Smart TV Audio Probleme über HDMI eARC

sicky popp

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
145
Hallo,
ich habe einen neuen Smart TV von Samsung den SAMSUNG GQ55Q60BAU.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...t-55-zoll-138-cm-uhd-4k-smart-tv-2793457.html


Für den nutze ich einen Audioreceiver von Harman-Kardon mit Boxen. Da der TV keinen Audioausgang hat, nutze ich den HDMI eARC Ausgang mit einem kleinen Wandler, damit ich den Chinch Ausgang des Wandlers, an den Receiver anschließen kann. Dieser hat weder einen Optischen Eingang, noch eine Fernbedienung.

Der Wandler: https://www.amazon.de/SOUTHSKY-Wand...675328788&sprefix=hdmi+wandle,aps,259&sr=8-10

Zusätzlich hab ich eine PS3 und PS4 über die verbliebenen HDMI Anschlüße verbunden.

Das hat alles bis eben super geklappt, allerdings war der Ton beim TV Programm weg, als ich nach dem Spielen auf der PS4, zum TV Programm gewechselt habe. Im Wechsel zurück zur PS4 geht der Ton wieder!

Ich versteh nicht, warum der Ton beim TV auf einmal weg ist, zuvor hat alles gepasst.

Hab ich da in den Einstellungen evtl einen Logikfehler???
 
Zuletzt bearbeitet:
sicky popp schrieb:
Dieser hat weder einen Optischen Eingang, noch eine Fernbedienung.
"Dieser" heißt, der Receiver?

sicky popp schrieb:
Zusätzlich hab ich eine PS3 und PS4 über die verbliebenen HDMI Anschlüße verbunden.
Welche, die HDMI des TVs?

Der korrekte Aufbau müsste bei dir wie folgt sein:
TV eARC auf Wandler -> Cinch auf Receiver (AUX)? -> Lautsprecher
TV auf PS3
TV auf PS4

Wenn das so ist, dann liegt das Problem am Wandler, das dieser das Signal nicht korrekt erkennt.
ARC und eARC sind meines Wissens nach auch etwas zickig mitunter, was die Kommunikation angeht.
 
Ja genau, der Receiver hat keinen Optischen Eingang und keine Fernbedienung.

Genau so hab ich es,
TV eARC auf Wandler -> Cinch auf Receiver (AUX) -> Lautsprecher
TV auf PS3/PS4 jeweils über HDMI verbunden

Zuvor hatte ich einen Wandler mit einem Toslink Kabel, darüber konnte ich aber mit der TV Fernbedienung die Lautstärke nicht regeln. DAS geht jetzt mit dem HDMI Wandler, allerdings geht halt der TV Ton nicht.

Könnte es sein das der TV Probleme damit hat zu erkennen, welches HDMI Gerät an ist???
Das ist der Wandler
https://www.amazon.de/SOUTHSKY-Wand...675328788&sprefix=hdmi+wandle,aps,259&sr=8-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches HDMI-Ausgabeformat ist beim TV eingestellt? Müsste da im Menü die Auswahl zwischen PCM oder Bitstream geben.
 
es gibt PCM und Auto? bin grad nicht zuhause
Ergänzung ()

Man kann irgendwo im Menü einstellen das er mit der Quelle bei Start anfängt, not der man aufgehört hat. Zb spielt man vor dem ausschalten mit der ps4, geht er wieder in das hdmi ps4 Menü beim Start... Ist die ps4 aber aus, könnte die Meldung, die Quelle wird nicht erkannt, was ja logisch ist...

Vllt tut er sich da schwer mein Wechsel zwischen TV, ps4 und den jeweiligen hdmi Verbindungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich nicht ausgehen, da der Ton ja immer über eARC ausgegeben wird. Das TV Gerät hätte ja sonst grundsätzlich einen Fehler, wenn das Probleme verursachen würde. Das ist sicher nicht der Fall.

Also wie schon erwähnt kannst du mal in dem Sound Menü am TV zwischen PCM und Bitsream ändern und schauen ob es dann funktioniert.

Ansonsten bleibt für mich weiterhin nur der Wandler als Fehlerquelle.
 
Okay. Bitstream wird def nicht angeboten und der Wandler ist neu, gestern installiert da hat alles geklappt. Heute morgen trat das Problem auf...schon etwas schräg.
 
Dann muss es ja irgendwo eine Änderung an der Konfiguration gegeben haben oder ein Gerät in der Kette hat seinen Dienst quittiert. Geh nochmal alle Einstellungen durch und überlege ob du bei irgendeinem Gerät in der Kette etwas bzgl. der Sound-Ausgabe geändert hast.

Meine Vermutung ist das der TV über eARC ein Audio-Signal ausgibt mit dem der Wandler oder der Receiver nichts anfangen kann und daher stumm bleibt.
 
Po
Fly_by_wire schrieb:
Dann muss es ja irgendwo eine Änderung an der Konfiguration gegeben haben oder ein Gerät in der Kette hat seinen Dienst quittiert. Geh nochmal alle Einstellungen durch und überlege ob du bei irgendeinem Gerät in der Kette etwas bzgl. der Sound-Ausgabe geändert hast.

Meine Vermutung ist das der TV über eARC ein Audio-Signal ausgibt mit dem der Wandler oder der Receiver nichts anfangen kann und daher stumm bleibt.
Ich schau nochmal... ABER zw der Situation dass alles ging und jetzt nicht mehr, habe ich nichts an den Einstellungen geändert. Es ging dann einfach nicht mehr.

Ich werde evtl alles zurücksetzen und neu abschließen, mal sehen ob es dann geht
Ergänzung ()

Was mich nach wie vor wundert ist eben die Tatsache dass bei der Playstation die audioübertragung über das HDMI Kabel und diesem Wandler funktioniert nur bei den TV Ton nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, melde mich mal hier mit dem Problem.
Ich habe meine Xbox Serie X direkt am TV und vom TV mit HDMi in dem AVR für den Ton, oft klappt es aber ab und an Geht die Auflösung der Xbox komplett runter und ich muss alles neu starten und erst dann kommen die 4k wieder an, liegt das am Kabel ? oder ist das besser wenn ich Optisch vom TV in den AVR gehe ?
 
Zurück
Oben