Smarte Unterputzsteckdose gesucht

HansMeier3

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer smarten Steckdose. Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:

• Unterputz mit vernünftigen Klammern, so dass man nicht Angst haben muss, dass sie beim Stecker ziehen rausfällt
  • Einfach (also einzeln)
  • Steuerbar mit Alexa
  • Mindestens 1 USB-Anschluss zusätzlich
  • Weiß

Ich bin bei meiner Suche leider nur auf Steckdosen gestoßen, die mir nicht wirklich zusagen (meistens ist es die Qualität der Klammern bzw. der Befestigung in einer Unterputzdose. Aber vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tipp.

Danke schonmal!

Wird es vermutlich nich geben.

USB-Anschluss bedeutet Netzteil und Zigbee steuerbar heißt Relay. Beides braucht Platz und es dürfte schlicht nicht genügend Platz vorhanden sein um das zubauen.

Es gibt Zigbee Unterputzrelais, die könnte man theoretisch vor eine Steckdose mit USB hängen. Die meisten Relais scheinen aber für unter 500W ausgelegt zu sein, was das ganze zu einer eher gefährlichen Idee macht.

Klammern zur Befestigung von Steckdose sind eher so mittelprächtig. Lieber die Schrauben benutzen. Stichwort Beschädigung der Verdrahtung durch die Klammern wenn's dumm läuft.

Ansonsten gibt's diverse Systeme zum Steuern von Shelly usw aber ich fürchte mal steuerbar + USB würde zuviel Platz weg nehmen, weil beides aufbaut. Mit 45mm tiefen UP Dosen wird eh alles eng.

Ich hab teilweise KNX-RF UP Aktoren hinter der Dose. Da könnte man jetzt noch ne Gira/Jung/.... Steckdose mit USB dran bauen, was bei mir aber nicht der Fall ist. Bei der Tiefe wäre ich da aber selbst bei 60mm UP-Dosen skeptisch.

Wie schaut‘s mit gescheiten Steckdosen in Kombination Shelly Relais aus?

Bei USB in den Steckdosen muss ich passen: die Steckdosen halten deutlich länger als die USB-Standards (Stecker/Buchse bzw. Ladeströme).

pseudopseudonym schrieb:
Es gibt Zigbee Unterputzrelais, die könnte man theoretisch vor eine Steckdose mit USB hängen. Die meisten Relais scheinen aber für unter 500W ausgelegt zu sein, was das ganze zu einer eher gefährlichen Idee macht.
500W? Ist ja arg wenig. Ich kenne nur 10A, teilweise 13A, selten die vollen 16A.

Gerade nachgeschaut: meine MDTs sind bei Halogenlampen als Verbraucher auch arg beschränkt, sonst 1900W. Interessant. Dann will ich gar nicht erst an Chinaschrott denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shelly Plus 1PM + Steckdose mit USB-Port. GIRA fällt mir da ein bspw.

Wie geschrieben, sollte technisch gehen, aber shelly baut 2cm auf, usbteil der steckdose 2cm, steckdose selber 2cm, + Kabel zum anschließen..... Wird halt mehr als eng in der Dose.

(Maße geschätzt)

@HansMeier3 soll die smarte Schaltung sich denn nur auf die Steckdose oder auch auf die USB-Ports beziehen? Und wenn nicht, ist es zwingend erforderlich, dass beim Abschalten der Steckdose die USB-Anschlüsse weiter Strom liefern?
Ich denke, grade letzteres wird problematisch.

Hallo und guten Morgen,

danke für die vielen Antworten, aber so richtig befriedigen tut mich da irgendwie nichts von. Ich schau mal ein bisschen weiter und falls noch jemand eine Idee hat, nur raus damit.

Danke!

Zurück
Oben