SM-N9005 - Galaxy Note 3: dauernd Verbindungsabbruch; Simlock, Österreich A1 Bob

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Hallo Leute,
hab mir ein gebrauchtes Galaxy Note 3 mit A1 Simlock gekauft. Ich besitze eine Bob Simkarte, hab gedacht - Probierst du einfach aus.
Karte rein, wurde erkannt, Pin eingegeben, hatte Netzt. Soweit alles gut - dachte ich mir.

Hab eine Stunde mit einem Freund per Note 3 gequatscht, war auch ok.

Ich bemerkte aber die nächsten Tage das mein Handy des öfteren keinen Empfang hatte (durchgestrichener Kreis in der Info-Leiste). Ein Neustart oder Flug Modus Ein/Aus half. Mobiles Internet Unterwegs - kein Problem. Da ging es wieder kurz. Ein paar Freunde ruften an, ich konnte immer nur die ersten ~4 Sekunden des Gesprächs hören/führen, dann hörte mann nichts mehr.
Dies passierte jetzt mehrmals und es nervt. :o

Dann heute wieder ein Anruf per Festnetzt der reinkam. Hat wunderbar funktioniert. Dann wieder ein Bekannter der mich Angerufen hat - wieder nur die ersten paar Sekunden möglich. Er hat mich 3 mal Angerufen, immer das selbe.

Da ist doch was faul?
Jetzt mal ein paar Infos zur Version (ist Stock ROM):
AP: N9005XXUGBOL2
CP: N9005XXUGBOJ2
CSC: N9005VFGGBOL2

Internet spuckt mir da "Land Netherlands (Vodafone)" aus, was komisch ist.
Kann ich da jetzt einfach eine andere Firmware raufflashen mit ODIN oder was soll ich machen?
ATO müsste die "freie Region" in Österreich sein: https://samsung-firmware.org/model/SM-N9005/region/ATO/

bitte um Hilfe :)
 
is die simkarte in ordung?
hatte vor jahren ein ähnliches problem (tmobile-sim und htc desire). damals war die simkarte defekt - ausgetauscht und alles lief wieder.
 
Habs vorher in einem anderen Handy gehabt - funktionierte einwandfrei. Habens in der Arbeit mit einem Locher von normaler größe auf Micro zugestanzt (Nano soll ja zusätzlich noch dünner sein was problematisch ist beim stanzen). Ok, guter Punkt - Ich werde mal drüberwischen und schaun ob sie richtig sitzt.

Wie siehts mit der FW aus - passt die? Wie kann ich sehen ob ich irgendeine Art von Simlock/RegionLock drauf hab?
 
Wenn da ein Lock in irgendeiner Form drin wäre, dann hättest du kein Netz bekommen. Da das aber prinzipiell funktioniert, hast du keinen, zumindest keine der deine Karte blockieren würde.

Bekommst du irgendwelche Fehler bzgl. der Simkarte? Also bspw. Simkarte konnte nicht gelesen werden oder keine Simkarte vorhanden? Falls nein würde ich glaub eher auf ein defektes Gerät tippen. Vlt. ging es mal baden oder so ...
 
Zeiner-Rider schrieb:
Galaxy Note 3 mit A1 Simlock gekauft. Ich besitze eine Bob Simkarte
blablub1212 schrieb:
Wenn da ein Lock in irgendeiner Form drin wäre, dann hättest du kein Netz bekommen. Da das aber prinzipiell funktioniert, hast du keinen, zumindest keine der deine Karte blockieren würde.

a1 und bob gehören zusammen - wird man als nicht österreicher wahrscheinlich nicht wissen ;)
 
Es sind keine Fehler zur Sim aufgetaucht.
Na toll. Kann ich irgendwie prüfen ob das Gerät was hat?
Was soll ich machen?
 
hast du eine andere sim, die du im note 3 testen kannst? eventuell im freundes/familienkreis?
 
Mal schauen morgen.

Gerade neugestartet und die sim gereinigt. Eingeschaltet dann steht nach einer Weile da: Datenverbindung unterbrochen.

Dann ist mir eingefallen dass ich am vorigen Gerät genau den selben Fehler auch hatte. Immer: Datenverbindung unterbrochen, R für Roaming, keine Datenverbindung per Netz möglich. Ich dachte es läge am Gerät (Wildfire S auf 4.4er).

Vl hat wirklich die Sim Karte einen Patschen...
 
wie gesagt, hatte sowas ähnliches, äußerlich sah man es der sim nicht an. probiers am besten mal mit einer anderen, nicht, dass es tatsächlich am gerät liegt.
 
Zurück
Oben