Smartcard-Leser bei Dell M4600 fehlerhaft

PeterTit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
109
Zur Abwechslung habe ich mir mal selbst ins Knie geschossen: im Gerätemanager fand ich einen fehlenden Treiber für das eingebaute Speicherkartenlesegerät vor. Nichtsdestotrotz konnte ich die Dateien von der SC-Karte einlesen. Ich habe jetzt auf der Dell-Webseite die entsprechenden Dateien heruntergeladen und installiert. Danach war der Fehler im Gerätemanager weg, aber der SD-Card Reader erkannte die eingelegte SD-Card nicht mehr: beim Einlegen der Speicherkarte wurde im Explorer das Laufwerk D angezeigt, aber statt des Inhaltes kam immer wieder die Meldung "Legen Sie einen Datenträger ein".

Im Gerätemanager wird unter Smartcard-Leser ein Windowseigener Leser angezeigt. Was kann ich tun, den Smartcard-Leser wieder zum Leben zu erwecken?

Zusatzinfo: ich habe unterschiedliche SD-Karten getestet, die Dell-Treiber wieder deinstalliert, hat allerdings nichts gefruchtet.
Dank im voraus

Smartcardreader.jpg

2023-02-02 19_28_46-Support für Precision M4600 _ Treiber und Downloads _ Dell Deutschland – O...png

Ergänzung ()

Bei der Überprüfung der Treiberinstallation findet sich der Hinweis:
Das Gerät "USB\VID_0A5C&PID_5800&MI_01\7&66de6c9&0&0001" erfordert weitere Installationen.
 
Smartcard hat mit SD-Karten nichts zu tun.
Das Ding sollte mit diesem Leser in der Lage sein, Karten wie Krankenkassenkarten auszulesen, irgendwo sollte also eine entsprechende Öffnung an Gerät dafür sein.
Mit welchen SD-Karten testest du? Ich könnte mir vorstellen, daß das Gerät so alt ist, um noch keine SDXC-Karten zu unterstützen, also bis max. 32 GB.
 
ich teste mit einer sd hc 8 GB von Kingston. Wie gesagt - vor meinem Experiment wurde der Inhalt der Karte erkannt.
Ergänzung ()

Guter Tipp. Danke. Ich habe jetzt die neuen Dell-Treiber deinstalliert ... jetzt funktioniert alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben