News Smart Factory: Porsche nimmt erstes 5G-Netz in der Produktion in Betrieb

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Porsche nimmt ein zweites privates 5G-Netz in Betrieb, das diesmal in der Produktionsumgebung des Sportwagenherstellers erprobt wird. Ein erstes eigenes 5G-Netz gibt es bereits im Entwicklungszentrum in Weissach. Am Produktionsstandort Leipzig werden Prozessgeräte an einem Roboter über den 5G-Standard gesteuert.

Zur News: Smart Factory: Porsche nimmt erstes 5G-Netz in der Produktion in Betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Col. Jessep und 3 andere
Eigentlich peinlich, dass Städte und Netzbetreiber die ganze Zeit argumentieren, man müsse den Ausbau von 5G vorantreiben, weil die Industrie das benötige - und es dann bei beiden sich so lange hinzieht, dass Unternehmen einfach selbst 5G-Nodes installieren.

Wobei man diese Art von 5G (natürlich) nicht zwangsläufig mit dem üblichen Mobilfunk-5G gleichsetzen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, flo.murr, DJMadMax und 3 andere
tomgit schrieb:
Wobei man diese Art von 5G (natürlich) nicht zwangsläufig mit dem üblichen Mobilfunk-5G gleichsetzen darf.

Das so oder so nicht. 5G "für alle" ist eher wichtig für zukünftige (autonome) Fahrzeuge. Aktuell gibt es noch kein echten Mehrwert und bis 5G mal flächendeckend, zumindest in Deutschland da ist, dauert es es noch 15-20 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und Kazuja
5G "für alle" eröffnet weitere Möglichkeiten:
Z.B. von der analogen Vorstufe "Verbot von Verbrennungsmotoren in Städten" bis hin zu " Verbot von Fahrzeugen ohne 5G-Kommunikation in Städten".
Mittlerweile ist ja alles möglich wie man sieht.
Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, ToflixGamer, McMoneysack91 und 2 andere
Odessit schrieb:
5G "für alle" eröffnet weitere Möglichkeiten:
Z.B. von der analogen Vorstufe "Verbot von Verbrennungsmotoren in Städten" bis hin zu " Verbot von Fahrzeugen ohne 5G-Kommunikation in Städten".
Mittlerweile ist ja alles möglich wie man sieht.
Schöne neue Welt.
Ich dachte 2g+ ist der neue heiße scheiß.

Ne Spaß beiseite. Wieso sollte es schlecht sein Autos aufgrund ihrer kritieren die Umweltrelevant sind von Städten auszuschließen?
H Kennzeichen könnten ja Ausnahmen bekommen aber sonst würde ich eine verbrennerfreie Stadt sofort umsetzen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Zarlak
tomgit schrieb:
Eigentlich peinlich, dass Städte und Netzbetreiber die ganze Zeit argumentieren, man müsse den Ausbau von 5G vorantreiben, weil die Industrie das benötige - und es dann bei beiden sich so lange hinzieht, dass Unternehmen einfach selbst 5G-Nodes installieren.
Campusnetze waren/sind eines der wichtigeren Features von 5G, wobei es da weniger um Technologie sondern behördlichen Genehmigungen für entsprechenden Frequenzbereiche geht (100MHz breites Band zwischen 3,7 bis 3,8GHz). Damit ist das Ganze "besseres" Wlan, mit dem größtem Vorteil, dass der Frequenzbereich vergleichsweise frei ist von Störquellen ist.
Wobei in Fabrikengebäuden mit Maschinen, Metallflächen (Dach, Karosserien, ...) und dergleichen sowieso herausfordernd sind. Was es da an Interferenzen von Spiegelungen gibt, ist schon eine enorme Herausforderung fürs Beamforming.

Cool Master schrieb:
Das so oder so nicht. 5G "für alle" ist eher wichtig für zukünftige (autonome) Fahrzeuge. Aktuell gibt es noch kein echten Mehrwert und bis 5G mal flächendeckend, zumindest in Deutschland da ist, dauert es es noch 15-20 Jahre.
Wer autonome Systeme so auslegt, dass externe Netzwerkverbindungen wichtig sind, hat grundlegende Prinzipien von "Autonomie" nicht verstanden..
Der Mehrwert von 5G ist jetzt und in Zukunft, dass Funkzellen insgesamt mehr Durchsatz liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, electronish, commandobot und 3 andere
Piktogramm schrieb:
Wer autonome Systeme so auslegt, dass externe Netzwerkverbindungen wichtig sind, hat grundlegende Prinzipien von "Autonomie" nicht verstanden..

Kommt halt drauf an was für Systeme es sind. Stau Warnung ist z.B. via Broadcast deutlich einfacher statt "p2p" Kommunikation.

Piktogramm schrieb:
Der Mehrwert von 5G ist jetzt und in Zukunft, dass Funkzellen insgesamt mehr Durchsatz liefern können.

Nicht nur das sondern auch das Beam-Forming bietet deutliche Vorteile. Aber wie gesagt bis wir da halbwegs flächendeckend sind gibt es schon 6G oder 7G.
 
Odessit schrieb:
5G "für alle" eröffnet weitere Möglichkeiten:
Z.B. von der analogen Vorstufe "Verbot von Verbrennungsmotoren in Städten" bis hin zu " Verbot von Fahrzeugen ohne 5G-Kommunikation in Städten".
Mittlerweile ist ja alles möglich wie man sieht.
Schöne neue Welt.
Letzteres wird auch kommen, schon allein wegen der Verkehrssicherheit (car2car)
 
Odessit schrieb:
5G "für alle" eröffnet weitere Möglichkeiten:
Z.B. von der analogen Vorstufe "Verbot von Verbrennungsmotoren in Städten" bis hin zu " Verbot von Fahrzeugen ohne 5G-Kommunikation in Städten".
Verstehe das Argument überhaupt nicht. Das wäre theoretisch schon mit GSM möglich gewesen, dazu brauchst du kein 5G.
Und wieso ein Verbot von nicht-kommunikationsfähigen Fahrzeugen in bspw. ausgewiesenen autonomen Gebieten/Straßen in einer Stadt ein apokalyptisches Szenario darstellen sollte, raffe ich auch nicht.

Cool Master schrieb:
Kommt halt drauf an was für Systeme es sind. Stau Warnung ist z.B. via Broadcast deutlich einfacher statt "p2p" Kommunikation.
Dafür brauchts aber kein 5G, da ein Stau erstmal erkannt werden muss und auch nicht in ner Millisekunde aus dem Nichts vor dir auftaucht. Anders sieht es bei Glatteis, Aquaplaning oder Vollbremsungen aus, die außerhalb deines eigenen Sensorbereichs kommen (bspw. wenn 2-3 vor dir fahren und das Auto ganz vorne eine Vollbremsung macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, chartmix, Nore Ply und 3 andere
@Cool Master
Naja Stauwarnungen werden eh schon via TMC ausgebracht. Selbst die Autos bzw. Smartphones die heute Daten zum Verkehrsgeschehen zurück an Server melden bekommen das mit GSM hin. Da ist 5G wirklich unnötig. Und Beamforming ist bei LTE Advanced auch schon dabei. Die aller meisten Dinge die 5G zugeschrieben werden, gibt es schon und teils schon sehr lang. Der größte Teil ist evolutionäre Weiterentwicklung. Entsprechend reicht ein evolutionäre Ausbau auch. An den wenigsten Stellen ist 5G so viel besser, dass ein Ausbau zwingend ist.

@kicos018
genau!
Zudem es kaum einen Bann nicht autonomer Fahrzeuge geben wird. Das wird bei Fahrrädern und vergleichbaren Gefährten schlicht kaum durchsetzbar. Außer Städte werden wirklich nur noch für (autonome) Autos ausgelegt statt Menschen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, commandobot, Cool Master und eine weitere Person
woodenforest schrieb:
Ich dachte 2g+ ist der neue heiße scheiß.

Ne Spaß beiseite. Wieso sollte es schlecht sein Autos aufgrund ihrer kritieren die Umweltrelevant sind von Städten auszuschließen?
H Kennzeichen könnten ja Ausnahmen bekommen aber sonst würde ich eine verbrennerfreie Stadt sofort umsetzen wollen
Weil es, ich sage mal ganz salopp, asozial ist. Ich persönlich kaufe alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug, da ist es egal, aber sehr, sehr viele Familien drehen ihre Cents 20 Mal um und sparen auf ewig auf ein Fahrzeug hin und leisten es sich dann und haben dann auch die nächsten 10 oder mehr Jahre nicht mal eben Geld um wieder ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Den willst du doch nicht allen ernstes von heute auf morgen vor den Kopf stoßen und sagen Pech gehabt Geringverdiener, aus die Maus für dich hier in der Stadt. Kannst 2-3 Stunden mit Bus und Bahn angependelt kommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, tnlive, RedSlusher und 3 andere
@Oseberg
Die Meldung gibt auch nicht viel her. Der Nachrichtenwert ist in etwa so hoch wie "Porsche baut Wlan in eigener Fabrik aus". An der Stelle ist es halt 5G über dass TCP/IP oder UDP fließt, inhaltlich ändert sich aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eksd, tomgit und commandobot
Piktogramm schrieb:
Die Meldung gibt auch nicht viel her. Der Nachrichtenwert ist in etwa so hoch wie "Porsche baut Wlan in eigener Fabrik aus". An der Stelle ist es halt 5G über dass TCP/IP oder UDP fließt, inhaltlich ändert sich aber nichts.
Ich schätze, man muss einfach regelmäßig ein paar Buzzwords in einer Pressemitteilung droppen, um schlecht informierten Anlegern innovativ zu erscheinen ;)
Gegenüber WLAN bieten private 4G/5G-Netzwerke aber immerhin den Vorteil, dass dir im Sendebereich (zumindest theoretisch) niemand anderes im Frequenzbereich rumpfuscht. Das führt z.B. zu halbwegs reproduzierbaren Paketlaufzeiten.

Die allermeisten Anwendungen sind aber tatsächlich auch mit 4G möglich und werden derzeit auch häufig damit ausgerollt, mit Option auf ein späteres Upgrade.
Vorteile kann 5G z.B. bei der Latenz bieten, aber auch bei der Authentifizierung und Übertragungssicherheit. Letzteres hängt aber noch etwas davon ab, wie der Standard weiter gestaltet wird. Da gibt es ja unterschiedliche Interessenslagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eksd, tomgit und commandobot
Piktogramm schrieb:
Wer autonome Systeme so auslegt, dass externe Netzwerkverbindungen wichtig sind, hat grundlegende Prinzipien von "Autonomie" nicht verstanden..
Der Mehrwert von 5G ist jetzt und in Zukunft, dass Funkzellen insgesamt mehr Durchsatz liefern können.
Es wird eher "ergänzender" Natur sein. Stauinformationen, Informationen zu lauernden Gefahren (Geisterfahrer, plötzliches Blitzeis im Winter, verunglücktes Fahrzeug 400 m voraus hinter einer Kurve etc.) Ein SAE-Level-4 oder Level-5-Auto wird auch bei Ausfall von 5G nach fahren können, aber ihm fehlende dann halt wichtige Informationen bzgl. Umfahrungen oder vorausschauende Anpassung der Geschwindigkeit.

PS:
Zur eigentlichen News: Welchen Mehrwert erwartet Porsche mit einer reinen 5G-Vernetzung seiner Fertigungsanlagen gegenüber einer kabelgebundenen Ethernet-Vernetzung mit 10 GBit? Die Latenz dürfte beim Ethernet besser ausfallen und die Ausfallsicherheit dürfte auch nicht schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Nore Ply, commandobot und 2 andere
Piktogramm schrieb:
Campusnetze waren/sind eines der wichtigeren Features von 5G, wobei es da weniger um Technologie sondern behördlichen Genehmigungen für entsprechenden Frequenzbereiche geht (100MHz breites Band zwischen 3,7 bis 3,8GHz). Damit ist das Ganze "besseres" Wlan, mit dem größtem Vorteil, dass der Frequenzbereich vergleichsweise frei ist von Störquellen ist.
Frei von Störquellen sind auch andere Bereiche und in einem Werk von Porsche, wird man auch kaum Störquellen von außen haben. Es ist ein "besseres" WLAN, wie du schon sagst, mit dem Vorteil dass dieses WLAN nicht am Werktor aufhört.
1637939685042.png

https://www.bmwi.de/Redaktion/EN/Pu...zed-businesses.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Lokale Roboter und Fertigung ist das eine, interessant wird es zum Beispiel auf größeren Baustellen, in Häfen und ähnlichen Größenordnungen wo man mit 5G viel größere Bereiche abdecken kann, als es mit WLAN bisher möglich war.

Langfristig macht es aber schlichtweg Sinn, nicht WLAN und Mobilfunk nebenher laufen zu lassen und gegenseitig die gleichen Frequenzen zu belegen, sondern es alles unter einen Hut zu bringen. Dann gibt es halt irgendwann 5G Router für zuhause, die ein eigenes 5G Netz aufbauen können, die Mobilgeräte müssen dann nur noch einen Funkstandard unterstützen und egal wo man sich befindet ist man "im Netz".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Piktogramm
@xexex
In fremden 5G Netzen geht es auch nur weiter, wenn es Vereinbarung für Roaming gibt. Abseits von der Technik ist das dann auch der Punkt wo die Begeisterung für 5G basiertes IoT bei den Anzugträgern abnimmt. Datenfluten tausender Geräte machen halt nur ohne die Preisvorstellungen vom großem T Spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Porsche-Power, Made in Germany - Power 👍 🤙
 
ja wow, DA braucht man wirklich eine drathlose verbindung...

sinnlos frequenzen belegen ist ja SO UNGLAUBLICH wegweisend, der absolute wahnsinn...

man sollte fabrikanlagen idealerweise so bauen, dass überall problemlos eine kabel/glasfaserverbindung gelegt werden kann. das wäre innovation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und DaDare
Zurück
Oben