Slotkühler zu empfehlen?

Patrick_86

Ensign
Hi!

Hab ein Aerocool Zero Degree Gehäuse. Ist sofern in ordnung, das einzige Problem ist die enorme Hitzeentwicklung der Grafikkarte (8800 GTX). Unter Last hat die Karte um die 80 Grad, und es gibt eigentlich keine möglichkeit beim Gehäuse, das irgendwie besser zu kühlen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen guten Slotkühler, welchen könnt ihr so empfehlen?

Da ich ne 8800 GTX habe sollte der slotkühler natürlich kühle luft reinblasen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
80° sind normal und kein Grund zur Sorge, erst bei über 100°.
Dreh mal manuell den Lüfter etwas hoch und öffne die PCI Blenden.
Slotkühler bringen da kaum etwas, eventuell einen 80er durch die offenen Slots
Luft zu GTX blasen lassen, aber das macht auch den Bock nicht fett^^

cYa

naja, ok das vergessen wir das mit dem slotkühler, gibts sonst noch möglichkeiten die 8800 zu kühlen? :D

Lüfter manuell hochdrehen oder einen HR-03Plus bzw. WaKü kaufen.
Oder ne extrem kräftige Gehäuselüftung.

Nochmal, 80° load sind normal und keinesfalls hoch oder viel!

cYa

du nimmst dir ne alte pci soundkarte, schleifst die kontakte völlig ab, bohrst ein loch in größe eines 92mm lüfters rein, schraubst den lüfter an die soundkarte und baust es ein , so dass es auf die graka pustet,
ganz einfach

Der Lüfter braucht aber Platz und zieht auch nur warme Luft an.
Imo nicht soooo der Bringer - lieber n 80er in die Blenden.

cYa

hallo mein kumpel hat auch ne gtx und heult rum weil sie zu heiss wird

er hat sich den slotlüfter geholt

klicken

und sagt das es 10 grad weniger geworden sind

allerdings soll er ein klein wenig laut sein

leider nicht verfügbar. ;)

komme aus .at, da gibts das teil nur um 20 euronen beim conrad... ;)

Hallo, hol dir einen 120er Lüfter und klebe ihn mit Doppelklebeband vor die Grafikkarte.

Kann man oben am Rand gut befestigen, somit hängt der Lüfter praktisch an der Karte.

Bei mir steht er am Boden auch noch auf, kann somit auch nicht abfallen.

Habe es auch so gemacht und meine Temperaturen liegen jetzt bei 58 grad im Idle.

Hey,

Wenn ich mich recht entsinne, dann zieht der Kühler der GTX die luft aus dem Gehäuse und bläßt sie nach außen...insofern macht es garkeinen sinn, einen Slotlüfter einzubauen. Wenn du eine bessere Kühlung haben willst, dann evt. den Thermalright HR-03 (wie schon erwähnt wurde) oder alt ne wakü...aber dann ist ja die garantie weg...

Aber wie die anderen schon meinten..80° sind normal..du kannst ja nicht von einer high end graka erwarten, dass die keine wärme produziert....

Grüße,

DerHannes

Gut das ich hier Gard rein Gucke brauche auch so ein Ding. Meine X1950XTX ereicht letzte Zeit im Idle schon 75° und bei last iht wollt es nicht wissen.

Hab da eine Frage:
Der Thermaltake Slot-Fan A2414 - TMG SL1 Wo hin bläst der den. Zieht der die luft von ausen nach hinen und pustet sie eine Slot im gehäuse weiter nach oben so das Die Grafikkarte mehr Luft ansaugen kann? Oder wie???

aha der slotkühler macht keinen sinn.

du weisst anscheinend nicht wie heiss 80 grad sind.

der slotlüfter saugt die ganze umgebungswärme der gtx ab die sich staut

somit sind bis 10 grad oder mehr drin

Ich hab ein riesiges Problem: Bei mir staut sich die Hitze unten im Gehäuse. Das wird manchmal so heiß das man Spiegeleier auf der Soundkarte braten könnte.

Deshalb hab vor mir den Slotkühler TTC-003 von Titan zu kaufen. Der soll ja angeblich ein bissel laut sein, deshalb möchte ich ihn mit 7V betreiben.

Wie sieht's dann mit der Lautstärke aus? Hat jemand Erfahrung damit?

hallo, also wenn du etwas basteln möchtest dann ist eventuell bild 1 (zusatzlüfter für die backplatte/1024 mb karte-beidseitige chips) und bild2 (unterstützung zum absaugen der warem luft) etwas für dich, ansonsten die variante von bild 3. bei der dritten könnte ich mir vorstellen, dass sie auf grund der "größe" des lüfters nicht viel bringt. bild 1&2 zeigt die "situation" in meinem gehäuse, da ich die gk einmal testen wollte ob sie sich übertakten läßt war es mir wichtig vorher für eine gute zusätzliche belüftung zu sorgen.

gruß seppel

Anhänge

• EPSN0017.JPG
    EPSN0017.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 198
  • EPSN0375.JPG
    EPSN0375.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 209
  • Titan TTC-SC03 Universaler Grafikkartenlüfter.JPG
    Titan TTC-SC03 Universaler Grafikkartenlüfter.JPG
    30 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
noch etwas "wichtiges" der obere lüfter sollte nicht direkt auf der karte aufliegen, der braucht ja auch etwas platz um die luft zublasen & wegdrücken zu können.

Anhänge

• EPSN0014.JPG
    EPSN0014.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 189
ich werd den fred mal abonnieren ;)

mir ist meine gtx zwar nicht zu warm, aber unter last zu laut,
daher würd ich den lüfter gern runterregeln und dann wird sie
mir zu warm werden! allerdings hab ich unter der gpu keinen
platz, aber vielleicht finden sich hier noch einige idee!

gruss

Über der Grafikkarte habe ich eigentlich kein Problem. Bei mir ist es so, dass sich die Luft darunter wie Sau staut und nicht weg kann. Für einen normalen Lüfter habe ich keinen platz.

Der TTC-003 wäre die Perfekte Lösung. Die Lautstärke macht mir bloß sorgen.

Zurück
Oben