slimline slot-in BD Brenner für Endlagerstätte

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
827
Wie der Titel schon suggeriert bin ich aktuell dabei mir ein Datenendlager zusammenzustellen, und dabei neulich über das Lian Li PC-Q21 gestolpert, welches option für Slimline slotin laufwerke bietet. Hatte das vorher gar nicht in Betracht gezogen, aber nun frag ich mich, ob es nicht eigentlich ne gute Idee wäre sich dafür einen BD brenner zu holen, um dann ab und zu ein paar permanente backups auf m-disc zu brennen
allerdings hab ich davon eher keine Ahnung und bisher auch nur ein Laufwerk gefunden welches überhaupt passen würde, das SilverStone SOB03
Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob es überhaupt 100gb m-discs brennen kann? braucht man dazu spezielle Hardware?
und sind diese Fragilen laufwerke nicht möglicherweise mehr anfällig für ausfälle oder so?
Gibt es bessere alternativen?

Besten Dank schonmal
 
Ich würde lieber eine Festplatte in den Schrank legen. Passt mehr drauf und hält genauso zuverlässig. Ich weiß gar nicht, ob normale UHD-Laufwerke die Scheiben überhaupt lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
AGB-Leser schrieb:
und hält genauso zuverlässig.
Nein, einfach nein.
Eine Mdisk ist darauf ausgelegt, Jahrzehnte, wenn nicht noch viel länger bestand zu haben.
 
Klar, und wer hat das alles getestet? Die XBox-Festplatten aus dem Jahre 2001 laufen immer noch gut. Sind also jetzt schon 22 Jahre alt. Wer hat 22 Jahre alte M-Disks getestet? Mir gehts hier um Praxis, nicht um ein Werbeversprechen von den Herstellern. Von heliumgefüllten Festplatten sollte man aber dafür die Finger lassen
 
m-disc gibt es nicht mehr, das sind teuer verkaufte, normale rohlinge.

https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/yu4j1u/psa_verbatim_no_longer_sells_real_m_discs_now/

aber die halten, soweit anorganisch, auch lange genug. meine uralte DVD-R Rohlinge sind heute noch lesbar trotz organischem Layer. Auf Langzeit gesehen muss man eh immer wieder neu kopieren.

Ich mache das mit bluray aber, nur fürs aller. allerwichtigste.

Zum einen für den Fall dass mir ein Kurzschluss, alle Platten auf einmal weg fetzt. Alternativ eine Malware, oder ein Kernelbug, der Daten auf Festplatten zerstört. Bei SSD kommen Unfälle wie TRIM dazu die alles in sekunden schnelle Löschen.

Auf einem einmal gebrannten Rohling, passiert nichts mehr. Wenn alles futsch ist hat man wenigstens das noch.

Zum anderen, als Nachlass. Meine Festplatten sind weitgehend verschlüsselt. Und wenn nicht dann ein Linux Dateisystem, RAID, usw. Gemisch. Alles relativ kompliziert. Damit kann ohne IT Kenntnisse niemand was anfangen. D.h. ich muss davon ausgehen dass meine Daten, mit mir sterben werden. Zum Großteil auch so gewollt.

Eine Scheibe ins Laufwerk legen das bekommt noch jeder hin und da kann man Daten die man zurücklassen möchte in einem einfachen Format darauf lassen.

Fürs allerwichtigste als Familienfotos Erinnerungen eigene Projekte / Kreative Arbeit usw. ist das nicht verkehrt.

Und ich nehme da einfach nur 25GB Rohlinge und fertig. Die mehrlagigen Scheiben sind teuer und anspruchsvoll fehlerfrei zu brennen. Da hat man viel bezahlt und nicht gewonnen.

Generell ist diese Technologie am wegsterben, Laufwerke sind teuer und trotzdem nicht gut.

Bleiben noch Bandlaufwerke. Wenn man eins günstig zum abstauben findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ich würde mir zunächst überlegen, ob ich tatsächlich Daten habe, die so wertvoll sind, dass sie für Jahrhunderte (ohne weitere Änderungen) irgendwo gelagert werden müssen.

