SMART Funktionen bei keinem Programm verfügbar

Jeffgesicht

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
Liebe CB-Gemeinde,

ich wollte den Status meiner Festplatten überprüfen, allerdings kann keins der getesteten Programme welche S.M.A.R.T features nutzen diese anzeigen.

Mein System:
Hardware:
ROG Strix X570 Gaming-E
AMD Ryzen 3700x
32GB Corsair Dominator @3200Mhz
Zotac 2070 Super Amp Edition
Corsair MP600 500GB SSD (OS)
2x Seagate Barracuda 3TB HDD (Daten)
1x Samsung 830 SSD 128GB (hatte ich mit StoreMi als Cache für die NICHT betroffene Barracuda)

Software:
Windows 10 Pro 64bit (legal)

  • CrystalDiskInfo findet keine einzige der Platten (auch mit erweiterter Festplattensuche nicht)
  • HDDHealth ebenso nicht
  • HDDScan hat den SMART Button ausgegraut (nicht anwählbar) und
  • gsmartControl uncheckt die checkboxen sobald ich einen Haken setze.

Im UEFI BIOS ist die SMART Funktion aktiviert. BIOS ist auf dem neusten Stand.
Keine der Platten ist in einem RAID Verbund. Alle sind intern verbaut. Bis auf die M.2 (MP600) sind alle via SATA angeschlossen.
 
schreibe doch bitte mal die genauen daten der hdd´s oder ssd´s
 
Das hat nichts mit dem Bios zu tun. Die Kommunikation findet direkt mit der Festplatte bzw. auf unterster Treiberebene statt. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendeine Software, welche auch irgendwas in der Richtung treibt dazwischen funkt. Emulatoren, Filtertreiber, Caching Software...
Als schnelle Hilfe würde ich mir Hirens Boot CD auf einen Stick verfrachten und von dem Windows aus CDI starten. Das funktioniert (zumindest bei meinem Z87 Board).
 
@leipziger1979
ja, alle als Admin gestartet

@Nico1976
Gerne, welche Daten würdest du denn gerne wissen? Seriennummern?

@begin_prog
Doch, ist es
Jeffgesicht schrieb:
Im UEFI BIOS ist die SMART Funktion aktiviert.

@Fusionator
Hatte vor kurzem in einem anderen Beitrag gelesen das es an einem Treiber für einen Controller (?) liegen könnte, finde diesen Beitrag aber nicht mehr. Meine der Tipp war man solle über den Gerätemanager auf den Microsoft Standard Treiber umstellen. Ich weiß nur nicht genau welcher und wie sonst hätte ich es bereits versucht.

Hilft das testen über eine StartCD denn diagnostisch das Problem im normalen OS Betrieb zu lösen? Im Optimalfall würde ich gerne eins der Programme im Hintergrund laufen lassen sodass ich gewarnt werde falls eine Platte den Geist aufgibt.

Windows ist frisch aufgesetzt, die installierten Programme sind überschaubar.
Drauf ist Asus Software zum Board:
  • Armoury Crate (Dashboard für alle Programme bezüglich des MB, OC etc.)
  • AI Suite 3 (u.A. Lüftersteuerung)
  • RamCache III (Gibt Ram als Cache frei)
  • CPUID ROG Cpu-Z 1.88
  • Aura (Lichtsteuerung)

Software für Peripherie:
  • Corsair iCue
  • Logitech Options

Allgemeines:
  • GeForce GameReady
  • Chrome
  • WinRar
  • VirtualCloneDrive
  • StoreMi
Und natürlich Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20210112_122530.jpg
    20210112_122530.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Zuverlässigkeit?"
Kann dir mit dem Zitat nicht ganz folgen...

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Linux.
 
Leg doch mal eine Linux Live CD (auf USB Stick) ein. Dann Konsole aufmachen, sudo smartctl -a /dev/sda

Hast du den neusten AMD Chipsatztreiber installiert? Was anderes braucht es für SATA ja nicht.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Das hat nichts mit dem Bios zu tun.
Doch, dort kann man SMART ein oder ausschalten. Mag sein, dass dann nur ein SATA Kommando abgeschickt wird, aber kontrollieren muss man es.
 
Ich werde es morgen testen und berichten, heute schaffe ich das nicht mehr. Danke schon einmal für die schnelle und zahlreiche Hilfe, diese Community ist wirklich klasse!
 
Jeffgesicht schrieb:
Hatte vor kurzem in einem anderen Beitrag gelesen das es an einem Treiber für einen Controller (?) liegen könnte,
Hat AMD überhaupt eigene Storage Treiber? Ich habe nur RAID Treiber gefunden.
Was steht im Gerätemanager bei IDE ATA/ATAPI-Controller und welcher Treiber wird da angezeigt?
Contoller -> Eigenschaften->Treiber
Jeffgesicht schrieb:
Das ist doch schon so irgendeine Caching Software. Die würde ich mal deinstallieren.
Jeffgesicht schrieb:
RamCache III (Gibt Ram als Cache frei)
??? Braucht man das wirklich?
Jeffgesicht schrieb:
Aber nur sehr wenige Werte. Trotzdem kann ich da schon 10 wiederzugewiesene Sektoren erkennen.
begin_prog schrieb:
Doch, dort kann man SMART ein oder ausschalten.
Ja, aber das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern damit ob das Bios die Werte überwacht und irgendwann Alarm schlägt (also eigentlich immer zu spät, wie man hier schön sehen kann).

