Wie alten av receiver mit neuem smart tv verbinden ohne hdmi oder optical out?

Rumguffeln

Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2.460
frage steht ja quasi schon im titel :D

wie bekomm ich meinen alten denon reciever mit meinem tv verbunden?
hdmi hat der leider nich (war damals auch sehr selten) und der optical funzt nicht mehr richtig

jemand ne idee? oder schon erfahrungen gemacht? vielleicht mit einem adapter ? falls es dafür was gibt
 
Hat der Receiver einen Digitalen Coax Eingang? Der Eingang kann quasi das gleiche und es gibt Konverter von Optisch auf Coax.
 
Hi,

du könntest dir einen Tos Link zu Cinch Adapter besorgen:

Optisch-Digital zu Cinch

Oder per HDMI ARC am TV rausgehen und dann auf Cinch wandeln:

HDMI Audio Extractor

Auf lange Sicht gesehen wäre aber ein neuer AV Receiver sinnvoller. Auch wenn man mal viel Geld bezahlt hat und an dem Teil hängt. Meinen Harman / Kardon AVR 51 habe ich auch abgelöst. Mein Herz hing auch dran, da ich ihn mir von meinem ersten Azubi Weihnachtsgeld gekauft hatte. Da hatten wir noch D-Mark.

Aber irgendwann ist...zumindest von der technischen Seite her...Schluss.
 
Ltcrusher schrieb:
Hi,

du könntest dir einen Tos Link zu Cinch Adapter besorgen:

Optisch-Digital zu Cinch

Oder per HDMI ARC am TV rausgehen und dann auf Cinch wandeln:

HDMI Audio Extractor

Auf lange Sicht gesehen wäre aber ein neuer AV Receiver sinnvoller. Auch wenn man mal viel Geld bezahlt hat und an dem Teil hängt. Meinen Harman / Kardon AVR 51 habe ich auch abgelöst. Mein Herz hing auch dran, da ich ihn mir von meinem ersten Azubi Weihnachtsgeld gekauft hatte. Da hatten wir noch D-Mark.

Aber irgendwann ist...zumindest von der technischen Seite her...Schluss.
Aber leider sind die Preise für AVR's zur Zeit unterirdisch!
 
till69 schrieb:
Das heißt? Evtl. defektes Kabel?
ne das heißt das der optical am av kaputt ist kabel hatte ich schon 2 gestestet auch mit dem alten fernseher

hab mit halt gedacht vielelicht gibt es sowas wie einen hdmi zu cinch adapter
Ltcrusher schrieb:
Oder per HDMI ARC am TV rausgehen und dann auf Cinch wandeln:

HDMI Audio Extractor
ja denke sowas is ne gute idee.. hoffe nur das klappt auch :D

handy.dealer schrieb:
Preise für AVR's zur Zeit unterirdisch!
ja leider :( die fangen erst bei 500€+ an ... früher gabs auch schon welche für ~300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Line Out Cinch des Fernseher nutzen? Welchen TV hast du den? Evtl gibt ja noch ne Idee meben den anderen Vorschlägen.
 
Um was für Hardware geht es denn überhaupt? :confused_alt:

Ansonsten sage ich, component video für, äh, Video...
und da SPDIF sowieso nur komprimierter Datenmüll von der Gesamtbandbreite von CDDA ist, Chinchkabel jeweils für ein Stereopaar. Also drei davon für 5.1 Audio, bzw vier für 7.1.

SPDIF ist halt nur ein Kabel, das hat auch seine Vorteile, klar. Aber die sind nicht bei der Audioqualität zu suchen und HD Audio fällt damit komplett flach.
Cinch sind die erwähnten drei oder vier Kabel, aber dafür geht dann auch alles ohne Qualitätsverluste.
 
Rumguffeln schrieb:
ja leider :( die fangen erst bei 500€+ an ... früher gabs auch schon welche für ~300€
Ich habe letztes Jahr auf diesem Grund einen gebrauchten Yamaha RX-S600 ersteigert.
Mein Alter Verstärker war auch am aufgeben.
Ich habe 250 CHF für den Verstärker mit zwei Teufel Lautsprechern bezahlt.
 
till69 schrieb:
scheinbar .. aber ich denke wohl eher das dort intern etwas im eimer ist ... der controller dafür oder sowas

aber danke für den link habs mir grad bestellt :D hoffe das teil funzt auch :D
 
wäre ja nich schlimm

hab ja fleißig gesucht ... gibt ja auch adapter von optical (tv) zu cinch ... damit sollte es dann gehen
 
till69 schrieb:
Coax Eingänge eine Macke haben ... poste mal das Ergebnis ;)
glaub so war es auch :D irgendwas im reciever is wohl im eimer der coax geht auch nich .. geht wieder zurück zu amazon das teil

hab mit heut ein optical zu cinch adapter geholt... funzt ganz wunderbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben