Venyo schrieb:
Die Luvo ist eine Hängeleuchte, das möchte ich wie im ersten Post geschrieben nicht.
Keiner hindert dich daran, das Kabel abzuschneiden und die Lampe "direkt" an die Decke zu machen.
BTW bei der Luvo: "Adjustable cable
Varying cable length between 20-120cm."
Zu deinem Wunsch direkt an der Decke + indirekt wird das physikalisch nicht gehen, denn indirekt bedeutet Reflektor (z.B: die Deckenwand) und das funktioniert nur, wenn die Lampe mit etwas Abstand zur Wand montiert wird.
Eine Paneellampe ist das Leuchtmittel auch nicht direkt an der Decke, lediglich der Lampensockel ist direkt an der Decke also nimm die Luvo und schneid das Kabel ab und montier es so knapp unter der Decke wie möglich.
Wenn man auf Lichtqualität wert setzt, dann bau es selbst (stichwort CRI, Ra, R8 wert)
Besorg dir ne Paneellampe bzw. n Gehäuse, schmeiß die Innereien raus, entscheide dich für deine LED Technik (z.B: COB Stripes) und die Farbmöglichkeiten (WW, CW, CCT usw) berechne deine benötigten Lichtleistungen (Lumen und Lux aber auch Watt bzgl. Treiber/Netzteile) such dir deine Wunschdiffusoren aus und auch deine gewünschte Steuerung.
Vernünftige Teile bekommst du hier:
https://www.led-konzept.de/ (inkl. Datenblätter zu den LEDs die dir den CRI Wert PRO R1-R14 auflisten inkl. spektrogramm)
Wago 221er und n 3d drucker wären hilfreiche mittel auf dem weg zu ner eigenbaulampe
hab hier zuhause auch ein paar selbstgebaute lampen im betrieb
Disclaimer: offiziell finger weg wenn du von elektrizität keine ahnung hast und entsprechendes werkzeug und messwerkzeug nicht vorhanden ist, insbesondere weil solche lampen dann doch mal eher mit 24V betrieben werden weil du bei 12V zu hohe ströme fahren müsstest und die netzteile gerne mal böse kondensatoren haben können.
auch z.-b. alugehäuse: schwierig zu erden weil direkt ne oxidschicht, d.h. wirklich drauf achten, dass es IM material verschraubt ist und nicht nur drangeklemmt und und und.
da können je nach anzahl der led stripes + länge + leiterquerschnitte usw. kommt da schon was zusammen.
CCT COB stripe z.b. ~17W/m + overhead sagen wir 20W/m
so lampen sind oft rechteckig 120cm*60cm also später 360cm sind schonmal 72w nur downlight für weiß CCT
keine ahnung ob da noch RGB dazukommt und dann noch das wallbouncelicht
kann in summe dann schonmal 300W bei so ner lampe bei rumkommen, kühlung für langlebigkeit sollte man nciht übersehen
je nach lampengehäuse (mit PE oder ohne?) netzteilbauart (offen, geschlossen, vergossen usw)
PS: für richtigen wallbounce der was bringt an licht brauchst schon sehr starke leuchtmittel, ein 1200 Lumen leuchtmittel als wallbouncer bringt dir gar nciht so viel lciht wie man dennkt.
solltest du keine COB led streifen nehmen wirst du lcihtpunkte sehen die nur mit guten diffursoren verschwinden die leuchtkraft schlucken ohne ende
die LEDs willst du eher mit maximal 80% betreiben damit die paar jahre halten (alterung des phosphors) also entweder mehr leds verbauen oder Stärkere