Smart FTP und

imm-ism2005

Newbie
Hallo und Guten Morgen aus Braunschweig,

bin soeben ´member geworden, in der Hoffnung, einer von Euch, die Plan haben, kann mir weiterhelfen. Ich habe mehrere Applikationen auf meinem Rechner liegen, die für netzwerken durchaus sinnvoll erschienen (mir zumindest).
Unter anderem den SmartFTP, Real VNC, Etheral,
Ich möchte zum einen in meinem Heimnetzwerk, welches leider noch immer nicht funktioniert, da der Router spinnt!!!, diesen ftp- Server austesten, konfigurieren.
Wie geht es denn beim SmartFTP, was muss ich tun, wie kann ich denn überhaupt zum Beispiel vom Laptop meiner Freundin auf meinen Rechner zugreifen (nicht über Freigaben im Netzwerk), sondern ich möchte das ganze mit ftp realisieren. Bin da eben Neuling, möchte mich aber reinarbeiten.
Geht denn der Zugriff auf meinen Rechner, auf dem ja auch der SmartFTP liegt, auch aus dem Internet? Brauche ich dafür nur die Ziel- IP oder muss ich Gateway, Host- IP, evtl auch Subnetmask/ Supernettingmask, gar MAC- Adresse wissen?
Aber bei ftp ist es doch so, dass ich die Port- Nummer wissen muss, 21 oder 23?
Würde der Zugriff dementsprechend auch über telnet gehen, oder aber geht der ftp Zugriff ausschließlich über den vorgesehenen Port?

Fragen über Fragen, die nach einer Antwort rufen...

Ich bitte um Verständnis, denn s'fängt doch jeder mal klein an, nicht wahr?!?

Greetings from me

Erstmal Hallo im Forum
Wieso möchtest du im LAN Dateien mittels FTP übermitteln? Über Freigaben geht das doch viel eleganter ...
Dann verstehe ich das noch nicht so richtig. Dein Heimnetzwerk funktioniert nicht? Was meinst du damit? Weil wenn beide Rechner sich nicht anpingen können geht da schonmal garnix, weder über ne Windows Freigabe noch FTP.

Dann willst du auch von außen erreichbar sein wie ich das verstanden habe. Dazu brauchst du erstmal ein FTP Server. SmartFTP verfügt soweit ich weis über keine Server-Funktion, sondern ist nur ein Client. Nimm dazu am besten FileZilla Server
(Zwischenfrage: Kanns sein das sorgeforge.net off ist? Ging bei mir den ganzen Tag schon nicht ...)

Zurück
Oben