Sli-System oder auf eine mögliche GTX780 warten?

Sierra1505

Lieutenant
Hallo Leute :))
Ich habe vor mir in absehbarer Zeit eine zweite GTX680 zuzulegen. Ich merke eben das eine einzige leicht an ihre Grenzen gerät. Metro2033 ist Maxed Out bei 1920x1080 mit gerade mal 30fps avg möglich. Bei Crysis 3 erreiche ich 40-50 fps.

Also völlig normal für die 680 würde ich sagen. Aber ich möchte auch für bald kommende Games gerüstet sein. Eine Titan wird's definitiv nicht, ich bin bereits etwas auf ein Sli-System aus habe jedoch Angst vor Mickrorucklern. Wie äußern die sich? Sind die bei der 6xx'er Serie noch so schlimm? Bei was für Games tritt so etwas eher auf? Und könnte man im Notfall, falls es ein älteres Spiel ist bei dem das Auftritt, einer Karte einfach in Windows abschalten?

Vorzugsweise hätte ich gerne Erfahrungen von Leuten welche selbst solch eine Konfiguration benutzen.

Gruß apalause

Wenn du das Geld hast und dir deine FPS nicht reichen, spricht nichts gegen eine zweite Karte (falls Prozessor und Netzteil potent genug sind; btw: bitte gesamtes System posten)

Allerdings würde ich mich fragen, ob es nicht besser wäre, eine AA-Stufe runterzuschalten als nochmal so viel Geld in eine zweite Grafikkarten zu stecken, vor allem bei nur Full-HD.

Mikroruckler hat NVidia ziemlich gut im Griff, allerdings reagieren die Menschen sehr unterschiedlich darauf. Andere sehen es und es stört sie, andere sehen es und es ist ihnen egal, und wieder andere sehen es überhaupt nicht.

Ob es sich lohnt auf die GTX780 zu warten kann im Moment noch keiner sagen, aber es ist ja auch nur noch ein Monat hin ;)
Von daher kann man das bisschen Zeit ja noch warten...
Allerdings lohnt es sich vom finanziellen her nicht von der GTX 680 für vielleicht 20% Mehrleistung auf die GTX 780 umzusteigen.
Eine zweite GTX 680 ist ebenfalls finaziell nochmal ein Brocken. Außerdem bleibt da die Frage ob dein System es packt wie brubbelmichi schon sagte.
Dazu bringt SLI auch wieder neue Probleme mit sich, je nachdem wie empfindlich du für Mikroruckler bist stört es dich vielleicht schon bei 60FPS. Ist von Person zu Person halt sehr unterschiedlich. Dann brauchst du natürlich für dein jeweiliges spiel auch noch ein entsprechendes SLI Profil was nicht immer vorhanden ist, auch wenn sich hier in der letzten Zeit einiges zum posititven getan hat.

Hast du die 2gb variante oder die 4gb ich wurde sagen bei der 2er lohnt es sich nichf bei der 4er schon

Danke für die schnellen antworten! :)

Zuerst mein derzeitiges System:
Intel i7 3770
Asus P8Z77-LE (bin mir bei der Bezeichnung grad nicht 100% sicher)
Corsair Vengeance 8GB DDR3
Gainward Phantom GTX680
Windows7 64Bit
Netzteil würde ich dann erneuern.

Also was Anti-Aliasing angeht gehe ich immer auf FXAA oder 2x?aa. Also Hauptsache es wird etwas geglättet.

Ich wusste gar nicht das die 7xx'er Serie so bald erscheint?! Wobei das wie bereits erwähnt bei mir belanglos ist da eine 780 kaum lohnt. Jedoch würde die gtx680 dann nochmal billiger werden, vermutlich ^^...

Also ich bin jemand der sagt ab 40fps aufwärts wird es immer angenehmer zu spielen. Am liebsten sogar mit vSync da ich bei einigen Games Kopfschmerzen von diesem Tearing bekomme.

Vielen dank für die Eindrücke vorab und ich freue mich noch auf ein paar eurer Erfahrungen.

Ich würde mich auf große Preisveränderungen bei der GTX680 mit erscheinen der 780er nicht verlassen.

wa2pro schrieb:
Hast du die 2gb variante oder die 4gb ich wurde sagen bei der 2er lohnt es sich nichf bei der 4er schon

Es geht mir um den Leistungsgewinn bei 1920x1080, einen zweiten oder dritten Monitor möchte ich nicht haben. Und da sollte die 2GB Variante doch reichen oder nicht?

Bei SLI oder CF setzt man immer auf Karte bzw sollte man immer auf Karten mit mehr Vram setzen, weil Du ja nicht automatisch eine verdopplung des Vrams hast bei 2 Karten sondern jede trotzdem nur ihren verfügbaren Ram verwendet. Deswegen gehen viele bei SLI mit ner 680 auf die 4Gb Version damit da nichts limitiert.

ApAlAuse schrieb:
Und da sollte die 2GB Variante doch reichen oder nicht?

Das hängt primär von Dir und Deinen Setting in den Spielen ab. Nutzt Du gerne Textur Mods oder Mixed AA Modi (was Du scheinbar nicht tust), dann reichen 2GB schon teilweise nicht. Hinzu kommt, dass die MinFPS in diversen Spielen, ggf. niedriger ausfallen können. Für mich wäre das nix noch einmal ~400 Euro auszugeben und dann teilweise jetzt schon, oder in ein paar Monaten dumm aus der Wäsche zu gucken. Letzten Endes musst Du es aber entscheiden :)

Grundsätzlich ist SLI jedoch mittlerweile (wie Crossfire auch) gut nutzbar. MRs treten nach wie vor auf und ich komme um einen Limiter deswegen nicht herum. Ist allerdings auch nicht so schlimm, da die MinFPS i.d.R. sehr gut skalieren.

Beispiele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Das hängt primär von Dir und Deinen Setting in den Spielen ab. Nutzt Du gerne Textur Mods oder Mixed AA Modi (was Du scheinbar nicht tust), dann reichen 2GB schon teilweise nicht. Hinzu kommt, dass die MinFPS in diversen Spielen, ggf. niedriger ausfallen können. Für mich wäre das nix noch einmal ~400 Euro auszugeben und dann teilweise jetzt schon, oder in ein paar Monaten dumm aus der Wäsche zu gucken. Letzten Endes musst Du es aber entscheiden :)

Grundsätzlich ist SLI jedoch mittlerweile (wie Crossfire auch) gut nutzbar. MRs treten nach wie vor auf und ich komme um einen Limiter deswegen nicht herum. Ist allerdings auch nicht so schlimm, da die MinFPS i.d.R. sehr gut skalieren.

Beispiele

Ja da hast du auf jedenfall Recht, macht nicht wirklich Sinn so etwas jetzt über´s Knie zu brechen und am Ende fehlt es dann wirklich nur an diesen 2GB pro Karte ... So sehr bin ich dann auch nicht darauf aus mein Geld los zuwerden =D.

Vielen Dank erstmal für die Eindrücke und der 3dcenter-Link ist echt gut um vorallem den damit einhergehenden Aufwand zu erkennen. Wobei ich mir vorstellen kann dass das durchaus auch Spaß machen kann das Optimum aus seinem Gespann raus zu kitzeln. Ich werde jedoch erst einmal abwarten um nicht, wie du schon sagst, hinterher blöd aus der Wäsche zu gucken ;)
Man möchte sich bei dem Geld auch nicht hinterher ärgern müssen.

Gruß, apalause

Hallo,

habe aktuell eine MSI GTX 660 Twin frozer 3, überlege mir eine zweite Karte für SLI zu kaufen!
Ist das Mikroruckler Problem mit den aktuellen Treibern noch so schlimm?

