sli + pci grafikkarte = mehrere monitore

pd2k

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo,
ich hab folgendes szenario:
daheim befindet sich noch ein älterer desktop rechner, der über 2x asus geforce 6600 gt extreme verfügt. Diese arbeiten im SLI verbund miteinander.
Da mir aber ein bildschirm nicht reicht - die übersicht beim programmieren fehlt einfach -
möchte ich einen weiteren dort anschliessen OHNE den SLI verbund zu trennen.
Dazu hab ich mir gedacht, dass eine einfache PCI Grafikkarte reichen sollte?!
Irre ich mich?
Falls es möglich ist, welche bemerkbaren Veränderungen merkt man in Bezug auf Verzögerung etc?!
Die alte Karte soll nur dazu gut sein, irgendetwas auf einen anderen Monitor bzw. ne andere Arbeitsfläche zu verschieben. Dazu sollte ja ne alte karte auch taugen?!
wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke :)

Gruss pete
 
AW: sli + pci grafikkarte = mehrere monitore???

das war nicht wirklich meine frage
 
AW: sli + pci grafikkarte = mehrere monitore???

Trennen muss man den SLI Verbund eh nicht. Wenn du ihn "deaktiverst" kannst du an jede Karte mindestens einen Monitor machen ( ja nachdem wieviele Augänge ). Wenn SLI aktiviert ist, gehen auf jeden Fall 2 Monitore, 3 aber nicht
 
AW: sli + pci grafikkarte = mehrere monitore???

gehen auf jeden Fall 2 Monitore

seit wann des?

mit der PCI sollte es schon gehen, da brauchst auch keinen zusätzlichen treiber der das SLI stören könnte. Allerdings sind sehr alte pci-karten teilweise selbst beim fenster-verschieben langsam und für heutige verhältnise unscharf :(
 
AW: sli + pci grafikkarte = mehrere monitore???

hiho zusammen

Nein es geht nur 1 Monitor wenn SLI aktiviert ist. Kein Dualview mit SLI.

mfg MauIwurf
 
AW: sli + pci grafikkarte = mehrere monitore???

ich würde allerdings keien ATI dazustecken wegen treiberproblemen und wenn dann wär ne Pci-E besser geeignet, die nutzt ja eh keiner (notfals kann man ja mal veruchen zu feilen ;) am pci-e x1 slot
 
AW: sli + pci grafikkarte = mehrere monitore???

Zitat: OHNE den SLI verbund zu trennen.
Dazu hab ich mir gedacht, dass eine einfache PCI Grafikkarte reichen sollte?!
Frage beantwortet ;)
Was ist denn so schlimm daran, SLI zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, wenn du spielen willst? :confused_alt:
 
AW: sli + pci grafikkarte = mehrere monitore???

2 monitore? das geht mit SLi
3 monitore? dann kein SLi

siehe handbuch oder nvidia inet seite
 
"2 monitore? das geht mit SLi
3 monitore? dann kein SLi"

Nein, nein, nein...

SLI funktioniert nur mit einem Monitor, und dabei bleibt es.
Das habe ich nun schon in 4 Generation SLI-Technik (GF 6600 / GF7600 / GF 8600 / GF8800) hinter mir, und es würde mich doch arg wundern, wenn Nvidia das irgendwann mal geändert hätte.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, ansonsten würde ich empfehlen, es einfach auszuprobieren.

Back to Topic :

Genau aus diesem Grund habe ich neben den 2 8800er auch eine Radeon 9250 PCI im System und das ganze läuft ohne !! Probleme (keine Treiber Konflikte, und Performance ist auch vertretbar.

Nachtrag :
Zitat aus dem SLI-Faq von Nvidia !!!

"Wie viele Bildschirme werden im Mehrprozessor-Modus von SLI unterstützt?
Im Mehrprozessor-Modus unterstützt SLI gegenwärtig einen einzelnen Bildschirm. Im Einzelprozessor-Modus können mittels nView Multidisplay-Technologie und Windows XP Dualview bis zu 4 Bildschirme genutzt werden.

Hinweis: Der GeForce 6800 Ultra 512 MB funktioniert bei bestimmten Breitbild-Bildschirmen NUR im Einzelkartenmodus. Grund dafür ist das Zusammenspiel zwischen Grafikprozessor, Anwendung und der Skalierung auf nicht-native Bildschirmauflösungen

Wenn Sie den GeForce 6800 Ultra 512 MB zusammen mit einem Apple 30-Zoll oder HP L2035 Monitor verwenden, empfehlen wir die Verwendung des Einzelkartenmodus."

http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html#s6
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es geht hier um eine extra Grafikkarte also geht dann auch Sli mit 2 Monitoren.

Sli 1. Monitor

extra Karte 2. Monitor


man man man..
 
Aus der Sicht ja, dann bezieht sich die SLI-Unterstützung aber nur auf den ersten Monitor.

Selbst wenn man auf einem geeigneten Board z.B. 3 Grafikkarten verbauen würde, könnte man bei aktivierten SLI zwei 2 bzw. 3 Monitore nutzen, hätte aber nur auf dem 1. SLI-Unterstützung.

sli.jpg


Ein Betrieb von SLI+Twinview (mit 3 Karten) ist aber nach Definiton kein "SLI mit 2 Monitoren"...
 
Zuletzt bearbeitet:
das reicht mir ja auch... bräuchte den 2. monitor nur um mir ein paar texte, vorlagen etc anzeigen zu lassen... das sollte ja auch ne alte karte können. da isses mir auch wurscht, wie langsam sie ist?! möchte mir nicht extra deswegen eine pci karte kaufen.
da hier verschiedene meinungen vertreten sind, werd ich es einfach am Wochenende mal versuchen und euch sagen, ob und wie es geklappt hat.
danke
 
nun hab ich das so gemacht, wie ich es wollte.... hab aber das problem, dass ich nicht weiss, wie ich dem rechner sage, dass er die pci grafikkarte als 2. bildschirm benutzten soll... in der forceware hab ich keine einstellungen dazu? gibt es da ne möglichkeit? kann mir da jmd helfen?
gruss peter
 
Zurück
Oben