• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Slimline-Laufwerk mit motorisierter Schublade. Gibt es das?

fram

Lieutenant
Hallo zusammen!

Für mein derzeitiges Mod-Projekt bin ich auf der Suche nach einem Slimline-Laufwerk, ob DVD oder Bluray spielt keine Rolle.
Es muss ein 12,7mm-Modell sein.

Eine mögliche Option wäre ein Slot-In-Laufwerk.

Die andere wäre ein Laufwerk mit Schublade, da käme für das Projekt aber nur eine motorisierte Schublade in Frage.
Die Slimline-Laufwerke mit Schublade, die ich kenne, werfen die Schublade aber nur ein kurzes Stück aus, den Rest der Schublade muss man dann selbst herausziehen.

Ich habe bisher keine Suchseite für Hardware gefunden, wo "motorisierte Schublade" ein Suchparameter ist.
Und in den Produktinformationen zu einzelnen Laufwerken, die ich bisher gelesen habe, habe ich auch noch nie eine Angabe dazu gefunden.

Drum Frage in's Forum:

Weiss zufällig jemand ob es überhaupt ein Slimline-Laufwerk mit motorisierter Schublade gibt?

Eine komplette Schublade (aka Tassenhalter :-)) wirst Du bei einem Slimline-LW nicht finden. Der Grund dafür ist, dass aufgrund der anderen Bauweise (unter anderem fehlt hinten eine "Ecke") keine durchgängige Schubladenmechanik verbaut und betrieben werden kann; das würde man für die Stabilität benötigen.

Ich würde an Deiner Stelle auf ein Slot-In setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Das mit der Ecke ist einer der "Knackpunkte". Es gibt ja einige Slimeline-Laufwerke bei denen die typische Ecke nicht fehlt. Daher kam meine Idee, dass es vielleicht Laufwerke mit kompletter Schublade ("Tassenhalter" :daumen:) geben könnte...

@MxKeks :
Danke, aber es muss ein Einbau-Slimline-Laufwerk sein. Externe, wie das von Dir verlinkte, kommen nicht in Frage.

Im Prinzip richtig, allerdings ist dann fraglich ob die Blende passt, sofern überhaupt separat vorhanden, oder Teil des externen Gehäuses.
Eine eigene Blende zu fräsen, hatte ich zumindest bisher nicht vor.
Der vorhandene Einbauschacht hat die üblichen 12,7 mm Höhe.
Darum suche ich erstmal bei den Einbaulaufwerken die diesem Standard folgen.

majusss schrieb:
Na ja extern/intern ist eigentlich egal, kannst ja das Laufwerk aus dem Gehäuse extrahieren.

Hatte ich auch gedacht, bis mir mal ein LW in die Hände fiel, das die USB-Brücke direkt auf dem PCB hatte.

@d2boxSteve : Falls ich mich für ein Slot-in-Laufwerk entscheide, dann sowas wie in Deinem Link, ja.
Slot-In-Laufwerke, die für mein Projekt in Frage kämen, habe ich schon einige gefunden.
Da werde ich eins nehmen, falls ich kein Slimline-Laufwerk mit Motorschublade finde.

@Twostone : Richtig, das ist auch noch ein wichtiger Punkt der gegen ein externes Laufwerk spricht.

Wie schon geschrieben, Motorschubladen sind bauart-bedingt gar nicht möglich ...

Eben dazu konnte ich bisher keine 100%ige Antwort finden.
Bei den Laufwerken mit fehlender Ecke ist das natürlich richtig, dass da bauartbedingt keine Motorschublade möglich ist.
Zu den Laufwerken ohne die fehlende Ecke konnte ich jedoch bisher keine Informationen finden, wie da die Schublade funktioniert.
Drum ja auch der Thread.

fram schrieb:
Eben dazu konnte ich bisher keine 100%ige Antwort finden.
Es gibt/gab alles mögliche an schrägen Laufwerken. Laufwerke mit Caddy, Slot-In, Laufwerke mit mehreren Lasern und niedriger Drehzahl aber trotzdem enormer Übertragungsrate und CD/DVD Wechsler, Laufwerke die wie Plattenspieler aussehen (aber extrem langsam).

Was es nicht gab sind Slim Laufwerke mit Motorisierter Öffnung.

Wass es jedoch gibt, sind Slim Laufwerke mit sehr starker Feder, sodass die Schublade komplett raus flutscht beim öffnen. Vielleicht hilf dir das weiter.
Zuletzt hatte ich ein externes HP in der Hand welches ganz aufspringt. Von der Optik könnte es das F6V97AA gewesen sein.

Naja, das ist es eben, SlimLine Laufwerke ohne Ecke gibt es nicht, wenn dann ist nur das Gehäuse drumrum ohne Ecke (wenn z.B. extern-USB), das Laufwerk im inneren hat sie aber weil das eben zur Bauart gehört ...

Ich habe mal genauer nachgeforscht.
Es gibt zwar interne Slimline-Laufwerke ohne fehlende Ecke, was ja zu meiner Frage führte.
Aaaaber: So wie es aussieht, sind das bloss leere Ecken, die nur angeschraubt werden um die rechtwinklige Form zu vervollständigen.
Das war mir bei meiner Suche bisher nicht aufgefallen, da hatte ich wohl schlicht Pech bei der Bildersuche.

Dann bleibt wohl nur der Schluss, dass es ein Slot-In-Laufwerk werden muss.

Zurück
Oben