er eine Menge Ballast im Chip rumschleppt, der für mich als Gamer unnütz ist und daher die KArte heiß und laut macht. Auf den GF 110 mag ich aber absolut nicht mehr warten, ich rechne mit dem Chip im Frühjahr und dann wird es hier in Tunesien schon wieder warm :-)

feris schrieb:
Vielleicht hätte ich noch anmerken solen das ich es nicht mag wenn ein Spiel anfängt zu ruckeln. Daher der "Overkill" auf SLI.

Du darfst in etwa immer 15FPS für die Ruckel-Grenze vom SLI draufrechnen. Bedeutet wenn Dein Lieblingsgame im Moment bei 30 FPS für Dich ruckelig wird, dann sind es mit dem SLI etwa 45 FPS wo es anfängt für Dich ruckelig zu erscheinen.

Das wären bei meinem Beispiel glatte 50% verschenkte Leistung bzw. FAKE-FPS.
Nicht alles am SLI ist Gold was glänzt.

Und wenn Du Games hast die sowieso schon mit 60 FPS laufen ..... wozu dann SLI? *g*

jeger schrieb:
in dieser auflösung (1680 x 1050) reicht doch locker ne HD 6850 oder ne gtx 460 aus.

Finde ich nicht. Bei Crisys wird es da schon eng. Zumindest wenn ich mir Tests anschaue. Kritisch ist: Die Tests beziehen sich meist auf eine durchschnittliche Framerate. Wenn die auf durchschnittliche 30-35 FPS absackt dann gibt es auch min FPS von 20, was ich als absolut störend empfinde.

Ich mag opulente Grafik, Details runterschrauben ist für mich keine Option. Allenfalls würde ich dann lieber mal auf AA verzichten, was aber eine Ausnahme und nicht die Regel sein soll.
Ergänzung ()

@HisN:

Du bringst hier natürlich wieder einige sehr interessante Punkte.

Ich dachte das die Profilgeschichte weitestgehend Vergangenheit wäre. Aber das klingt ja nach einer reinsten Bastelorgie. Also Hardwarebasteln mag ich, aber wenn ich ein neues Game habe dann will ich spielen und nicht rumfummeln.

Hmm - jetzt hast Du mich echt verunsichert of SLI so die richtige Wahl für mich ist. Aber genau das war ja auch die Idee hinter dem Thema - Eure Meinung und Erfahrung hören.

Ergänzung: die 15 FPS draufrechnen ist schon mal eine Hausnummer. Da muss man schon mal neu kalkulieren ob sich das lohnt bzw. Testberichte abgrasen. Vielleicht hast Du recht und ich muss doch in den sauren Apfel beißen und auf High End der HD6K Serie warten. Der Nachfolger der GTX 480, also wohl der GF 110 Chip, klingt auch nicht schlecht, kommt aber vermutlich zu spät. Meine Deadline ist spätestens Weihnachten.

@alle
Danke das wir hier bisher sehr sachlich geblieben sind und bisher kein Fanboy zu uns gefunden hat :-)
Ergänzung ()

c80 schrieb:
Die 480 funktioniert mit allen Spielen, SLI funktioniert nicht mit allen, da hast du dann nur die Leistung einer einzelnen 460. Auch musst du dir über Microruckler keine Gedanken machen wenn du die 480 nimmst. Und hast du auf deinem Board noch Platz um neben den beiden 460 noch die 260 als PhysX-Karte zu nutzen? Wenn nicht sind die 480 + 260 in PhysX-Spielen auch deutlich besser.

Vom Board her gingen 2x460 + 260 für PhysX. Allerdings bin ich beim Gehäuse begrenzt. Normalerweise bin ich ja Bigtower Fan (Coolermaster Stacker), leider konnte ich nach Tunesien nur mein NZXT Beta Miditower mitnehmen. Im Sommer wird es hier nicht schlecht warm, allerdings habe ich auch Klima in der Wohnung. Au weia - jetzt bitte keine Energiespardebatte lostreten :evillol:

Aber um mal eine klare Aussage zu machen: Stromverbrauch ist bei dem Hobby für mich zweitrangig. Auch muss es kein absolutes Silentsystem sein, wenn gespielt wird. Eine normale GTX 480 wird in meinem Gehäuse schon öfter den Lüfter auf Maximum fahren, da es nunmal kein Bigtower ist.
Es ist zwar vorn ein Lüfter vor den Festplatten zum Luft ansaugen und hinten ein Zusatzlüfter um die warme Luft nach draußen zu befördern. Aber einen Bigtower mit guter Belüftung kann das nicht ersetzen. Daher ist mir die GTX 480 einfach zu heiß und unter Vollast zu laut. Ich fürchte gut + leise gekühlt wird bei der GTX 480 schnell wieder >400 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 460 braucht 160 Watt, zwei brauchen also 320 Watt, die 480 braucht auch 320 Watt, also ist es von der Kühlung fast egal. Bei nur einer Karte hast du übrigens eine bessere Belüftung als wenn du dir zwei Karten einbaust. Eigentlich spricht auch die Kühlung eher für die 480

also unter diesen umständen, würde ich bis november warten und sehen, was die 6950 und 6970 bringen. ich denke, dass eine davon die beste wahl für dich sein wird!

Ich denke Ihr habt mich überzeugt,

SLI mit 2 * 460 GTX ist doch nicht so attraktiv wie ich dachte.
Für mich ist wohl eine Einzelkarte die bessere Wahl, da die 480 preislich auch extrem gefallen ist.
Bis November werde ich noch abwarten bezüglich der 69X0.
Sollte entgegen meinen Erwartungen doch noch eine GTX 580 vor Ende des Jahres kommen wäre die sicher auch eine gute Wahl. Ein GF 110 Chip, um den Ballast der professionellen Anwendungen erleichtert wäre schon attraktiv.

Nebenbei habe ich gerade mal PhysX erstmaling benutzt. Beit Steam gab es vom Dollarkurs zurückgerechnet Batman gerade wür kanpp 10 EUR. Nettes Game, nur leider wird PhysX viel zu selten genutzt.

Ich danke allen Die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
.

Sapphire Forum
Zurück
Oben