• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone < 70 € für Whatsapp

Nilson

Grand Admiral
Abend,

ich wurde von meiner Schwester beauftragt ein Smartphone für sie zu suchen. Ihr altes Handy ist "prähistorisch". Und kann nix (bis auf SMS uns Co.). Jetzt soll zwar neues her. Leider bin ich in dem Preissegment nicht so auf dem Laufenden. Zusätzlich soll das ganze ohne Vertrag sein.
Verwendungszwecks ist vorallem Whatsapp.

Hab da erst mal nach kurzer Recherche vier Geräte in der Auswahl:

-Samsung Galaxy Star S5280
-Samsung Galaxy Pocket Neo S5310
-Huawei U8510 Ideos X3
-Huawei Ascend Y201 Pro

Welches davon ist das "beste" bzw. gibt es noch ein besseres (die Preisgrenze von 70 € ist fix)

Zuletzt bearbeitet:
MUSS es Android sein?

Das Lumia 520 für 99€ ist recht heiß ;) ... Dank Windows Phone 8 performant und hat auch genügend Apps :)

Von den vieren würde ich mich ganz klar für das Y201 Pro entscheiden - schnellste CPU und gerade noch akzeptable Auflösung.
Smartphones mit 320x240 sind zum Chatten nicht zu gebrauchen, spreche aus Erfahrung (U8160).

Android wäre schön, WP geht aberauch, wenns sein muss ;) Wobei 99 € über Budget ist.

Ja, bei der Auswahl wäre das Y201 vermutlich vorzuziehen. Test gibt es sogar hier von CB.
Allerdings würde ich mir doch noch überlegen das Budget nicht noch ein bisschen bis zum Y300 aufzustocken. Das ist schon eine ganz andere Klasse mit "normaler" Auflösung, Dual-Core, besserem Akku etc.

Die 30€ wären meiner Ansicht nach sehr gut angelegt weil es wirklich ein sehr rundes Gerät (Lumia 520) ist das auch spaß macht von perfomance bis zur gerätequali
Zu viel sparen rächt sich meist, persönlich fällt aus deiner Auswahl jedes außer das y201 schon raus aufgrund der winzdisplays...und selbst das y201 ist hier hart an der grenze...tippen auf der onscreen Tastatur macht da schon kaum noch spaß.

Aber, will sie es weiter primär nur zur Kommunikation nehmen (also nur ergänzt durch mail, im, fb, whatsapp?) dann muss es meiner Ansicht nach nicht unbedingt Android oder WP sein oder was ist der Hintergrund von der Anforderung eines Smartphonebetriebssystems? Die Nokia Asha Serie punktet halt durch gute Kommunikationsmöglichkeit (wie gesagt, mail, fb, wa usw.), gute Akkulaufzeit + hw Tastatur die ich in der größe DEUTLICH bevorzuge aber hat halt nur begrenzter Erweiterbarkeit und nur sehr mässigen Internetsurfeigenschaften.

Überhaupt auch schon Gedanken gemacht bezüglich Datentarif?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

für meine mutter steht genau die gleiche anschaffung in den startlöchern;) nach längerer recherche werde ich ihr auf jeden fall das 201 pro besorgen. das sollte von den genannten ganz klar die beste wahl sein;) meinem vater habe ich am freitag das y300 besorgt. das ist für 99€ echt unschlagbar gut p/l-mäßig.

Danke erstmal für die ganzen Antworten

Mal sehn was sich machen lässt, die 70 € ist der Rest von Weihnachten. Und als Studentin sitzt das Geld nicht grad locker.

Ich dachte halt an Android (un WP), weil es das größte ist. (So Fahrplan Apps für unseren ÖPNV und so zeugt gibts nur für iOS und Android))

Also zusammengefasst:
Bei bis 70 €das Y201 und bei bis 100 € das Y300?

Fahrplan-Apps gibts auch für Windows Phone (DB Navigator / Fahrplan)

Das Lumia ist für das was es bietet echt unschlagbar günstig ;)

Nilson schrieb:
Bei bis 70 €das Y201 und bei bis 100 € das Y300?
wenn es Android sein muss, ja
sonst statt dem y300 das l520 (Fahrplan ist in de sicher kein Problem ;) )

LudwigM schrieb:
das y300 wäre natürlich top aber auch nur mit cm11

käse:rolleyes: das ist auch so schon top. man muss auch bei einsteigerhandys nicht sofort custom-roms draufmachen

@Toms Danke, also auch nicht Andoid Geräte sind willkommen ^^

Nilson schrieb:
http://www.rnv-online.de/service/mobile-services/rnv-startinfo.html Gibts nur für ios und Android und ka ob die Bahn App so aktuell ist bei unseren Buslinien und so (falls die das überhaupt kann). Aber es ist nicht ganz vom Tisch.

Ich werd mal morgen mit Ihr reden und dann sieht man weiter ;)
neben der genannten Fahrplan app gibt es noch eine weitere gute die auch nur "Fahrplan" heisst, auch recht gut http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/fahrplan/85930c3c-7aa5-44d4-886d-18b3ab27525a

generell unterschätz die bahn aber nicht ;)
kleiner check von leimen Friedhof zum Mathilde-vogt-haus in Kirchheim...kennt alle Buse und Strabas.

Die überregionalen lösungen sind meist so oder so besser...

Zurück
Oben