Smartphone ~150€ Android Outlook Tarif

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich muss für einen Bekannten ein Smartphone kaufen, seine Anforderungen sind wie folgt:

Wlan
gute Kamera
Das Smartphone soll speichern wo das Bild gemacht wurde
Der Outlook Kalender seines lokalen PCs soll synchronisiert werden (also ohne Exchange)

Mein Hauptproblem ist, ich habe keine Ahnung wie man das mit Outlook am besten macht...der Rest ist ja glaub ich sowieso Standard bei jedem Smartphone.

Ich wollte ihm zwei Geräte zur Auswahl stellen:

Motorola Moto G LTE 2nd Gen. schwarz
http://geizhals.de/motorola-moto-g-lte-2nd-gen-schwarz-a1242561.html?hloc=de

Huawei P8 Lite Dual-SIM schwarz
http://geizhals.de/huawei-p8-lite-dual-sim-schwarz-a1259899.html?hloc=de

Ich hatte ihm bereits empfohlen auch nach eine WP zu schauen, möchte er aber nicht.

Als Tarif wollte ich ihm diesen anbieten:
https://mobile.gmx.de/

Zuletzt bearbeitet:
Soll der Kalender Sync automatisch funktionieren oder wird das Smartphone dazu an den PC angeschlossen?

Samsung hat zB Kies, HTC hat HTC Sync wie es scheint. Müsstest du mal schauen wie es bei Huawei / Motorola aussieht.

Neutral kann das wohl auch MyPhoneExplorer.

Wird das Emailkonto denn auch auf dem Handy verbunden ? Das googlekonto zB synct ja automatisch auch den Kalender.

Er hat eine Arcor Email Adresse, die soll auch vom handy abgerufen werden. Das Googlekonto soll so wenig wie möglich genutzt werden.

Hallo,
um ein lokales Outlook zu syncronisieren musst es entweder im gleichen Wlan sein oder per Kabel Verbunden. Dann muss noch dies Software (bei Samsung z.b. Kies) die syncronisation unterrstützen oder du muss auf ein Drittprogramm (z.b. MyPhoneExplorer) ausweichen.

nitech schrieb:
Hallo,
um ein lokales Outlook zu syncronisieren musst es entweder im gleichen Wlan sein oder per Kabel Verbunden. Dann muss noch dies Software (bei Samsung z.b. Kies) die syncronisation unterrstützen oder du muss auf ein Drittprogramm (z.b. MyPhoneExplorer) ausweichen.

Also abgesehen davon das ich das bereits schon geschrieben habe wäre die Frage wie er das Handy per Lan verbinden soll?

Zum Abgleich mit Outlook muss ja der PC eh an sein. Also kann man auch einfach per Kabel syncen.

je nachdem wie der rechner läuft kann man auch ein sync übers Internet realisieren (also der rechner mit Outlook ist in dem fall "Server"), lösungen dafür wären akruto oder companionlink
-> beides kann man natürlich auch so einrichten dass der sync nur im wlan oder über usb läuft

ganz generell ist ein "cloud sync" aber neben dem Komfort meist auch noch ein kleiner verlustschutz, muss ja nicht Google sein, kann ja auch die telekom oder ähnliche Kandidaten genutzt werden (für lau).

Achso und um welche Outlook Version geht's?
Ergänzung ()

dom0309 schrieb:
Zum Abgleich mit Outlook muss ja der PC eh an sein. Also kann man auch einfach per Kabel syncen.
es ist schon ein komfortunterschied ob man extra das Handy noch anschließen muss oder es einfach so im wlan synct wenn beide mal gleichzeitg an sind und man eigentlich an nichts denken muss weil es eh automatisch passiert

Zuletzt bearbeitet:
Also das einfachste wäre ja im Prinzip z.B. einfach das gmail Konto oder ein Hotmail Konto für Kontakte und Kalender zu nutzen, beides könnte man ja problemlos auf dem Smartphone einbinden und Outlook kann zumindest das Hotmail Konto auch syncen. Dann hätte man eine komfortable Bedienung und nicht so einen umständlichen mist mit WLAN oder Kabelverbindung.

Für alle anderen Lösungen braucht man schon wieder Zusatzprogramme, was ich schon unschön finde.

Am besten wäre meinen Bekannten zu überzeugen seine Kontakte und Kalender einfach Online bei Hotmail oder Gmail zu pflegen.

Gibts noch andere brauchbare Handys in dem Preissegment?

0711 schrieb:
Ergänzung ()

es ist schon ein komfortunterschied ob man extra das Handy noch anschließen muss oder es einfach so im wlan synct wenn beide mal gleichzeitg an sind und man eigentlich an nichts denken muss weil es eh automatisch passiert

Wenn es automnatisch geht kann ich das verstehen. Aber wenn ich mich an meinen PC setze um den zu bedienen dann finde ich es nicht unkomfortabel das Handy kurz an das angeschlossene USB Kabel zu stöpseln obwohl ich auch eher die Gattung faul bin :D

Wie dem auch sei. Google Konto wäre das Einfachste. Muss man ja normal eh im Android eingeben. Synct den Kalender mit. Speichert die Kontakte im Konto, so dass sie beim Geräteverlust alle noch vorhanden sind und das Mailkonto kann man auch in Outlook einbinden und da etwas eintragen.

kann ich den die Kontakte und kalender vom Google Konto auch mit Outlook abrufen?

Zurück
Oben