Gruß

Oliver

Ich sage mal, Mikroruckler sind das geringste Problem, wenn sie denn existieren. Limiter ist mMn nach Pflicht.
Je nachdem wie ich spiele:

60 Hz 2D /3D Vision= vsync on / limit auf 59 fps
120 Hz = vsync on / limit auf 118 fps

Damit solltest du, je nachdem wie du spielst, relativ gut fahren. Hält die framtimes/mr in grenzen, eliminiert das tearing und reduziert den mouselag gegen null.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hudsonhawke schrieb:
Hallo,

habe aktuell eine MSI GTX 660 Twin frozer 3, überlege mir eine zweite Karte für SLI zu kaufen!
Ist das Mikroruckler Problem mit den aktuellen Treibern noch so schlimm?

Gruß

Oliver

Die MR sind bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher! Allerdings ist es individuell von Person zu Person unterschiedlich wie man die MR merkt.
Ob es sich bei dir lohnt hängt von deiner restlichen Konfig. ab und in welcher Auflösung du zockst. Ich würde aber eher, falls dir Leistung fehlt, zu einer stärkeren single GPU greifen. Hat seine Vorteile ( Lautstärke, Stromverbrauch) und du bist nicht auf SLI Profile angewiesen.
Ergänzung ()

ApAlAuse schrieb:
Es geht mir um den Leistungsgewinn bei 1920x1080, einen zweiten oder dritten Monitor möchte ich nicht haben. Und da sollte die 2GB Variante doch reichen oder nicht?

Momentan reichen 2GB bei Full HD definitiv aus, allerdings mit Blick auf die NeGen Konsolen wird der VRAM wieder wichtiger werden. Wenn man bedenkt das die PS4 statt 512 MB jetzt 8 GB hat. Das werden die Entwickler sicher ausnutzen!

Ich sag mal bei 50 % aller spiele treten Microruckler verstärkt auf, klingt jetzt erstmal nach sehr viel.
Jedoch kriegt man diese Spiele mit einem Framelimiter sehr gut in den griff. SLI / Crossfire Profile gibt es mittlerweile meisten schon zum Start des jeweiligen Game.

Kann es deshalb eigentlich nur empfehlen - man muss halt sich ein klein bissl reinfuchsen um eigene Erfahrungen damit zu sammeln um sporadisch auftretende Nachteile zu minimieren. :) denn dann ist die Leistung einfach nur brachial und erlaubt entweder enorme Frameraten oder halt eben ultra details in jedem spiel + maximale kantenglättung / downsampling oder supersampling.

Beobachte. Wenn Du nur mehr FPS haben möchtest, dann brauchen Deine Games mit zwei Grakas genau so viel VRam wie jetzt mit einer. Es sei denn Du drehst die Settings hoch :-)
Crysis braucht viel VRAM, skaliert aber gut mit SLI, Metro braucht weniger VRAM, skaliert aber zwischenzeitlich absolut Scheisse (falls man es nicht erkennt .. 35 FPS und die Grakas nur 60% ausgelastet).

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Beobachte. Wenn Du nur mehr FPS haben möchtest, dann brauchen Deine Games mit zwei Grakas genau so viel VRam wie jetzt mit einer. Es sei denn Du drehst die Settings hoch :-)
Crysis braucht viel VRAM, skaliert aber gut mit SLI, Metro braucht weniger VRAM, skaliert aber zwischenzeitlich absolut Scheisse (falls man es nicht erkennt .. 35 FPS und die Grakas nur 60% ausgelastet).

Hey dein Thread zum vRam-Usage von Spielen ist echt beeindruckend und sehr aufschlussreich. Ich war eigentlich nur darauf aus in den Maximalen Settings bei den Hardwarelastigstens Games die ich so besitze (Crysis3, Metro2033 etc. und demnächst erscheinende) mehr FPS zu erreichen damit ich überwiegend vSync nutzen kann da ich Tearing nicht ab kann. Anti Aliasing lasse ich immer auf 2xAA oder FXAA. Also die Filterung die am wenigsten FPS-Einbußen hat. Mods nutze ich nie und ich spiele wie gesagt nur an einem Monitor mit 1920x1080 Pixeln.

Daher wundert es mich nach wie vor das es oft heißt das dafür die 2GB Varianten nicht ausreichen. Meinst du das auch?

Für Crysis sind 2GB sehr knapp. Da bleibt wirklich nur FXAA übrig.

Zurück
Oben