Smartphone < 400€: LG G4 o. Oneplus 3

Fave A.

Cadet 2nd Year
Moin,

obwohl es bereits einen Thread zur Kaufberatung zwischen OnePlus 3 und Galaxy s6 gibt, bin ich mit meiner Kaufentscheidung leider immer noch nicht weiter gekommen.
Nachdem mein veraltetes Android Smartphone so langsam den Geist aufgibt, plane ich mir demnächst ein neues Android Phone zuzulegen. Dieses sollte nicht mehr als 400€ kosten. Bisher tendierte ich zum LG G4 (momentan ab 320€), da mich der austauschbaren Akku und der DualWindow Mode überzeugten. Nun bin ich allerdings unsicher hinsichtlich meiner Kaufentscheidung geworden, nachdem das OnePlus 3 vorgestellt wurde, welches ja schon deutlich bessere Technik verbaut hat. Mein zukünftiges Smartphone benötige ich für den normalen Alltäglichen Gebrauch, wobei ich in Zukunft einige Reisen plane (es also dafür geeignet sein müsste) und ich nicht ständig eine Powerbank mit mir rumschleppen möchte. Die Kameraqualität ist mir demenzufolge auch wichtig.

Welches der beiden Handys würdet ihr mir empfehlen bzw. gibt es ggf. Alternativen dieser Preisklasse, die ich noch nicht berücksichtigt habe?

MFG
Fave

Zuletzt bearbeitet:
Habe das OnePlus 3 und kann es uneingeschränk empfehlen. Oxygen Os ist sehr stabil und die Hardware ist der Hammer.

Alternativen: ZTE Axon 7, LeTV Max Pro

Sofern die hier lieferbar sind. Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, dann keine alte Generation. 700€ für einen Apfel oder ein S7 Edge müssen auch auf keinen Fall sein!

das g5 gibts gerade für 430euro bei amazon mit gutschein nur als hinweis, ich selbst würde das one plus 3 kaufen.

Mein LG G4 ist Donnerstag hops gegangen, ich weiß auch nicht ob OP3 oder S7E.

Das S7Edge lohnt sich nur, wenn man VR nutzen will, sonst hat es kaum einen Vorteil, vielleicht ein etwas besser Laufzeit und natürlich wasserdicht. Aber eben auch 300€ teurer.

Ich schau eher auf die Kamera :) aber Dual SIM wäre extrem Fein was das OP3 hat somit brauch ich nicht Privat und Business Handy

Wies sieht es denn mit einem Dual Window Mode beim OP3 aus? Und in wiefern unterscheiden sich die Kameras? Habe gelesen, dass das OP3unter Lowlight Bedingungen schnell an seine Grenzen kommt...

KingBeike schrieb:
Das S7Edge lohnt sich nur, wenn man VR nutzen will, sonst hat es kaum einen Vorteil, vielleicht ein etwas besser Laufzeit und natürlich wasserdicht. Aber eben auch 300€ teurer.

Als 100% zufriedener und begeisterter S7Edge nutzer, kann ich dem durchaus zustimmen. ^^

Vorteile S7E:
- ip68
- bessere Laufzeiten durch größeren Akku, und effizienterem SoC
- Ansprechpartner in Deutschland, bezüglich garantie-zeugs
- Die software läuft ziemlich Rund. OxygenOS soll ja einige problemchen mitbringen.

Vorteile OP 3:
- Dual Sim (oder ist das weggefallen?)
- Preis bemessen an der verbauten Hardware
- 6gb Ram (Muss man aber via Root "fixen", wenn man die 6gb voll nutzen will. )
(- OxygenOS hat durchaus paar nette features dabei, z.B. wahlweise sensor tasten oder onscreen)

Ich würde auf jedenfall das Oneplus 3 dem LG G4 vorziehen, selbst ohne deutschen vertrieb. Der Leistungsunterschied zwischen der hardware ist einfach zu groß (teilweise doppelt so schnell), und auch weil es einfach das neuste ist (Das LG G4 bekommt vll maximal noch Android N, das sollte es dann gewesen sein)

Edit: Dual Window? Das kommt ja erst mit Android N. Also rund um dezember, oder Frühjahr sollte das OP3 das N update bekommen.

