SM US70 PCI 4.0 ohne Kühlung auf PCI 3.0 möglich?

der Unzensierte

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.710
Hallo zusammen, ich möchte hier einmal das möglicherweise vorhandene Schwarmwissen anzapfen. Ich habe hier eine SM US70 PCI 4.0. Das die auch auf PCI 3.0 laufen wird ist mir klar. Die Frage - wird das ohne weitere Kühlung möglich sein? Hintergrund: die soll auf ein X370 Taichi, da gibt es zwar den M.2-slot, aber es steht kein (bei neuen Brettern ja standardmäßig vorhandener) Kühlkörper zur Verfügung. Hat da wer Erfahrungswerte, ggf. gerne auch mit anderen PCI 4.0-SSD auf 3.0 und deren Temperaturverhalten? Ich mag nicht unbedingt 2x Anlauf nehmen beim Zusammenbau, das Netz gibt nix her.
 
Laufen wirds, Temperaturen werden auch nicht maximum sein da die PCIE 4.0 nicht ausgefahren wird und damit eine Drosselung stattfindet ... sehe da kein Problem drinnen zur größten not kauft man sich halt nen kühlkörper für unter 10 € halte ich aber für nicht nötig.
 
Gemaess Guru3D scheint diese SSD im Stress Test auf moderate 68 Grad zu kommen. Scheint also auch bei wenig Kuehlung keine grossen Probleme zu kriegen.
 
Zurück
Oben