Smarte Deckenleuchte mit indirektem Licht

Venyo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
546
Ich suche eine smarte Deckenleuchte mit indirektem Licht. Gibts sowas? Ich finde einfach nichts.

Mit smart meine ich "in Home Assistant einbindbar", per Wifi, Zigbee oder Thread. Zur Not auch Bluetooth falls es nur das geben sollte. Ich möchte nicht den Schalter, sondern die Leuchte smart haben und Dimm- und Farbänderungs-Fähigkeit per Ansteuerung über Home Assistant.

Alternativ auch gern eine Leuchte mit direktem und indirektem Licht, aber dann müssen indirektes und direktes Licht separat steuerbar sein, so wie bei der Hue Ensis (die haben wir über dem Esstisch, da funktioniert sie auch sehr gut, aber für den Bereich über der Couch brauchen wir keine Hängeleuchte, sondern eine, die direkt an der Decke montiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Birne darin smart ist, ist alles fine und der Lampencorpus selbst egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und bart0rn
Welcher Lampencorpus macht denn indirektes Licht und hat keine fest verbauten LEDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Lampenkorpus bei dem die Glühbirnen nicht nach unten, sondern Richtung Wand/Decke zeigen. Unter anderem alle, die bewegliche Birnenfassungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, frames p. joule und areiland
Ich kaufe mir doch keine Spot-Leuchte, bei denen ich die Spots dann Richtung Decke drehe...
 
Dann kauf sowas:

1770672613579.png


Oder auch nicht. Es gibt ungefähr 1 Trillion verschiedene Lampenvarianten da draußen. Such dir einfach was aus, was dir taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Venyo
Du kannst jede beliebige Lampe smart machen - indem Du den normalen Lichtschalter gegen einen smarten Lichtschalter austauschst. Im Falle Zigbee hast Du damit dann auch gleich noch einen Repeater, der die Reichweite des Gateways erweitert. Denn jedes ans Stromnetz angeschlossene Zigbee Gerät fungiert immer auch als Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und RedSlusher
Ich will keine Behelfslösung und eine Wandleuchte an die Decke dübeln, dessen Licht aus einiger Entfernung (Raum ist knapp 10m lang) dann auch wieder alles andere als indirekt ist.

Ich habe im ersten Post geschrieben, warum ein smarter Schalter nicht ausreicht.
 
Viele Bogenlampen kann man auch nach oben drehen, dann hat du indirektes Licht. Ansonsten gucken ob man es vielleicht anders montieren kann (auch wenn es ursprünglich nicht so beabsichtigt war)
 
Bist du bereit, auch selber Hand anzulegen? Mit ein paar Spots für direktes Licht, LED-Strips für indirektes Licht, ein paar Spanplatten (oder was auch immer) und Dübeln kannst du dir eine Lampe ganz nach den eigenen Wünschen bauen.

1770674516382.png


Bei einem 10 m langem Raum wirst du wahrscheinlich eh nicht mit einer Lampe alleine auskommen. Da braucht man ein paar echt helle Leuchtmittel, um auch die Randbereiche ausreichend zu erhellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Venyo
@Krik , danke schonmal, sowas suche ich. Am liebsten würde ich nicht selbst Hand anlegen, aber wenns sein muss, kann ich mir vorstellen, das anzugehen.

Evtl. finde ich ja noch was auf Etsy. Was aus Holz? Oder einen ausrangierten Gegenstand? Wobei ich nicht weiß, ob ich eine Diva an der Decke haben will

Wenn jemand was Fertiges kennt, gerne noch posten bitte!

In dem Raum sind noch viele andere Leuchten, aktuell ist mir die nicht dimmbare Deckenleuchte mit Spots im Couch / TV - Bereich zu hell / in your face. Die neue Deckenleuchte muss deswegen gar nicht so hell sein, nur die anderen Leuchten ergänzen
 
Venyo schrieb:
Ich will keine Behelfslösung und eine Wandleuchte an die Decke dübeln
Eine Wandleuchte an die Decke zu dübeln ist doch genauso ein Behelfslösung!

Vielleicht solltest Du mal mit einem Fachmann reden, der Dir dann bestimmt eine passende Lösung empfehlen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und S K Y N E T
Ich habe eine Tibea E27 verbaut. Die macht indirektes Licht und spricht Zigbee.
 
@areiland , das war ein Missverständnis. Ich meinte: "Eine Wandleuchte wie die von trhawx verlinkte an die Decke zu dübeln ist eine Behelfslösung. Das möchte ich nicht. Zumal bei der gezeigten Wandleuchte das Licht nicht wirklich indirekt ist (nur wenn man genau drunter steht evtl.)"

Die Tibea ist mir immer noch zu direkt mit integriertem Reflektorschirm.

Die Luvo ist eine Hängeleuchte, das möchte ich wie im ersten Post geschrieben nicht.

Ich suche wirklich sowas wie die von Krik verlinkte Lösung. Paneel mit indirekter Beleuchtung, ggf. noch zusätzlich separat steuerbares direktes Licht. Verrückt, dass es das einfach nicht zu geben scheint.
 
Venyo schrieb:
Panel ist wohl das Stichwort. Wenn ich nach Panellampe suche, kommt gelegentlich ein Ergebnis, das ungefähr in deine Wunschrichtung geht. Z. B. das hier. Es ist aber keine smarte Lampe. Ein anderer guter Begriff zum Suchen ist Deckensegel. Ich habe aber auch hier noch nichts mit Zigbee & Co. gesehen.

Muss es denn nur eine Lampe sein, die alle Anwendungsfälle erschlägt oder dürfen es auch mehrere, räumlich getrennte Lampen sein, die dann die verschiedenen Leuchtszenarien ermöglichen?

So von außen betrachtet, wirst du um einen Eigenbau nicht drum herum kommen. Du willst ja im Prinzip zwei Lampen in einer und das ist mir in der Form noch nicht untergekommen. Alles, was so aussieht wie in meinem Post weiter oben, ist selbstgebaut.
 
Venyo schrieb:
Die Luvo ist eine Hängeleuchte, das möchte ich wie im ersten Post geschrieben nicht.
Keiner hindert dich daran, das Kabel abzuschneiden und die Lampe "direkt" an die Decke zu machen.
BTW bei der Luvo: "Adjustable cable
Varying cable length between 20-120cm."

Zu deinem Wunsch direkt an der Decke + indirekt wird das physikalisch nicht gehen, denn indirekt bedeutet Reflektor (z.B: die Deckenwand) und das funktioniert nur, wenn die Lampe mit etwas Abstand zur Wand montiert wird.

Eine Paneellampe ist das Leuchtmittel auch nicht direkt an der Decke, lediglich der Lampensockel ist direkt an der Decke also nimm die Luvo und schneid das Kabel ab und montier es so knapp unter der Decke wie möglich.

Wenn man auf Lichtqualität wert setzt, dann bau es selbst (stichwort CRI, Ra, R8 wert)

Besorg dir ne Paneellampe bzw. n Gehäuse, schmeiß die Innereien raus, entscheide dich für deine LED Technik (z.B: COB Stripes) und die Farbmöglichkeiten (WW, CW, CCT usw) berechne deine benötigten Lichtleistungen (Lumen und Lux aber auch Watt bzgl. Treiber/Netzteile) such dir deine Wunschdiffusoren aus und auch deine gewünschte Steuerung.
Vernünftige Teile bekommst du hier: https://www.led-konzept.de/ (inkl. Datenblätter zu den LEDs die dir den CRI Wert PRO R1-R14 auflisten inkl. spektrogramm)

Wago 221er und n 3d drucker wären hilfreiche mittel auf dem weg zu ner eigenbaulampe
hab hier zuhause auch ein paar selbstgebaute lampen im betrieb

Disclaimer: offiziell finger weg wenn du von elektrizität keine ahnung hast und entsprechendes werkzeug und messwerkzeug nicht vorhanden ist, insbesondere weil solche lampen dann doch mal eher mit 24V betrieben werden weil du bei 12V zu hohe ströme fahren müsstest und die netzteile gerne mal böse kondensatoren haben können.
auch z.-b. alugehäuse: schwierig zu erden weil direkt ne oxidschicht, d.h. wirklich drauf achten, dass es IM material verschraubt ist und nicht nur drangeklemmt und und und.

da können je nach anzahl der led stripes + länge + leiterquerschnitte usw. kommt da schon was zusammen.
CCT COB stripe z.b. ~17W/m + overhead sagen wir 20W/m
so lampen sind oft rechteckig 120cm*60cm also später 360cm sind schonmal 72w nur downlight für weiß CCT
keine ahnung ob da noch RGB dazukommt und dann noch das wallbouncelicht
kann in summe dann schonmal 300W bei so ner lampe bei rumkommen, kühlung für langlebigkeit sollte man nciht übersehen

je nach lampengehäuse (mit PE oder ohne?) netzteilbauart (offen, geschlossen, vergossen usw)

PS: für richtigen wallbounce der was bringt an licht brauchst schon sehr starke leuchtmittel, ein 1200 Lumen leuchtmittel als wallbouncer bringt dir gar nciht so viel lciht wie man dennkt.
solltest du keine COB led streifen nehmen wirst du lcihtpunkte sehen die nur mit guten diffursoren verschwinden die leuchtkraft schlucken ohne ende
die LEDs willst du eher mit maximal 80% betreiben damit die paar jahre halten (alterung des phosphors) also entweder mehr leds verbauen oder Stärkere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben