Smart TV hat Sender verloren bzw findet sie nicht wieder

MG Mike

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo,

Wir haben einen Grundig smart TV, bisher funktionierte der einwandfrei, bis auf dass wir die Fernsehsender nach dem ersten Suchlauf selber sortieren mussten weil die normale Reihenfolge wie man sie allgemein kennt nicht da war.

Gestern haben meine Kids längere Zeit Youtube Videos geschaut und als sie wieder auf normales Fernsehprogramm umschalten wollten hiess es nur "kein Signal" ich konnt probieren was ich wollte, dachte erst dass das Satkabel evtl kaputt sein könnte, ich hab auch gesehen dass es an einer Stelle eine Beschädigung an der Ummanteling hat..

Trotzdem habe ich versuchsweise das Gerät auf Werkseinstellung resettet, dann beim automatischen Suchlauf hat er nur 270 Sender gefunden und nur Kika, Bloomberg, ZDFInfo und sonst nur ausländische Sender..

Nun hab ich in den Einstellungen gesehen dass er auf Astra 19.2 East steht
, ist ja auch korrekt aber die Frequenz irgendwas mit 13470 (?) oder ähnlich Vertikal stand..
Bei meinem zweitgerät, auch Grundig ist die Frequenz mit 12188 MHz horizontal angegeben, aber darunter ist der andere nicht in der Lage Sender zu finden.

Das Zweitgerät läuft normal ohne Probleme. Also kann an der Antenne nicht liegen, die ist eh auf dem Dach da kann keiner dran gedreht haben

Meine Frau hat heute alle 110 Transponder in der Liste durch probiert aber ohne Erfolg, kann jemand bestimmte Frequenzen bzw. Einstellungen empfehlen, die man evtl manuell eingeben muss?

Oder kann das doch mit der beschädigten Ummantellung des Satkabel im Wohnzimmer zu tun haben?
 
Also Kabel gehen in der Regel nicht kaputt, sofern ihr keinen Hamster & co. habt.

Nach dem Reset auch "Deutschland/Germany" ausgewählt?
 
Wenn ihr den Fernseher eingerichtet habt kann man auch die Einstellungen auf einen USB Stick exportieren. Ist für so einen Fall dann perfekt.
 
Danke für die Hinweise,

Ich habe die Ursache gefunden.. Wir haben mal die Geräte getauscht und bemerkt dass es nicht am TV Gerät liegt. Ich hab darauf an der Sat Antenne mal geschaut und bemerkt dass der LNB einen Schaden hat, am Empfänger selber am runden Teil dass die Signale empfängt ist die runde Kunststofflappe gerissen. Der LNB ist mindestens 13 Jahre alt, weil solange wohnen wir da (Haus zur Miete) und die Anlage war schon da als wir eingezogen sind. Ich schätze mal dass das Kunststoff porös wurde und letztens war starker Regen oder als wir letztens Hagel hatten wird das wohl durchgeschlagen und einen der beiden Anschlüsse beschädigt haben. Also neuen LNB besorgen..

Gruss
MG Mike
 
Zurück
Oben