Was macht mehr Sinn? GTX 1080 SLI-System oder eine GTX 1080 ti?

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo,

die Grafikkartenpreise sind ja wiedermal gesunken.

Ich überlege mir entweder eine zweite 1080 GXT anzuschaffen oder meine 1080 zu verkaufen und mir dafür eine 1080 ti zu kaufen.

Macht heute ein SLI-System Sinn? Unterstützen das heute alle Spiele, z. B. Ark?

Wie sieht es mit Microrucklern aus? War doch eher mehr das Problem von AMD oder habe ich da was falsch in den Hals bekommen?

Danke für eure Meinung.

Ich persönlich tendiere ja eher zu einem SLI-SYSTEM.
 
SLI/Crossfire macht nur Sinn mit der besten verfügbaren Grafikkarte, alles darunter ist nicht zu empfehlen.

Davon abgesehen ist SLI/Crossfire ziemlich tot, da sowohl Nvidia als auch AMD die Unterstützung dafür größtenteils eingestellt haben, gerade wenn es um Spiele geht.

Die typischen Probleme haben beide Hersteller soweit ich weiß, aber wie gesagt, SLI/Crossfire ist nicht mehr zu empfehlen.

Also definitiv die Ti, da hast du meistens die gleiche oder bessere Leistung für den besseren Preis und deutlich weniger Stromverbrauch, sowie mehr VRAM.
 
Wenn schon SLI/Crossfire dann aber richtig mit zwei Titans oder TI :)
 
Muss man eigentlich nicht drüber nachdenken. 1080 Ti.
Die Leistung eines SLI-Systems hast du schon zu Zeiten, zu denen das noch aktiv weiterentwickelt wurde, nur in absoluten Ausnahmefällen auf die Straße bekommen.
 
Ich hatte in der Vergangenheit das eine oder andere Crossfire System, auch mit SLI hab ich mal spielen dürfen. Würde ich heute nicht mehr machen. Als das noch aktiv entwickelt wurde war es bereits ein Treibermurks hoch 10, nicht jedes Spiel unterstützt es und die, die es tun laufen nicht zwingend besser als mit einer einzelnen Karte.
Wenn überhaupt, dann würde ich SLI nur mit zwei 1080Ti überhaupt in betracht ziehen, sprich dann, wenn eine einzelne absolute Highend-Karte nicht genug Leistung bringt. (oder zu Showzwecken, wenn es nicht mein Geld ist, was da verbrannt wird ;))

Thema Mikroruckler: Die sind sowohl bei SLI als auch bei CF ein Thema, bei SLI aber weniger ausgeprägt als bei CF.
 
Warum möchtest du überhaupt was ändern?
Wo reicht die GTX 1080 nicht?

Ansonsten wurde eh schon alles geschrieben.
 
Ich weiß zwar das ich gleich von der "Hardware kaufen wenn man sie braucht" Fraktion einen drüber gebraten bekomme aber falls du nicht unbedingt jetzt eine neue Karte benötigst sei es am Rande erwähnt das in etwa 3-6 Monaten die neuen NVIDIA Karten raus kommen.
Ich bräuchte zwar im Moment auch schon eine neue GPU um meinen Bildschirm zu befeuern, halte aber noch 1-2 Quartale die Füße still, da ich mich sonst wohl ärgern würde:p
Leider wird wohl wie in der Vergangenheit auch das Topmodell der neuen Reihe nicht zu Anfang vorgestellt. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass der 1080 Nachfolger 'ne Ecke stärker wird als eine 1080ti:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Ich überlege mir entweder eine zweite 1080 GXT anzuschaffen oder meine 1080 zu verkaufen und mir dafür eine 1080 ti zu kaufen.

Macht heute ein SLI-System Sinn? Unterstützen das heute alle Spiele, z. B. Ark?

Wieso? Hast Du zu wenig Leistung? Der Klassiker: erst überprüfen, ob ein SLI oder Ti überhaupt was bringt. Gut möglich, dass beim Wunschtitel gar nicht die GPU den Flaschenhals darstellt, sondern die CPU. Dann schaust Du mit einem Upgrade in die Röhre...
 
Definitiv keine 1080Ti, aber auch kein SLI mit 2x 1080!