Davon abgesehen, dass, s.o., bislang noch keine einzige M-Disc älter als 23 Jahre geworden ist, da es die Dinger erst sein 2010 gibt.
Normale Blu-rays sollen bei vernünftiger Lagerung auch Jahrzehnte mitmachen.

Der Silverstone Brenner kostet 160 Euro und Silverstone schreibt nichts zu M-Disc. Ein externer Brenner kostet nur die Hälfte.
 
nach der Verwirrung darüber ob es m-disc überhaupt noch gibt oder nicht... ist es vielleicht egal, ob der Brenner das kann oder nicht
Das Problem ist wohl das Slot-in, welches das Silverstone so teuer macht. Ohne slotin gäbe es da wohl ganz andere möglichkeiten für 70€ ca... zb das Hitachi-LG Data Storage BU40N
Frage ist nur, finde ich ein vergleichbar kleines case das auch tray laufwerke erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
mh ja und auch 50% mehr volumen als das angepeilte 8 liter lian-li...
ob da vielleicht einfach ne säge ne bessere idee wär...
cloudman schrieb:
nun ist die Verwirrung perfekt..
AGB-Leser schrieb:
Muss es denn unbedingt für Laptoplaufwerke sein? Geht auch 5,25"-Schacht?
muss nicht, im aktuell angepeilten case passt eben nur slim mit slot-in
siehe: https://geizhals.at/lian-li-pc-q21b-schwarz-a1336112.html
ich wäre natürlich für ein anderes case offen solang es mini itx ist, mindestens 2x 3,5" platten unterbringen kann und möglichst weniger als 10 Liter hat.
 
Schau dir mal das Lian Li PC-Q11 an. Habe es fürn Kumpel verbaut und soweit zufrieden. Soll zwei Festplatten unterstützen und da passt ein Standardnetzteil rein. Sollte aber am besten modular sein und kurz, sonst bricht man sich unnötig die Finger
 
Zornica schrieb:
muss nicht, im aktuell angepeilten case passt eben nur slim mit slot-in
Muss es überhaupt ein internes Laufwerk sein?
Die Idee, die wichtigsten Sachen zusätzlich zu brennen ist ja ok, aber da würde ich mich wirklich auf das wesentlichste beschränken, sonst hat man am Ende wieder einen riesigen Stapel Scheiben mit allerlei Datenständen und Teilsicherungen und verliert früher oder später den Überblick.

Ein externes Laufwerk lagert man dann zusammen mit den gesicherten Scheiben, gff. an einem anderen Ort und hat gleich alles zusammen, um die Daten wieder auszulesen.
 
Müssen nicht, aber die Überlegung war eben, wenn es schon die option gibt eines einzubauen wäre es doch dämlich das nicht gleich zu nutzen, da ich kein großer fan von externen Geräten bin...

AGB-Leser schrieb:
Schau dir mal das Lian Li PC-Q11 an. [...]
auch doppelt so groß aber zumindest dank der zusätzlichen anschlüsse ggf zukunftssicherer...
werd ich im Hinterkopf behalten (wobei ich bisher noch keine lokale bezugsquelle finden konnte)
 
ebay kleinanzeigen steht grade eins drin

Das meinte ich ja: sowas gibs leider nicht mehr. Ich habe zB für meinen Rechner ein Laufwerkseinschub, der einen Wechselrahmen für eine 3,5"-Festplatte (nackt) und einem Laptop-Laufwerk gleichzeitig ermöglicht. Den habe ich damals nur bei einem einzigen Händler in der Google-Welt gefunden…
 
mmh joah... leider versenden deutsche Verkäufer auf ebay nie außerhalb Deutschlands... keine Ahnung warum die das nicht schaffen - und ich bin ja nicht mal in Europa.

Werd mal sehen ob ich jemanden finden kann, der mit ein entsprechendes loch in die Front von dem q21b fräsen kann damit ich da einen Hitachi BU40N hineinbekomme...
das sollte doch machbar sein eigentlich
 
Das wusste ich natürlich nicht :D
Dann sieht es, je nach Standort, ja noch schlimmer aus.
 
Zurück
Oben