SmartFTP nicht mehr Freeware

GremlinGizmo

Cadet 2nd Year
Hallo!

ACHTUNG: SmartFTP ist KEINE Freeware mehr!!!
Daher bitte bei den Downloads bei der Lizenz nicht mehr "Freeware" schreiben.

Gestern schon habe ich die neue Version von SmartFTP (3.0.1017) installiert, aber nicht mehr verwendet. Heute dann die bei computerbase.de gemeldete neueste Version 3.0.1018.
Dann das böse Erwachen:
Ich starte SmartFTP - es erscheint ein Fenster, daß diese Version nur noch 2 Tage Gültigkeit hat.
Ab in die Homepage, dort entdecke ich nur, daß man kaufen kann. Denke mir aber nix dabei, weil ja die Version für kommerzielle Nutzung immer schon kostenpflichtig war.
Gehe ins Forum und suche und werde fündig (Beitrag bereits gesperrt):
Jemand fragt an, ob das richtig ist mit kostenpflichtig.
Antwort: Ja
Der User meint, das hätte man ja wohl irgendwo schön sichtbar für die Anwender in der Homepage anbringen können.
Antwort: Steht doch eh dort: "Buy" und in der Lizenz beim Installieren kann man es auch lesen.

Also ich finde, das geht doch ein wenig weit. ... Wer liest sich schon die Lizenz durch bei einem glaublichen Update, wenn man das Programm schon seit vielen Jahren verwendet???
Und nur das Knöpfchen "Buy" bringt's ja wohl auch nicht - wer schaut schon links das ganze Menü an, wenn man nur ein aktuelles Update/eine aktuelle Version - wie schon ewig - herunterladen will???

Für mich ist damit das Thema SmartFTP leider beendet. Ich zahle gerne für gute Programme, wenn aber die Firmenpolitik die ist, daß man sich ja die Homepage ansehen kann und die Lizenz lesen könnte, dann finde ich das einfach nicht ok.
Preis: Home Version 36.95 USD, Pro Version 49.95 USD
Wäre natürlich erschwinglich - vor allem bei dem niedrigen Dollarkurs - aber ist das Vorgehen ohne jede "Vorwarnung" eine kundenfreundliche Geschäftspolitik?

Nun denn, ab und einen anderen FTP-Client suchen.

Greets - Gremlin

P.S.:
Hier ist zum "Beweis" der Thread im SmartFTP-Forum:
http://www.smartftp.com/forums/index.php?showtopic=14857&hl=free

danke für die info. heisst das nun, das alte versionen irgendwann nicht mehr weiter zu verwenden sind oder muss ich nur die updates vermeiden und kann mit der alten version weiter arbeiten?

Hallo!

Bis zur Version 3.0.1016.x kannst Du verwenden und einfach die automatischen Updates vermeiden.

Ich habe gestern die 3.0.1018 deinstalliert, die Registry - teilweise auch manuell - von Resteinträgen bereinigt und dann die 3.0.1016.5 wieder installiert (zu der Version gab es auch die passende dt. Sprachdatei) und die Datensicherung vom 15.6.2006 eingespielt.
Es ist alles wie gewohnt, also nur das Fenster beim Programmstart, wo es heißt, daß die private Nutzung gratis ist. Das Programm funktioniert wie bisher.

Einfach zu sich selbst sagen: wir müssen ja nicht immer die aktuellste Version haben. ;)

Schönes Wochenende
GizmoGremlin - Gerda

Zurück
Oben