Jeffgesicht schrieb:
Leider habe ich absolut keine Ahnung von Linux.

Ich hab dir ja schon was genannt: Hiren. Es gibt auch noch Gsmartcontrol, welches ein grafischer Aufsatz für smartctl ist. Sowohl für Windows als auch für Linux (Ubuntu)

Es geht immer noch um diese Platte mit der verlorenen Partition, oder?
 
Fusionator schrieb:
damit ob das Bios die Werte überwacht und irgendwann Alarm schlägt
So weit ich weiß regelt die Einstellung auch, ob die Platte die SMART-Daten ans OS meldet. Sammeln tut sie die Daten trotzdem, aber mit abgeschaltetem SMART kann man nichts auslesen.
 
begin_prog schrieb:
mit abgeschaltetem SMART kann man nichts auslesen.
Glaube ich einfach nicht ;) Da müsste es ja ein Kommando geben um der Platte die Kommunikation zu untersagen (was natürlich nur die Bios Hersteller kennen :D )
Bei meinem Gigabyte Z87 habe ich den Punkt gar nicht gefunden und beim Asus B250-F ändert sich beim Umstellen nichts. Am besten du probierst es selber mal bei deinem Mainboard aus.
 
@Fusionator
Fusionator schrieb:
Das ist doch schon so irgendeine Caching Software. Die würde ich mal deinstallieren.
Ich habe es deinstalliert und siehe da: CDI funktioniert ordnungsgemäß! (soweit ich das beurteilen kann...)

Fusionator schrieb:
Trotzdem kann ich da schon 10 wiederzugewiesene Sektoren erkennen.
Fusionator schrieb:
(also eigentlich immer zu spät, wie man hier schön sehen kann)
Du hast also schon einen potenziellen Defekt oder einen drohenden anhand dieser Daten erkennen können?

Fusionator schrieb:
Braucht man das wirklich?
Ich "brauche" es nicht. Da ich mit 32gb genug nicht genutzten Ram habe dachte ich mir warum nicht. Habe es so verstanden das der ja deutlich schneller arbeitende Ram als Cache genutzt wird um bei häufig verwendeten Programmen SSD ähnliche Abrufzeiten zu erreichen. Da ein Großteil meiner Spiele auf einer HDD liegen fand ich den Gedanken einfach sexy und es scheint auch gut zu funktionieren.

Fusionator schrieb:
Ich hab dir ja schon was genannt: Hiren. Es gibt auch noch Gsmartcontrol, welches ein grafischer Aufsatz für smartctl ist. Sowohl für Windows als auch für Linux (Ubuntu)

Es geht immer noch um diese Platte mit der verlorenen Partition, oder?
Tatsächlich nicht. Da in dem anderen Betrag keine weitere Nachricht kam und ich mit meinem Latein alleine am Ende war hatte ich die Rettung der Partition abgeschrieben. Noch ist sie aber im gleichen Zustand.
Wäre es denn möglich sie mit Hiren oder GsmartControl über eine Linux Start CD doch noch wiederzubeleben?


Da mein eigentliches Problem gelöst ist möchte ich mich noch einmal bei allen für die Hilfe bedanken, insbesondere bei dir Fusionator. Da nun CDI funktioniert wäre ich natürlich allgemein sowie spezifisch daran interessiert ob meine Festplatten noch okay sind und wie ich in Zukunft rechtzeitig gewarnt werde wenn eine langsam den Geist aufgibt, aber ich will eure Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren :)
 
Jeffgesicht schrieb:
Da in dem anderen Betrag keine weitere Nachricht kam und ich mit meinem Latein alleine am Ende war hatte ich die Rettung der Partition abgeschrieben. Noch ist sie aber im gleichen Zustand.
Wäre es denn möglich sie mit Hiren oder GsmartControl über eine Linux Start CD doch noch wiederzubeleben?

Dazu müsste theoretisch testdisk reichen. Ich muss mir mal den anderen Thread nochmal anschauen.
Wenn die SMART Werte genauso schlecht sind, dann ist evtl. auch die MFT kaputt und man braucht Datenrettungssoftware.

Jeffgesicht schrieb:
Da nun CDI funktioniert wäre ich natürlich allgemein sowie spezifisch daran interessiert ob meine Festplatten noch okay sind und wie ich in Zukunft rechtzeitig gewarnt werde wenn eine langsam den Geist aufgibt
Da jetzt CDI funktioniert könntest du ja mal die SMART Werte beider Platten hier reinstellen (Screenshot).
Ich rufe CDI immer händisch auf und schaue mir regelmäßig die SMART Werte an. Das Programm lässt sich aber auch mit Windows starten(läuft dann im Hintergrund) und hat für relevante Werte einen Schwellwert von 1 definiert, was dann zu einer Warnung führen würde.
 
Guten Morgen!

anbei nun die Screenshots :)

DIe ER ist die mit der defekten Partition.
 

Anhänge

  • CDI 1CH166.JPG
    CDI 1CH166.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 212
  • CDI 1ER166.JPG
    CDI 1ER166.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben