[Suche] Smarte Steckdose mit Push-Benachrichtigung wenn Strom fließt

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.267
Hallo Leute,

ich suche für eine Brunnenpumpe eine Möglichkeit mir eine Push-Benachrichtigung aufs Handy schicken zu lassen, sobald diese läuft.
Die Brunnenpumpe hat eine komplett eigene Leitung vom Sicherungskasten. Die Leitung endet dann in einer Schuko-Dose [SD1]. In diese ist dann eine Steuerung eingesteckt, welche dann eine extra Schuko-Dose [SD2] hat an, die die Pumpe angeschlossen ist.

Durch SD1 läuft dauerhaft Strom, da die Steuerung ja dauerhaft aktiv ist.
Durch SD2 läuft nur Strom, wenn die Steuerung sie freigibt und die Pumpe laufen soll.

Mein Plan wäre es jetzt gewesen zwischen SD2 und Pumpe eine smarte Steckdose zu stecken, die merkt, wann Strom fließt und mir dann eine Push Benachrichtigung aufs Handy schickt. Leider finde ich online nicht, ob EVE, Brennstuhl oder konsorten so eine Möglichkeit haben. Der Einsatzzweck ist ja leicht anders. Kann ich da mittels Apple Homekit vielleicht eine Automatisierung basteln, die mir eine Push schickt sobald Strom fließt?

Andere Möglichkeit wäre noch, das man am Sicherungskasten an die Hutschiene einen Automaten setzt, der sowas direkt kann (mit App).

Habt ihr da weitere Ideen? Funktioniert das mit Homekit und Automatisierung?
 
AVM DECT-Steckdosen können das, ich hab den umgekehrten Anwendungszweck und bekomme eine Push-Mitteilung wenn meine Waschmaschine fertig ist.

edit: push kommt über den Schaltzustand, müsste erst nochmal nachschauen ob das auch über Verbrauch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Könnte man denke ich mit Home Assistant oder so lösen. Der könnte regelmäßig testen, ob die Dose erreichbar ist (weil wenn kein Strom, dann nicht erreichbar) und dir dann eine Push Nachricht schicken. Ansonsten könnte man noch schauen, ob Home Assistant oder ähnliches nicht die Steuerung direkt abfragen könnte.
 
Die DECT-Steckdosen von AVM können das in der aktuellen Version nicht.

@Nitschi66
Falls du zufällig eh irgendwo einen Server/NAS/Raspberry rumstehen hast, kannst du das relativ schnell mit (beispielsweise) Home Assistant und zwei WIFI-Steckdosen von TP-Link lösen.
 
Hier eine Anleitung mit ioBroker. Für eine einzelne Steckdose sicherlich erstmal viel Aufwand. Aber da man systemunabhängig alles zentral einbinden kann, eigentlich eine sehr gute Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66 hast du schon ein Smart-Home System im Einsatz?

Mit einer Regel wäre das ja ganz einfach machbar. "Wenn Verbrauch > 1W, dann sende Nachricht."
 
@SaxnPaule Nein, kein Smart Home im Einsatz.
@Creeping.Death Möchte dafür kein extra Home-Server laufen lassen.

Maximal wäre halt Apple Home-Kit drin. Also Apple Geräte sind genug im Haus und auch ein Apple TV.
Daher auch die direkte Frage nach Home-Kit. Ich kann nur keine "Test"-Automation machen.
Home-Kit unterstützt ja auch die Verbrauchsanzeige der Steckdosen soweit ich weiß...

Das geht wohl tatsächlich mit der Home+ App. Wären einmalig 15€. Da kann man sobald es einen bestimmten Verbrauch übersteigt was steuern. Ggf kann ich dann direkt eine Push-Bekommen. Oder halt was steuern was eine Push auslöst....hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich unterstützt Homekit keine Verbrauchs-getriggerten Automatisierungen (habe ich aus dem EVE Forum entnommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Danke @Creeping.Death
Der Verbrauch konnte vorher nicht als Auslöser in einer Automation genutzt werden und wird es auch nicht
Quelle
(für alle, die die Seite nicht verlassen wollen kurz die Aussage von "Volker" [Mitarbeiter von EVE?] hier reinkopiert)

Die Home+ App kann das aber wohl. Wären halt 15€ extra (zu verkraften) aber vielleicht ist mit iOS 16 und dem dazugehörigen Upgrade von HomeKit die Funktion ja doch integriert worden.

@alle
Übrigens wird Old-School mäßig auch eine Gartenlaterne leuchten, sobald die Pumpe angeht. So zumindest der Plan.
 
Zurück
Oben