Smart-Steckdosen, die WPA3 können?

der_Schmutzige

Commander
Hallo CBler, ich habe hier mehrere Smart-Steckdosen von HAMA, welche ich auch über Alexa sprachsteuern kann. Nun habe ich nach Jahren des Herumgezickes herausbekommen, wieso ich sie immer wieder aus dem WLan verloren habe: WPA3!
Nix half dann, weder 5 GHz aus, Macfilter raus oder Mesh Slave vom Strom nehmen... bis ich auf das WPA2-Downgrade gestoßen bin: Zack, die Dosen ließen sich einrichten und arbeiten seitdem einwandfrei.
Das mit dem 5GHz WLan abschalten war mir ja bekannt, aber dass man in der Fritze auf WPA2 zurück muss? Ist doch n Witz von Hama, oder?

Sind Euch zuverlässige Smart-Steckdosen (Alexakompatibel) bekannt, welche
a) kein Problem mit einem AVM Mesh haben?
b) auch in einem WPA3-verschlüsselten WLAN von ihrer App gefunden werden?
c) nebenbei eine Schaltuhr-Funktionalität (habe einige Aquarien) haben?

Danke für jeden Tipp...
MfG Schmutzi

Falls deine Alexa oder Fritzbox einen Zigbee Hub haben wären Zigbee-Steckdosen die energiesparenste Option. Aber eigentlich unnötig, WPA2 mit einem ausreichend langen Passwort ist sicher. Eventuell musst du ja auch bei WPA3 nur die Protected Managment Frames ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und der_Schmutzige
Nix für ungut, aber HAMA ist halt einfach ziemlicher Schrott. Eine Noname-Marke wie Intenso die man halt auch verschiedenste China-Ware pappen lässt. Gibts schon ewig, gut wars noch nie und billig interessanterweise auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
der_Schmutzige schrieb:
Sind Euch zuverlässige Smart-Steckdosen (Alexakompatibel) bekannt

Im Moment keine weil fast alles von der Art aus ein/zwei Buden in FernOst kommt.

Die Loesung fuer mich war, ein reines 2.4 GHz WPA2 IoT Netz aufzuspannen.
Das rennt halt nicht mit WPA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, LuxSkywalker und ohmsl
Ich habe mein AVM Mesh (FB 5590 + 2* 1200AX (natürlich per Kabel an der FB)) auf WPA2&3 stehen
Ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen, dass jemand meine Strom Dosen „abhört“ ;)

Ansonsten hatte ich Glück, mal für ganz kleines Geld im Abverkauf (gibt es nicht mehr) Dosen bekommen zu haben, die ich noch problemlos von Tuya auf Tasmota flashen konnte und per MQTT direkt mit Home Assistant ansteuere (inkl. Leistungsmessung).
Mit Tasmota kannst du auch direkt per Webbrowser auf der Dose Timer setzen

Entweder auf einen anderen Funkstandard wie ZigBee setzen oder auf WPA 2 runtergehen, andere Lösung wird es zur Zeit wohl nicht geben.

Danke für die Antworten, PMF ist übrigens aus.
Hört sich ja gar nicht gut an, das eigene IoT-Netz scheue ich halt noch, weil zusätzlich zig HUE-Leuchten + Bridge eingebunden sind, welche wiederum mit Alexa über den Zigbee-Hub des Echo Studio gekoppelt sind.

Pfff.... mein WPA2-PW ist n ganz langes kryptisches mit Zahlen, Sonderzeichen usw. (Psychose), dann belass ichs halt lieber bei WPA2 mit Macfilter.
Zumal ich mindestens 11 neue Steckdosen bräuchte, soviel sind jetzt in Betrieb wegen der Aquarien.

@rg88 Deshalb habe ich ja oben nach Alternativen zu Hama gefragt, ich vermisse eine Lösung in Deinem Post.

gibt es nix am Markt. Genauso wenig wie 5Ghz WLAN Steckdosen

Die basieren alle auf nem ESP Chip... der kann das halt einfach nicht ^^

Schau bei Amazon vorbei, nimmst die best bewerteten. Es gibt ja immer wieder neue Produkte. Letztlich ist es relativ egal welcher Hersteller.

Dein Problem ist nicht Wpa3, sondern sind die Stecker. Probier dich aus, lass dir testweise mehrere Marken zuschicken. Kannst sie ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

der_Schmutzige schrieb:
Hört sich ja gar nicht gut an, das eigene IoT-Netz scheue ich halt noch, weil zusätzlich zig HUE-Leuchten + Bridge eingebunden sind, welche wiederum mit Alexa über den Zigbee-Hub des Echo Studio gekoppelt sind.

Wenn die bereits angebunden sind an der Bridge lass die da.
Den Rest halt in ein eigenes IoT. Bei mir macht das IoT halt der Router mit. Die finden sich schon untereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und LuxSkywalker
der_Schmutzige schrieb:
@rg88 Deshalb habe ich ja oben nach Alternativen zu Hama gefragt, ich vermisse eine Lösung in Deinem Post.
Ich vermisse Angaben zu deinen Netzwerkkomponenten im Post...

BFF schrieb:
Die Loesung fuer mich war, ein reines 2.4 GHz WPA2 IoT Netz aufzuspannen
Habe ich auch gerade erst gemacht mit einer 10€ Fritzbox 4020 (die eine erstaunliche Reichweite hat) & OpenWRT
Braucht 2W bei 4 belegten Ports und 5 Wifi Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Akula schrieb:
Dein Problem ist nicht Wpa3, sondern sind die Stecker. Probier dich aus, lass dir testweise mehrere Marken zuschicken. Kannst sie ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Leider ist WPA 3 zusammen mit PMF doch das Problem . Da bringt es auch Nichts sich durch verschiedene Hersteller zu testen. Denn fast alles was am Markt ist setzt auf die gleichen Chips und da ist es Egal ob auf dem Produkt nun Hama oder XXX als Hersteller steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und Akula
Genau das wollte ich eigentlich auch aussagen. :D

der_Schmutzige schrieb:
Deshalb habe ich ja oben nach Alternativen zu Hama gefragt, ich vermisse eine Lösung in Deinem Post.
Wenn du eh schon Zigbee nutzt, dann hole dir einfach Zigbee Dosen für 3,50 EUR

SaxnPaule schrieb:
dann hole dir einfach Zigbee Dosen für 3,50 EUR
Die gibts auch wieder extra? Bin smarthome-mäßig nicht so der Wissensquell (man sehe es mir nach) , welche wären das z.B.?
Hab ich echt nicht gewusst, dass es wieder extra Zigbee-Dosen gibt.
Haben die ein Problem mit "am anderen Ende vom Haus mit Spannbetoninnenwänden dazwischen"?
da ist zwar ein AP (FB 4040 über Netzwerkkabel versorgt), aber nutzt das Zigbee-Zeuchs das WLan mit?

Die gibt es von allen (un)möglichen Firmen von den genannten 3,50€ Modellen aus China (so billig habe ich die noch nicht gesehen) komplett ohne CE, VDE oder sonstwas (ich habe Erfahrung mit <10€ WLAN Modellen, von denen bei mir innerhalb kurzer Zeit 4 von 10 „geplatzt“ sind, zum Glück ohne einen Brand zu verursachen (nur Knall, kurzer Blitz und etwas Rauch) und daher NICHT mehr in Betrieb) bis hin zu „original“ Philips HUE, für die man wohl 40€ oder so auf den Tisch legen muss.

Da muss jeder seinen „Wohlfühl-Bereich“ als Kompromiss zwischen Risikobereitschaft und finanziellen Aufwand finden.

Alternativ gibt es auch noch DECT Dosen (meines Wissens nur von AVM).

Bei Zigbee ist es so, dass jedes per „Dauerstrom“ (230V) betriebenes auch automatisch ein Repeater ist (sein muss, laut Spezifikation). D.h. jede 230V LED-Birne ist auch ein Repeater selbst wenn sie „aus ist“ (also „dunkel“, nur Strom muss sie haben).
Das hat Vor- und Nachteile. Unter normalen Umständen hat man so keine Probleme auch bei großen Installationen, weil man ja i.d.R. In jedem Zimmer auch Zigbee Beleuchtung hat und alleine das schon das „Mesh“ aufspannt.
Ich habe das Problem, dass die Ikea Tradfri LEDs gerne „abstürzen“ und dann die Befehle nicht mehr an die „verbundenen“ weiter leiten. Die müssen dann einmal „rebootet“ werden (Strom weg), was wirklich extrem nervig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Mickey Mouse schrieb:
so billig habe ich die noch nicht gesehen
AliExpress über Bündelangebote.

Die BlitzWolf Teile (SHP-15 bzw baugleich von Tuya) sind schon ganz gut. Hatte bisher keine Ausfälle und habe mehr als 10 Stück in Betrieb. Auch mit höheren Lasten wie zB Geschirrspüler.

Wer kein China Zeug will, kann auch für 8 EUR zur Ikea TRETAKT greifen.

Zurück
Oben