Nvidia GTX680 SLI eine Karte auf 100% Last!?

WilloX1980

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
192
Moin!

erst einmal zum Kompletten System die Angaben.
Board:MSI-MPower Max (Bios 1.10/A)
CPU: I7-4770K@4,2Ghz
RAM:G.Skill 16Gb (Part Number 1866C8-8GTX)zwei Module mit je 8Gb laufen auf XMP 1.3 mit 933Mhz im Dual Chanel auf CL8-tRCD9-tRP9-tRAS24-tRFC243-CR1T

GPU:2xZotac GTX 680AMP! 2Gb-Vram (Temp. zwischen 50 und 72°C last, idle 32°C, beide +/- 2°C)
Hdd: 4xHitachi Sata3 1TB Raid0 (ich weiß...kopiere aber oft große Daten hin und her)
NT:Corsair HX1050
Sound:Asus Xonar Essence STX
BS:Win10proX64 (stabil bis auf folgendes Problem)

Maus/Tastatur/Monitor/Hub/Switch lass ich mal außen vor.

So nun zu meinem Problem,
ich habe jetzt in mehreren Spielen (sli Profil vorausgesetzt) das Problem das entweder GPU1 oder GPU2 nach ca.15min spielen auf 100% Auslastung hoch geht und die andere GPU sich auf 40-50% langweilt, fängt sich auch nicht wieder außer nach einem Spiel Neustart und dann wieder nach ca 15min das gleiche.
Dadurch das aber eine der beiden GPU`s auf 100% läuft, gehen aber auch die fps in den Keller, von 60+fps auf ca.30-35fps (ca. die Leistung einer Karte) .

Maßnahmen die ich bis jetzt getroffen habe:
-GPU`s auf Original Takt laufen lassen (Zotac zieht den Takt teilweise zu hoch)
-CPU auf Original Takt laufen lassen (sämtliches OC raus genommen)
-Nvidia Treiber downgrade (mittels DDU im abgesicherten Modus, sämtliche Versionen wo ich wusste dort ist das vorher nicht aufgetreten, keine Besserung, aktuell Nvidia 378.78)
-neu Installation von Win10 auf einer anderen Partition (mit dem selben Ergebnis)
-Scan mit Malwarebytes/Comodo um evtl. bitcoin Miner aufzuspüren die auf der GPU rechnen lassen
-Kabel zum Netzteil geprüft (die Kabel die zu den Graka`s gehen,auch umgesteckt auf andere Kanäle)
-Physik Berechnungen mittels Nvidia Treiber auf die CPU gelegt
-SLI Brücke getauscht

Ich kann mir einfach nicht erklären woher und wie das von einen auf den anderen Tag kommt!
Ich weiß das die GTX680 nicht mehr frisch ist.
Aber es muss doch einen Grund geben warum sich dieses System jetzt so verhält?!?!?

Ich erhoffe mir das hier bei CB evtl. einer weiß was dies sein könnte.

MfG: WilloX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das System komplett einmal auseinander genommen.
Gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert auf beiden GPU`s.
 
Hallo Leute,

ich habe seit vorgestern das gleiche Problem, nur dass ich 2 NVIDIA 780 in meinem System habe.
Die GPU 1 ist mit dem Grafikkartenspeicher auf 100%.
Die GPU 2 ist auf ca. 20%.

Ich habe keine Ahnung warum das auf einmal passiert ist, hat es bei dir schon eine Lösung gegeben WilloX?
 
Zurück
Oben