Smart TV, untere Leiste Staubfänger, dringt der da ein?

J

JetztKommtsRaus

Gast
Servus.
Hier im Haushalt steht ein 55 Zöller von Xiaomi der immer mal mit einem Mikrofasertuch abgewischt wird. Und da sehe ich gerade dass das Spaltmaß Display/Rahmen unten nicht hermetrisch dicht ist) Weil da sich eben hell der Staub abzeichnet.
Zwei Versuche:
Weicher Pinsel aus einem alten Farbmalkasten, hilft bedingt, danach elektrische Luftpumpe für Luftmatratzen, diese 6 Euro teile aus der Drogerie, seitlich hingeblasen, hilft auch bedingt.
Mehr Pinseln oder Pusten drückt den Staub wohl eher noch tiefer in den Spalt, einfach so lassen also, die Lebenszeit des TV wird es ja nicht verkürzen weil der Staub sich von da seinen Weg ins Panel sucht? Ist doch innen sicher wo verklebt und der Staub dringt ja auch durch Lüftungsschlitze hinten und an den lautsprechern in das Gehäuse ein?
 
Wir nutzen für solche Fälle immer passende Staubsauger-Aufsätze.
Anschließen und absaugen den Staub :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetztKommtsRaus
küchentuch, zahnstocher einwickeln, glasreiniger drauf und dann saubermachen ;)


oder (ich nutz das so), da gibts so ne ganz weiche düse mit langen borsten für den dyson akkusauger, die geht sowohl im kfz für die armaturen als auch für sowas echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetztKommtsRaus
Mir ist noch keine Staubsaugerpinselbürste untergekommen, schon gar nicht bei Dyson, die spiegelnde Kunststoffoberflächen nicht zerkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Man drückt die Pinselbürste bloß nicht mit viel Kraft auf die Oberfläche.
Man kann auch nur das Staubsaugerrohr nehmen und mit etwas Abstand alleine durch den erzeugten Druck den Staub rausbekommen.
Ansonsten muss man sich jeden Aufsatz eben gesondert angucken.
In den meisten Fällen ist das Reinigen mit Absaugluft aber kein Problem und Kratzer sind mir bisher nicht untergekommen.
Kann aber schon sein, dass Kratzer entstehen, wenn man es mehr als ernst meint ;)
 
Boxito schrieb:
Man drückt die Pinselbürste bloß nicht mit viel Kraft auf die Oberfläche.
Ähnlich, normal? Also quasi nicht mal das Eigengewicht. Feine Kratzer (gegen Läuft cht gut sichtbar) gibt es dennoch, weil die Borsten unterm Mirkoskop scharfkantig angeschnitten sind.
 
Danke für die Meinungen.

Noch was anderes:
Standby vs Ausschalten beim Android TV, Standby ist wie beim PC Ruhezustand, da läuft die Kiste quasi durch, also bei Pausen länger als ein-zwei Stunden ist aus schon besser und neu hochfahren damit die Bauteile auch wirklich ruhen?
 
JetztKommtsRaus schrieb:
ist wie beim PC Ruhezustand, da läuft die Kiste quasi durch
Das kannst du so nicht vergleichen. Denn je nach BIOS Einstellungen geht der PC dann wirklich in den Standby (optisch und akustisch „aus“).

Bei den heutigen Bauteilen ist das eigentlich egal.
Standby wurde anno dazumal eingeführt, weil das Ausschalten die Bauteile tatsächlich enorm belastete und sie tatsächlich wohl schneller kaputt gingen. Heute ist das so eigentlich nicht mehr gültig.

Ob Standby oder nicht sollte jeder für sich entscheiden. Kannst du halten wie ein Dachdecker.
 
JetztKommtsRaus schrieb:
Danke für die Meinungen.

Noch was anderes:
Standby vs Ausschalten beim Android TV, Standby ist wie beim PC Ruhezustand, da läuft die Kiste quasi durch, also bei Pausen länger als ein-zwei Stunden ist aus schon besser und neu hochfahren damit die Bauteile auch wirklich ruhen?
Nein der ist aus, sollte es zumindest sein, außer man hat diverse Einstellung und Features aktiviert.
 
onetwoxx schrieb:
Nein der ist aus, sollte es zumindest sein, außer man hat diverse Einstellung und Features aktiviert.
also bei Standbye ist der TV sicher nicht aus weil er sofort wieder da ist
war er jedoch "ausschalten" beendet braucht er seine 2 Minuten bis er voll smooth ist
 
Von TV (Gerät mit Monitor) hattest du auch nix gesagt, dir ging es um Eingabegeräte wie Android TV oder PC.

Ein TV Gerät ist im Endeffekt ein PC. Klar dauert der Bootvorgang länger, also wenn alles preloaded aus dem Standby kommt.

Standby heutiger Geräte, egal ob PC, TV oder Bildeingabegerät wie Receiver, oder sonstige Zuspieler, kannst du am ehesten mit Hibernation vergleichen.
 
Zurück
Oben