Smart Home – Wie am besten Sound-Anlage, TV und Alexa koppeln?

Mooony

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
99
Hey,

hat hier jemand Erfahrung mit Smart Home Einrichtungen bzw. mit der Kopplung von Bluetooth Geräten untereinander? Es geht um Folgendes:

Ich würde gerne diese Geräte miteinander koppeln um sie über Alexa (mit Amazon Echo Dot) sprachgesteuert nutzen zu können:

-Amazon Echo Dot
-Sound-Anlage (Teufel Concept E 300)
-TV (Samsung)

Ich möchte Alexa jedoch nutzen können ohne sie permanent über meine Soundanlage angeschlossen zu haben. Somit fällt der Weg: Echo Dot über 3,5 mm Stereokabel mit der Sound-Anlage zu verbinden aus.

Meine Idee ist jetzt, die Sound-Anlage und den TV bluetooth-fähig zu machen, indem ich zwei dieser Adapter kaufe um einen als Receiver (Sound-Anlage) und einen als Transmitter (TV) zu benutzen.

Zusätzlich stecke ich den Subwoofer über eine bluetooth-fähige Steckdose ein.

Mein Ziel ist es also, den Amazon Echo sowohl „normal“ nutzen zu können, mit der Sprachausgabe aus dem Echo. Bei Bedarf dann aber auch die Anlage hinzuzuschalten (sprachgesteuert die Bluetooth-Steckdose aktivieren und die Soundanlage koppeln) und beim TV gucken den Sound vom TV bei Bedarf eben auch über die Anlage ausgeben zu können (Receiver am TV überträgt Audio auf Transmitter an der Anlage). Nur tun sich da noch ein paar Fragen auf:

1) Ist das mit diesem Setup möglich oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
2) Ist die Latenz beim TV schauen trotz Umwandlung des Audiosignals ausreichend gering um keine Verzögerung zwischen Bild- und Tonausgabe zu haben?
4) Ist die Übertragung über Bluetooth stabil oder gibt es Aussetzer?
3) Gibt es eine bessere Lösung?

Danke für die Hilfe
 
"Das Gerät ist nur in der Lage sich jeweils mit einem Bluetooth-Gerät zu pairen. Hinweis: Es kann nur mit einem Gerät koppeln"

Und dann willst du die Geräte immer umkoppeln? Klingt etwas aufwändig.
 
Mit jeweils einem gleichzeitig, oder? Ich dachte also an etwas wie:

Szenario 1: Echo-Dot läuft eigenständig
Szenario 2: "Alexa, Lautsprecher koppeln" --> Echo-Dot ist mit Bluetooth-Receiver (Sound-Anlage) gekoppelt
Szenario 3: "Alexa, Fernseher koppeln" --> Bluetooth-Transmitter (TV) ist mit Bluetooth-Receiver (Sound-Anlage) gekoppelt

Oder wäre das dann eher geeignet?
https://www.amazon.de/PHILIPS-AUDIO...sr=1-1-catcorr&keywords=Philips+AEA2700&th=1#
 
ich habe nicht so ganz verstanden was das Ziel sein soll, aber mit "smart home" hat das meiner Meinung nach alles absolut gar nichts zu tun, eher "dumb home" ;)

wenn ich hier sage: "Alexa, schalte Bluetooth ein", dann schaltet sich die Anlage ein und der Echo verbindet sich automatisch per BT damit, alle Ausgaben erfolgen von da an darüber.
 
Mit welchen Komponenten hast du das realisiert?
Ich habe keinen bluetooth-fähigen TV und keine bluetooth-fähige Sound-Anlage, möchte aber in etwa das von dir beschriebene Ergebnis
 
das ist ein ganz einfaches Beispiel, das man schon mit dem Java Programm ha-bridge von http://bwssystems.com erledigen kann (falls der AVR per http zu steuern ist, bei Yamaha klappt das sehr gut).
das läuft hier auf einem RaspberryPi, der eigentlich für FHEM zuständig ist. Dazu gibt es noch die Harmony Fernbedienung mit Hub, auf die FHEM und die HA-Bridge ebenfalls Zugriff haben.

wie gesagt, so etwas wie die Ausgabe vom Echo auf die Anlage zu bekommen würde ich als "dumb home" bezeichnen. So ein bisschen "smart" wird es, wenn z.B. die Anlage auf Mute/Pause geht wenn das Telefon klingelt (FHEM kontrolliert auch die FritzBox), außer wenn der Beamer läuft, dann soll niemand stören ;)
dafür wird eine "Notbeleuchtung" eingeschaltet, wenn man Pause drückt während der Beamer läuft.
oder die Squeezebox im Bad spielt (per Bewegungsmelder gesteuert) eine Playlist abhängig davon wessen Handy an der Fritzbox angemeldet ist, außer es läuft schon irgendwo im Haus eine Squeezebox, dann wird deren Programm geklont.

kann man damit alles machen...

was hat bei dir denn der TV mit der ganzen Sache zu tun?!?
Echo Dot nimmt Sprach-Befehle an und liefert Musik/Informationen
die Anlage soll das statt des internen Tröten-Lautsprechers, wenn gewünscht
aber der TV?
 
Sehr interessant, schaue ich mir mal an. Für alle aufwendigeren Dinge brauche ich also noch so einen Hub?

Für das einfache Ansteuern meiner Sound-Anlage, des TVs und der Deckenbeleuchtung reicht zunächst aber Alexa?

Der TV ist sehr weit vom AVR entfernt. Um Kabel und Kabelkanal zu sparen, wollte ich den Sound vom TV also auf die Anlage per Bluetooth schicken.
 
Zurück
Oben