SMART Lüfterkühlung Feineinstellungen

charliechappy

Ensign
Da ich das Programm das ich bisher für die Lüfterkontrolle verwendet hab aufgrund eines sehr lästigen Sound-Problems nichtmehr verwenden kann/will (Easy Tune 6) und mir die Bios-eigene SMART Regelung meinen Silent-PC zustückelt bin ich auf dringender Suche nach einem Alternativen Programm mit dem ich die SMART Regelung der Lüfter kontrollieren kann.
Mein System besteht aus:
Mainboard: Gigabyte 890gpa-ud3h (Bios: FA)
CPU: AMD x6 1055T mit boxed Kühler
Win7 x64

Mir ist schon klar, dass der boxed Lüfter nicht die Ideale Lösung ist aber mit Easy Tune gemeinsam war der auch immer angenehm leise. Jetzt wo ich das Programm nichtmehr habe ist es einfach unerträglich. Die CPU steht im IDLE bei ~40°C und der Lüfter lärmt mit über 3000rpm. Hab es schon mit Speedfan probiert nur leider wird das MB noch nicht unterstützt und ich hab nichtmal CPU-Temperaturen auslesen können.
AMD Overdrive hat leider auch keinen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit gezeigt. Egal was ich eingestellt hab die Geschwindigkeit des Lüfters hat sich nicht verändert (auch als Administrator ausführen hat daran nichts geändert)

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Programmen als Speedfan/Overdrive/Easy Tune gemacht im Bezug auf Lüfterregulierung?

Leider kann ich dir nichts bzgl. deiner Frage sagen. Was ich dir aber raten würde ist auf einen anderen Kühler auszuweichen oder deinen Prozzi zu Undervolten und evtl auch etwas runterzutakten wenn du den Lüfter schon runterdrehen willst. Ansonsten riskiertst du besonders bei den momentanen Temperaturen das dein Prozzi nen Hitzestich bekommt und das willst du ja nicht ;)

Hast du die Lüftersteuerung im Bios aktiv, die sollte das normal von alleine regeln das im Idle keine 3000rpm benötigt werden, wenn es trotzdem zu laut ist brauchst du wohl einfach einen anderen Kühler, weil damit wird es nicht gerade leise spätestens unter Last ^^

Ja.. der Erkenntnis hab ich mich eh heute gebeugt.. hab mir nen Scythe Mugen 2 rev. B geholt nachdem der hier im Forum so angepriesen wird. Den Boxed Kühler abzubekommen war acuh ein "Spaß" (Danke an den Unbekannten Threadschreiber der den Fön empfohlen hat)

/closed

Zurück
Oben