slow-downs in Spielen - Speicherproblem?

lead341

Lt. Commander
Bei manchen Spielen kommt es vor, dass ich nach einer Weile (eine halbe bis mehrere Stunden) neustarten muß, da das Spiel langsamer läuft, die fps zurückgehen. Nach dem Neustart ist dann alles wieder bestens. Viele berichten ja bspw. bei Dragon Age von diesen gelegentlichen Slow-Downs, auch bei Prince of Persia 2008 habe ich das beobachtet. Liegen derartige Slow-Downs ausschließlich am Spiel/der Software, oder können auch eigene Hardwareeinstellungen (defekter Ram, Inkompatibilitäten) dafür verantwortlich sein?

Danke für die Antwort.
Memtest zeigt keine Probleme.
Darüber hinaus dachte ich, dass 4 GB ausreichend sind. Bzgl. würde eine Aufrüstung um 2 GB keinen Sinn machen, da mein Win XP ohnehin nur 3,25 GB nutzt.

Ich weiß jetzt auf Anhieb nur, dass die CPU-Temperatur nie über 53 Grad steigt (Coretemp). Die Grafikkarte bleibt bei Höchstbelastung so um die 74 Grad.

in was für ner Auflösung/Qualitätssettings spielst du denn?

Auflösung: 1920 x 1200 (wenn zulässig)
Einstellung: i.d.R. immer max. (nur bei Antialiasing gehe ich auf 2x bzw 4x)

^^ also nach mehreren Stunden spielen (bei hohen Qualisettings) kann man sich schon vorstellen, dass der Speicher der Graka nicht sauber verwaltet wird und irgendwann mal volläuft - dann gibts swaps zwischen RAM und VideoRAM - wär bei nVidia nicht das erste mal ;) wobei das bei 1G VRAM auf der 285 eigtl. nicht passieren dürfte.

oh sry mein fehler, habe du den anfang in deiner sig gelesen:(4 gb reichen dicke, dachte du hättest nur 2.
lade dir mal das tool gpu-z runter, aktiviere das refreshen im hintergrund und dann zock so lange du kannst;)dann schaste dir mal die temps an, liegt zu 75% an der graka;)

Zurück
Oben