Smart Tv Verbindet nicht per mit Fritzbox

Hans32123

Cadet 2nd Year
Hallo, habe einen Samsung TV mit SMART TV, diesen möchte ich gerne per LAN-Kabel mit einer Fritz-box verbinden.
Wenn ich das mache kommt immer :
" Verbindung zu kabelgebundenem Netzwerk fehlgeschlagen", dass er evtl keine IP adresse zuweisen kann etc...

Das lustige daran ist, als ich den TV nach dem kauf angeschlossen hatte, hatte es mit automitscher IP zuweisung sofort funktioniert. Ich habe seit dem das Internet darüber nicht mehr genutzt.

Woran kann das liegen, dass es jetzt nicht mehr geht?

Habe auch schon manuell probiert eine IP - Adresse zu verwenden

z.B. :

IP- Adresse: 192.168.178.99
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

DNS: habe ich bei 0.0.0.0 gelassen bzw auf 8.8.8.8 gewechselt wie es hier beschrieben wurde
https://www.computerbase.de/forum/threads/smart-tv-verbindet-nicht-mit-internet.1077899/

jedoch funktioniert das auch nicht..

DNS = Gateway sollte in deinem Fall Problem lösen

Edith: Sofern der DNS deiner FritzBox auch korrekt - dort kann er gerne 8.8.8.8 sein - wie bei mir

Wenn statische IP vergeben kannst dann von einem PC aus den Fernseher anpingen ?
Welcher Fernseher ist es genau ?

TV-Model: SAMSUNG UE40ES5700S

Mit DNS = Gateway funktioniert das auch nicht.

Bsp.:

IP- Adresse: 192.168.178.99
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS : 192.168.178.1

Kannst Fernseher von deinem PC/Notebook aus anpingen ?

mh wie sollte das gehen, er verbindet ja nicht wirklich.

In der Fritzbox bei WLan findet man die IP des geräts das sie verbunden sei.

Sekunde, in der WLAN Einstellunge steht die IP? War der Fernseher je über WLAN drin? Dann müsste afaik dieser Eintrag rausgelöscht werden!

Sorry, ich meinte bei "Heimnetzwerk"

Dort leuchtet ein grüner Punkt mit dem Namen: " PC-169-254-222-209 " was die IP Adresse sein wird
( momentan habe ich automatische IP-Adresse eingeschaltet )

mh wie sollte das gehen, er verbindet ja nicht wirklich.

Das pingen ? Wichtig wäre dann die Fehlermeldung, bitte psoten!

Dort leuchtet ein grüner Punkt mit dem Namen: " PC-169-254-222-209 " was die IP Adresse sein wird

Ist das eine Meldung vom Fernseher ?
Wenn ja hat er per DHCP keine IP bekommen und sich diese 169.254.***.*** selbst zugewiesen.

Unbenannt.jpg

Das ist die Meldung die ich in der FritzBox im "Heimnetzwerk" erhalte, was der TV ist.

Dieser kann sich jedoch nicht gescheit mit der IP adresse zufrieden geben.

Wie kann ich ihn denn vom pc aus anpingen ?

"ping 192.168.178.34"

Nicht erreichbar ...
Nicht erreichbar ...
Nicht erreichbar ...
Nicht erreichbar ...

4 Gesendete Packete 4 Empfangen

0 % verlust

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, kannst das LAN Kabel tauschen ?

Ich habe in meiner Wohnung lieder kein zweites, komme aber am wochenende heim dort kann ich ein anderes testen.

Komisch ist es ja nun doch, dass es ja schon einmal funktioniert hat.
Seitdem habe ich in der Fritzbox nur den Kanal von automatisch auf Kanal 4 gestellt, das sollte ja nur was mit WLAN und nicht mit LAN zu tun haben...

Irgendwie stört mich das 10Mbit angegeben wird... sind das solch alte Kabel, dass nicht mal 100 drin sind?

Kabeltausch wäre ein weiterer Punkt zum Fehler ausschließen - aber wie du selbst sagst - es ging damit ja.

Okay. die 169er Adresse ist ja nur der Name des TV der Fritte - eine Adresse, die sich die Geräte selbst verpassen - sollte was mit DHCP nicht stimmen.

Du könntest einen anderen Port der Fritte prüfen, ins Log der Box schauen, ein Backup der Einstellung machen und mal die Werkseinstellung setzen.

Nochmal um zu vergewissern - du möchtest deinen TV via LAN mit statischer IP an die Box binden?

Ja ich möchte den TV per Lan an die Fritzbox anschließen,
ob dynamisch oder statischer IP ist mir egal, hauptsache es geht.

Interessant wäre es wenn meine o.g Punkte gecheckt sind. Du könntest ganz schlicht noch eine andere IP wählen..

Starte doch die Box und den TV mal komplett neu, also trennen vom Strom.

Danke "cmd2012".

Fritz box auf werkseinstellung zurücksetzen hatte es gebracht, wieso es jetzt funktioniert keine Ahnung . :D

Danke

jetzt muss ich nur meine Freundin trösten, dass sie wieder alle Wlan passwörter ändern darf :D

Closed

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben