Smarthome-Empfehlung (Rauchmelder, somfyIO)

Mich-A87

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

trotz einiger Recherche und Sichtung vieler Beiträge, bin ich mir noch unsicher, welches System bzw. Anbieter ich wählen soll: ich hoffe, ich könnt mir helfen :)

Ich bin auf der Suche nach einem (Funkt-)Smarthome-System und Rauchmelder für mein bereits fertig gestelltes Haus.

Meine Situation:
  • Ich habe 4 Stockwerke (Keller, EG, OG, DG): alle Stockwerke/Räume sind mit Netzwerk-Kabeln und Dosen versehen, d.h. (W)LAN ist überall verfügbar
  • Rolladensteuerung ist von SomfyIO mit Funkwandsender: https://shop.somfy.de/somfy-smoove-1-in-io-pure-shine.html
  • Ansonsten habe ich noch keine Smarthome-Geräte, d.h. ich bin noch flexibel
Meine Anforderungen
  • Primär brauche ich Rauchmelder und würde diese gerne vernetzen/automatisieren. Beispiel: "fahre Rolläden hoch und aktiviere das Licht, wenn der Rauchmelder Alarm schlägt". Hier liebäugel ich mit dem HomeaticIP-Rauchmeldern (HmIP-SWSD), da er erfoglreich von Stiftung-Warentest getestet wurde. In Frage kommt auch Innogy oder ggf. Bosch. Bin da aber offen, sofern die Rauchmelder seriöse und erfolgreiche Tests (z.B. Stiftung Warentest) vorweisen können.
  • Sekundär würde ich zukünftig gerne optional um folgende Geräte erweitern: Leuchten, Bewegungsmelder, Steckdose, Fenster/Tür-Sensor, Alarmanlage, Wassermelder.
  • Ich bevorzuge out-of-the-box Lösungen und würde gerne Bastelein (Software bzw. Elektronik) vermeiden. Das System sollte stabil laufen, ohne z.B. nach jedem Update neu konfiguriert zu werden

Meine Recherche ergab folgendes:

Meine Fragen an euch:
  1. Ist meine Recherche korrekt?
  2. Habt ihr andere Ideen/Kritik/Vorschläge/Verbesserungen?
  3. Würdet ihr HomeaticIP oder Bosch wählen?
  4. Empfehlungen für gute Rauchmelder?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Michael
 
Also Rauchmelder habe ich jetzt keine in Betrieb. Das liegt in erster Linie daran, dass die HomematicIP Dinger Wegwerfprodukte sind. Die Begründung ergibt durchaus Sinn, aber dennoch bin ich kein Fan von. Sonst hab ich so gut wie alles von Homematic IP. Bin an neuen Produkten auch immer extremst interessiert. Macht halt einfach Laune.

Also ich persönlich würde in deiner Situation das Zeug von Somvy verkaufen und komplett auf HomematicIP setzen. Hier gibt es so gut wie alles und man dies super in der App konfigurieren. Wobei super relativ ist. Manches finde ich dann doch schon recht umständlich.

Und im direkten Vergleich CCU3 und Access Point vermisse ich bei letzterem auch ein paar Funktionen.

BTW: Es gibt noch ne alternative App (komm nur gerade einfach nicht auf den Namen) wo du nicht nur Homematic IP sondern ganz viele andere Systeme miteinander kombinieren kannst. Setzt allerdings vorraus, dass du die jeweiligen Acces Points (Schnittstellen) hast.
 
@Prisoner.o.Time vielen Dank für deine Antwort! Das trifft sich ja gut, dass du Erfahrung mit Homematic hast :).

Was meinst du mit "Wegwerfprodukt" bzgl. Rauchmelder? Nach 10 Jahren muss man diese ersetzen, das ist klar- aber soweit ich weiß, trifft das auf die meisten Rauchmelder zu bzw. es wird auch empfohlen, diese dann zu ersetzen.

Der Somfy-Motor ist leider fest verbaut und das Haus ist noch in der Gewährleistungsfrist: daher möchte ich daran ungern rumbasteln, da ich die Gewährleistung sonst verliere.

Rätst du mir denn die Anschaffung der CCU3 oder eher des Access-Point? Die Vor-und Nachteile sind mir noch nicht so ganz klar. Soweit ich mich eingelesen habe, ist der Access-Point nur mit den (neueren) HomeaticIP Geräten kompatibel, während die CCU3 mit allen Homeatic Geräten kompatibel ist. Allerdings gibts es auf Amazon Aussagen wie z.B.: "Bei Verwendung vom Accesspoint wird man auch über die HomematicIP-App auf allen eingebundenen Smartphones benachrichtigt. Bei CCU2/CCU3 nur mit zusätzlicher Cloud-Anbindung." -> Quelle.

Vermutlich meinst du mit "alternative App" die HomeConnectPlus App: https://www.home-connect-plus.com/de/de/works-with/homematic-ip/
Damit könnte ich wohl die Somfiy Tahoma Switch und den Homeatic AccessPoint verknüpfen. Allerdings ist die Einbindung der CCU3 in die HomeConectPlus APP wohl (noch) nicht möglich, daher entfällt wohl die CCU3 für mich.

Könnt ihr denn ein gutes (produktunabhängiges) Forum empfehlen?

Falls du oder jemand anders noch Tipps hat, bin ich sehr dankbar! :)

Vielen Dank und Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Szenario Rauchmelder schlägt alarm und die Jalousien gehen hoch wird schwierig, wenn du unterschiedliche Anbieter nimmst wo auch noch einer keine Schnittstellen bietet.

Nimmt man alles aus einer Hand, funktioniert das schon automatisch ohne auch nur eine Regel einzurichten. Hab ich bei Bosch schonmal unfreiwillig durch, weil ich das Shisha rauchen etwas übertrieben habe :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich letzendlich für 2 Systeme entschieden: HomeaticIP (Rauchmelder) + Somfy (Rolläden).
Somfy-Rolläden waren leider schon verbaut, aber Somfy hat mich mit den Rauchmeldern nicht überzeugt.

Beide Systeme habe ich verknüpft über die HomeConnectPlus APP. Darüber lassen sich auch systemübergreifende Szenarien einrichten. Zudem kann man bei Bedarf auch weitere Systeme oder sogar Geräte ohne zusätzliche Hardware (z.B. ledvance-Leuchtmittel) integrieren.

Im Alltag braucht man dann nur noch die HomeConnectPlus App. Die systemspezifischen Apps braucht sind nur noch nötig für die einmalige Integration von neuen Geräten.
Funktioniert bisher einwandfrei.

Viele Grüße
Micha
 
"aber Somfy hat mich mit den Rauchmeldern nicht überzeugt." Was genau hat Dich bei den Rauchmeldern nicht überzeugt?

Wir haben bewusst auf Somfy Rolladenmotoren, Alarmanlagen, Rauchmelder und Lichtmesser gesetzt. Die Firma existiert seit 1969 und hat bisher fast 200 Millionen Motoren verkauft. Daher sollte ein solides Know-how vorhanden sein und die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre gesichert sein. Die Motoren laufen einwandfrei und leise, die Rauchmelder und Alarmanlage erfüllen ihre Aufgaben zuverlässig. Als Zentrale fungiert die Tahoma Box, auf der ich einige selbst erstellte Szenarien eingerichtet habe. Zum Beispiel öffnen sich bestimmte Rolläden ab einer bestimmten Luxzahl und schließen bei Einbruch der Dämmerung, andere Rolläden öffnen sich zeitgesteuert, und am Wochenende gelten andere Zeitpläne. Im Alarmfall werden alle Rolläden und Jalousien geöffnet, und alle Lampen (Philips Hue oder Chinadimmer) werden eingeschaltet. Bei Rauchalarm werden ebenfalls alle Lampen eingeschaltet und der entsprechende Rolladen geöffnet.

Von der einfachen Installation und Konfiguration bis hin zur Benutzung der App und den zahlreichen flexiblen Steuerungsmöglichkeiten kann ich von daher Somfy nur empfehlen.
 
Zurück
Oben