Kamera soll schon ziemlich ordentlich sein, und nur geringfügig schlechter (soll man wohl nur im 1:1 vergleich merken) als z.B. beim S7 aktuell.
Damit auch Mindestens auf dem Nivea der 2015er Flaggschiffe (LG G4, Galaxy S6 etc), und auch in Low Light sollen die ergebnisse erstaunlich gut sein
Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=ycIpOZY03OM
Ab Minute 8:40~

Die wirklich einzigen Kritikpunkte am OP3 sehe ich persönlich bisher hier (Abgesehen vom fehlenden deutschen vertrieb):
- Evtl nur durchschnittliche Akkulaufzeit (verglichen mit z.B. dem s7. Bei reviewern waren die ergebnisse mies, aber die ersten user bescheinigen dem Teil ne recht gute Akkulaufzeit)
- OxygenOS kleinigkeiten. Wie z.B. das schlechte Ram Management, um "akku zu sparen". Gibt aber nen Fix dafür mit Root. Evtl kommt auch einer via Update. Sprich, die 6gb werden aktuell nicht ausgenutzt

Das macht der Preis aber wieder wett

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Als 100% zufriedener und begeisterter S7Edge nutzer, kann ich dem durchaus zustimmen. ^^

Vorteile S7E:
- ip68
- bessere Laufzeiten durch größeren Akku, und effizienterem SoC
- Ansprechpartner in Deutschland, bezüglich garantie-zeugs
- Die software läuft ziemlich Rund. OxygenOS soll ja einige problemchen mitbringen.

Vorteile OP 3:
- Dual Sim (oder ist das weggefallen?)
- Preis bemessen an der verbauten Hardware
- 6gb Ram (Muss man aber via Root "fixen", wenn man die 6gb voll nutzen will. )
(- OxygenOS hat durchaus paar nette features dabei, z.B. wahlweise sensor tasten oder onscreen)

Ich würde auf jedenfall das Oneplus 3 dem LG G4 vorziehen, selbst ohne deutschen vertrieb. Der Leistungsunterschied zwischen der hardware ist einfach zu groß (teilweise doppelt so schnell), und auch weil es einfach das neuste ist (Das LG G4 bekommt vll maximal noch Android N, das sollte es dann gewesen sein)

Edit: Dual Window? Das kommt ja erst mit Android N. Also rund um dezember, oder Frühjahr sollte das OP3 das N update bekommen.

Kamera soll schon ziemlich ordentlich sein, und nur geringfügig schlechter (soll man wohl nur im 1:1 vergleich merken) als z.B. beim S7 aktuell.
Damit auch Mindestens auf dem Nivea der 2015er Flaggschiffe (LG G4, Galaxy S6 etc), und auch in Low Light sollen die ergebnisse erstaunlich gut sein
Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=ycIpOZY03OM
Ab Minute 8:40~

Die wirklich einzigen Kritikpunkte am OP3 sehe ich persönlich bisher hier (Abgesehen vom fehlenden deutschen vertrieb):
- Evtl nur durchschnittliche Akkulaufzeit (verglichen mit z.B. dem s7. Bei reviewern waren die ergebnisse mies, aber die ersten user bescheinigen dem Teil ne recht gute Akkulaufzeit)
- OxygenOS kleinigkeiten. Wie z.B. das schlechte Ram Management, um "akku zu sparen". Gibt aber nen Fix dafür mit Root. Evtl kommt auch einer via Update. Sprich, die 6gb werden aktuell nicht ausgenutzt

Das macht der Preis aber wieder wett

Stimmt soweit alles, das Gute ist, dass man bei OnePlus durch root seine Garantie nicht verliert, also kein Thema!

Die Akkulauftzeit ist bei mir echt gut, bei 20 Stunden Nutzung und ca 6 Stunden Screen On Time, hat sich der Akku dann verabschiedet. Alles ohne Wlan, also echt in Ordnung.

Oxygen OS war auf dem OPT sehr buggy, auf dem Three ist es extrem gut wie ich finde. Habe bisher keinen bug, abgesehen vom Ram management (wohl eher bug as a feature), gefunden und es läuft sehr stabil und vor allem sehr schnell.

Dual Sim ist verbaut und auch in Deutschland uneingeschränkt nutzbar.

Und natürlich ist der Custom Rom Support unglaublich gut, was für mich sehr wichtig ist.

Ich denke für 400€ kriegt man nichts besseres. Tut einem 700€ nicht weh und man will einfach nur das Handy auspacken, nutzen und der Rest ist einem egal, nimm das S7 edge, sonst das OP3.

Das mit der Akkulaufzeit klingt echt gut. Das beruhigt mich, nachdem ich die ersten Reviewer gehört hab...

Wenn Oneplus das mit dem 4er, bzw eher 5er auch so "kompromisslos" macht, und sich weiter deutlich steigert, könnte das mein nächstes werden :D

Zurück
Oben