Wieso solltest du deine jetzige Grafikkarte verkaufen und eine neue holen, wo du bestimmt 200-300€ Aufpreis bezahlst, nur damit du 20-30% mehr Leistung erhältst? Und nochmal den Vollpreis einer 1080 zu zahlen mit dem seit eh und je kritisiertem SLI ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

Ganz einfach: Du hast eine sehr starke Grafikkarte, zwar nicht die aktuell beste, aber eine der Besten! Wenn die GTX 1080 dir knapp wird, wirst du mit einer 1080Ti auch nicht zwangsweise viel besser dastehen.

Die neue NVidia Generation soll Ende diesen Jahres erscheinen, mit Pech auch Anfang nächsten Jahres, aber das neue Topmodell wird wahrscheinlich ~50% stärker als die 1080 sein^^ Bis dahin kann man doch sicher mit der GTX 1080 noch "aushalten".

... Immer diese Leute mit ihren Luxusproblemen :freak:
 
@itsBK201

Die 1080 Ti hat schon satt (etwa 25%) mehr Leistung als eine 1080.
Ob man die auch auf die Straße bringt, kommt auf den Rest des Systems an.
Mit einem untervolteten 6700K eher nicht.

Ansonsten:
Wenn SLI, dann wirklich nur, wenn die schnellste verfügbare Single Karte nicht genügend Leistung bietet.
Also wenn, dann 2x 1080 Ti

Und auch das nur mit dem Wissen um die Probleme, die SLI bringt.
Mikroruckler und die Tatsache, dass kaum mehr ein neues Spiel überhaupt SLI unterstützt.
 
Kann hier nur für CrossFire sprechen, aber hatte über Jahre CF, zuletzt aus zwei 290x LCS. Lief früher (TM) beschissen, hat sich aber seit ca. zwei Jahren absolut eingependelt.
Ja, es wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
Muss aber auch eigentlich nicht, denn:
die allermeisten Spiele laufen ohne extra "CF Profil" im crossfire nach einmaliger manueller Konfiguration. Profil selbst erstellen, einen der möglichen CF-Modi zuweisen, fertig. Viele meiner Spiele hatten durch CF einen Leistungszuwachs von 40-70 %. Einige NULL. Wenige liefen gar nicht im CF (aber man kann es ja auch deaktivieren).
Dass DX12 die MultiGPU-Situation grundlegend ändert, ist im oben verlinkten Artikel zu entnehmen. Deren negative Einstellung dazu teile ich nicht; es gibt schon ein paar Engines, die sich mit MGPU unter dx12 beschäftigen. Wird kommen bzw ist schon da, aber evtl über Jahre so stiefmütterlich behandelt wie CF/SLI es war.

Kann man deswegen SLI / CF empfehlen?
Wenn du ne zweite 1080 "günstig" bekommst? Probier es aus.. zur not verkaufst du die wieder.

CF lohnt eigentlich nur in ganz wenigen, speziellen Szenarien. Überwiegend is es Basteltrieb und "haben wollen" ^^
 
Bald kommt doch die nächste Grafikkarten Generation raus. Am besten wartest du ab und holst dir dann eine 1180, oder noch besser wartest auf die 1180 Ti.
Ansonsten wenn du die 1080 verkaufen willst meld dich :p
 
SLI und Crossfire laufen eigentlich recht gut.

Ich habe hier beides im Einsatz.

Ganz klar, es funktionieren nicht alle Spiele damit.
Und wenn ein Spiel ganz neu ist, gibt es gerne mal Probleme.

AAA Titel laufen früher oder später fast alle gut.
 
Hatte kurz SLI mit 2 GTX 1080er bevor die GTX 1080 Ti raus kam.
SLI macht imho nur mit Radial-Lüftern oder Wasserkühlung Sinn.

Ich habe mich für eine 1080Ti entschieden, bei niedriger Auflösung (Ultra Wide UXGA).
Bei 2x GTX 1080 könnte man mal 3k oder vielleicht sogar 4k versuchen. War mir aber eindeutig zu laut und Wasserkühlung ist bei weitem zu Service-Aufwendig.

https://www.youtube.com/watch?v=5uqy0OV1t80
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben