Smarte Steckdosen gesucht für vorhandene Tradfri/Alexa/Apple-Umgebung

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Smarthome-Setup:

IKEA Tradfri Gateway
diverse Tradfri Birnen
2 Tradfri Steckdosen
diverse Alexas bzw. Echo Dots

Ich steuere meine Steckdosen und Lampen sowohl via Alexa als auch via Command-Center im iPhone, also mit Apple-Bordmitteln.

Um die teilweise hohen Standbyverbräuche zu messen und zu unterbinden, suche ich nun weitere bezahlbare smarte Steckdosen. Die Variante von IKEA möchte ich nicht noch einmal kaufen, da diese eine unpraktische Form haben und den Stromverbrauch nicht messen können.

Die günstigen Dosen, wo man z.B. ein 4er Pack für 40€ bekommt, scheinen alle nicht kompatibel zu Apple HomeKit zu sein.

Frage: Muss das überhaupt sein oder kann ich diese Steckdosen auch irgendwie über mein Tradfri-Gateway Apple-kompatibel machen?

Falls zwingend eine Zertifizierung notwendig ist: Welche Dose (gerne 4er Pack) könntet ihr dann empfehlen?
 
Ich habe hier eine sehr Apple-Lastige Umgebung (ein ATV4K, 5 HomePod Mini) und weil ich nicht noch eine Bridge wollte, sind hier sehr viele Eve-Geräte im Einsatz, so aus die Eve Energy Steckdosen. Die können aktuell nur Bluetooth oder Thread (Thread nur mit einem ATV4K oder einem HomePod Mini als Border Router), aber im Dezember kommen die Matter-Updates, womit auch andere Geräte als Border Router nicht grundsätzlich ausscheiden.

Die Steckdosen sind sehr kompakt, mir gefällt das Interface in der Eve-App sehr gut, du musst nirgendwo noch einen Account anlegen und bei mir sind sie auch sehr zuverlässig beim Schalten.

Der normale Stückpreis ist leider recht teuer, ich hab sie in einem Angebot um rund 25€/Stück gekauft, das hat gepasst...
 
Mal den Shelly Plug S angucken. Gibt potentiell eine alternative Firmware mit der du die wohl Homekit fähig machen kannst. Aber im Zweifel mal selber noch recherchieren. Ich hab von Homekit genau 0 Ahnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben