Smart TV: Lautsprecher-Knacken beim Stromabschalten

sunced

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
64
Hallo,
habe da mal ne Frage:

Ich habe einen neuen Smart TV. Dieser hängt mit dem Netzteil an einer Funksteckdose.
Die ersten zwei Tage war alles okay.
Jetzt knackt der Lautsprecher kurz wenn ich vom Standby in Strom-Aus wechsel.
Dieses passiert wenn ich sofort nach dem Standby den Strom trenne. Wenn ich nachdem
Standby ca. 45 Sek. warte dann knackt nichts.

Störquellen sind nicht in der Nähe und ansonsten sind TV und seine Lautsprecher fehlerfrei.
In der Bedienungsanleitung wird das vom Netz nehmen auch nicht abgeraten oder so.
(Ist normaler LED kein OLED.)

Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Support sagt, komisch. Sie könne den Fehler im Service Center gerade nicht
reproduzieren. Hätte es selber gerade mit dem Modell getestet. Soll ich beobachten.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Sunced
 
Knacken definitiv die Lautsprecher oder knackt irgendwas?
Teste mal, falls möglich, an einer anderen Steckdose mit der gleichen Funksteckdose oder ohne Funksteckdose an einer schaltbaren Steckleiste.
 
@floq0r Naja, weil ich den TV seit 5 Tagen habe und das die ersten 2-3 Tage nicht aufgetreten ist.
TV aus (Standby-rotes Licht) und sofort Funkdose ausgeschaltet. Kein Knacken.
Und die Frau im Support meinte, Knacken dürfte das eigentlich nicht.
 
@leetxyz
Definitv der TV-Lautsprecher. Also direkt an der Steckdose ohne Funksteckdose knackt es genauso.
Hängt sowieso noch an Mehrfachsteckleiste, weil TV-Kabel zu kurz ist. Habe aber
auch die Steckleiste einmal ausgetauscht um zu testen. Mit der anderen Mehrfach-Steckleiste
knackte es auch.
Ergänzung ()

@wuselsurfer
Dyon Smart 40 AD-2
 
Im Zweifel bleibt ggf. der Widerruf oder die Gewährleistung falls es kein Widerruf gibt. Wird keine Gewährleistung akzeptiert kann man sicherlich noch den Ton auch mit einem kleinen Soundsystem aus dem TV bringen.
 
@Fujiyama
Also ich hab den direkt von Amazon. Mit 2-Zusatz-Garantiejahren. (also 4 insg.)
Normalerweise konnte ich bei Amazon immer bei Defekt Ersatz-Lieferung anklicken.

Dachte, ich frage hier erstmal bevor ich da was anstoße, weil er ja
ansonsten top funktioniert.
 
@wuselsurfer
Aber im Support konnte sie den Fehler nicht reproduzieren. Also
eigentlich dürfte es ja nicht knacken. Und warum knackt es nicht mehr, wenn
ich ne Minute nach dem Standby vergehen lasse und dann Netz abschalte?
 
Wenn der Support ein Gerät vor sich hat der den Fehler nicht hat ist klar das man es nicht reproduzieren kann.
Ich vermute das nicht alle Geräte den Fehler aufweisen, vlt tritt es auch nur sehr selten auf.
 
Aber die haben doch nur am Telefon nachgefragt und Dein Gerät nicht vor sich gehabt.
Normalerweise gehört eine Rückschlagschaltung an die Lautsprecher.
Ob das Dyon wirklich als Billigsthersteller einbaut, wage ich zu bezweifeln.
 
Ein Lautsprecher hat als Hauptantrieb eine Spule, die in einem Magnetfed schwingt.
So erzeugt man den Ton.

Wenn man eine Spule plötzlich ausschaltet, gibt sie ihre im Magnetfeld gespeicherte Energie als Rückinduktion in einem Spannungsschlag ab.
Sieht man ganz gut bei einer Zündspule, wo der Rückschlag noch hochtransformiert wird und dann einen Zündfunken erzeugt.

Läßt man den Rückschlag langsam auslaufen mit entsprechenden Bauteilen, gibt es keinen Knall.
 
@wuselsurfer
Ah okay. Danke für die Erklärung.
Tja, ich werde mal abwarten ob das Problem weiterbesteht.
Die Supportfrau hatte ca. 15 Dyon-Modelle im Call Center und
hat dasselbe mit genau meinem Modell nachvollzogen. Also Standby und dann Netzstecker ziehen.
Bei ihr war kein Knacken sagte sie mir.

Das Witzige ist ja auch dass mit zeitlichem Abstand zwischen Standby und Netz kein Knacken ertönt.
Und die ersten zwei Tage war überhaupt kein Knacken. Auch nicht bei sofortigem Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
Also hab das Modell ersetzt durch anderes Exemplar selben Typs. Da knackts auch beim Stecker ziehen aber viel leiser. Ich nehm es jetzt als bautechnisch bedingt so hin denke ich.
Dass die im Callcenter das bei ihrem Modell nicht wahrgenommen haben kann ja auch an "deren Hörtoleranz" liegen. (Oder am zeitlichen Abstand: 5 Sek Standby und es knackt nicht.) Hatte das bei meiner alten Röhre vorher halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben