Smart-Steckdose mit PC steuern

hklausilein

Newbie

Wie kann man eine Smart-Steckdose (z.B. Brennstuhl BRE 1294850, Schaltbare WLAN-Steckdose) mit einem PC so schalten, daß sie, wenn auf dem PC ein bestimmtes Programm läuft eingeschaltet wird, sonst aber ausgeschaltet ist. Das Programm ist ein Backup-Programm von Ashampoo, das automatisch immer zu einem bestimmten Zeitpunkt, einmal pro Woche mehrere Backups vornimmt. Für die Backups habe ich 3 externe Laufwerke, die an einer Steckdosenleiste hängen. Ich möchte nun die Steckdosenleiste über ein Smart-Steckdose so schalten, daß die 3 Laufwerke nur währende des wöchentlichen Backups laufen. Wlan ist vorhanden. Falls Ihr mir helfen wollt/könnt, ich habe 2 linke Hände, d.h. bitte gebt mir eine Anleitung für Dummies.

Gruß hkausilein

So was gibt es für Rechenzentren (Smart PDUs (Power Distribution Unit))

Das ist aber KEINE Out of the box Lösung, sondern du musst da selbst was entwickeln, selbst, wenn das nur ein "kleines Script ist".

Wenn es IMMER ein bestimmter Zeitpunkt ist, könnten dir auch eine programmierbare Zeitschaltuhr weiterhelfen. Die ist zwar "dumm", aber einfach zu installieren. Wenn dein Backup 3 Stunden braucht, lass deine externen Geräte halt 4-5 Stunden laufen, als Puffer. Doof nur, wenn das Backup noch nicht fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hklausilein
Shelly habe ich auch ein paar hier bei mir im Einsatz. Aber da ist das Problem, das die primär auf dem Amazon Cosmos ausgerichtet sind. Ja, du kannst die API ansprechen auch vom PC aus, aber eben nicht ohne Entwickleraccount und ein wenig Programmierkenntnis, daher kam ich auf die Zeitschaltuhr. Aber interessante Fragestellung. Wenn es einfacher geht, dann bin ich auch neugierig @synack

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Kannst du denn in der Brennstuhl App nicht die einzelnen Dosen per Zeitschaltung an und aus machen? Ich mein sonst wäre das ja an sich irgendwie sinnlos?!?

Ich hab ne Smarte Steckdose von Philips Hue hier, die kann ich beliebig zeitgesteuert an- und ausgehehen lassen.

Dann kannst du einfach für den Sicherungszeitraum die Dose zuschalten und mit etwas Puffer dann wieder abschalten.

Zurück
Oben