Smartes USV mit Benachrichtigung + Option zur Batterieerweiterung

JuranWi

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
241
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem smarten USV mit Benachrichtigungsoption über einen Stromausfall per App o.ä. Zudem soll dieses einen Batteriestecker zur Erweiterung der Kapazität haben.

Ist für eine Alarmanlage und Videoüberwachung. Möchte wissen, sobald es einen Stromausfall geben sollte (mögliche Sabotage).

Habe ein paar Modelle von APC gesehen, aber ist etwas unübersichtlich ab welchem Modell/ Preis die beiden Features an Bord sind.

Besten Dank im Voraus!
 
Du kannst z.B. jede USV mit einem USB Anschluss für Status Update einfach an einen Raspberry Pi hängen und dann per Pi den Status abfragen bzw. Services deiner Wahl einrichten dich zu benachrichtigen.
Von E-Mail bis hin zu WhatsApp sollte alles möglich sein. Man braucht aber natürlich das nötige WIssen sich das alles zu konfigurieren.

Eine fertige out of the box Lösung kenne ich nicht, bin da aber auch nicht so bewandert im Fertig-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich würde eine Smarte Steckdose(bis 4000W) dazwischen hängen. In der App gibt es den Offline Alarm. Nach 5 Minuten bekommt man eine Benachrichtigung am Smartphone, wenn die Dose Offline ist. Aber man braucht halt die App dazu
 
Wenn der Anbieter nicht ein komplettes Ökosystem verkauft, sprich ne App oder ein Dienst und die passenden Server bereitstellt, musst du die Benachrichtigung selbst Bewerkstelligen.

Und das kannst du bei nahezu allen USV, dort sind meist USB, älter seriell, dran, die ihren Status an den angeschlossenen Host melden.

Bei der Akku-Erweitbarkeit kann ich leider nicht mitreden. Die meisten USVs, welche ich/wir im Einsatzt haben reichen so 10-90min. Und das genügt für die äußerst seltenen Stromausfälle, welche wir haben.
Kann mich gar nicht an nen ungeplanten Stromausfall erinnern, welchere länger als max. 'ne Min. war...
 
Achtung, die Welt ist schlecht und die Profit Gier der Konzerne enorm!
die letzten APC/Schneider USVs, die wir in der Firma gekauft haben (waren nur ganz kleine) haben zwar eine Netzwerk Schnittstelle aber kein „normales“ Web-Interface mehr, so wie früher. Die können sich nur noch mit einem APC Cloud Dienst verbinden und über den kann man den Status seiner USV abfragen.
dieser Dienst wird natürlich als Abo angeboten!
abgesehen davon, dass ich es nicht gerade toll finde, wenn ein Hacker nach einem Einbruch dort alle USVs fernsteuern kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben