News Neue Funktion für WhatsApp: Metas KI fasst Nachrichten des Nutzers zusammen

Simonte schrieb:
Es hat sich in der Geschichte gezeigt, dass es immer gut ist, wenn Nationen und Völker sich abschotten und Ihr "eigenes Ding" machen.
Naja. Von abschotten war ja gar nicht die Rede.
Aber es ist ja nun mal so, das insbesondere die großen Internetkonzerne halt in ihren Bereich eine marktbeherrschende Stellung haben. Das wäre logischerweise auch dann ein Problem, wenn die in Deutschland säßen.
Insofern geht Dein Punkt an meiner Kritik vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DeusoftheWired schrieb:
Dann muß man dem Dritten vertrauen, daß er die Verbindungsdaten nicht speichert bzw. nicht an Meta weitergibt.

Wenn die CVM im Besitz von Meta/WhatsApp ist, widerspricht das der eigenen Darstellung:
Es ist Best Practice Dritte für Security zu beauftragen.

Selbst Proton nutzt Dritte z.B. fürs Routing mit Zero Knowledge oder Aliasse.

Und wenn das in Ihre CVM fließt können Sie eh nichts mehr extrahieren.
Ihr Ansatz mit anonymisierten Metadaten über Dritte ist eher rühmlich als schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Seven2758 schrieb:
Heise erklärt den Prozess etwas genauer. "Ähnlichen Ansatz wie Apple"...das glaube ich nicht Tim.
(...) Meta betont, dass "niemand außer dem Gerät des Nutzers oder den ausgewählten TEEs (Trusted Execution Environment)" die Anfrage entschlüsseln könne. (...)
Selbst wenn man ihnen diese Aussage glaubt, wer sagt denn, dass die dort entschlüsselte Nachricht nicht dennoch irgendwo zu Meta abwandert?
Dann muss Meta selbst ja nicht entschlüsseln, da kümmert sich einer der TEEs drum und schon ist die Aussage von ihnen nicht falsch und dennoch haben sie den Inhalt der Nachricht parat :freaky:
Vielleicht verstehe ich das ganze aber auch einfach nicht richtig. Ich glaube ihnen dennoch nichts, denn ihr gesamtes Geschäftsmodell beruht einzig und alleine auf dem Verkauf von Daten - auf dem einen oder anderen Weg. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
unreached123 schrieb:
Selbst Proton nutzt Dritte z.B. fürs Routing mit Zero Knowledge oder Aliasse.
Ähm ja. Aber das hat ja nichts mit dem zu tun, was Meta da treibt.
Wenn ich durchgehend verschlüssele dann kann ich natürlich die Infrastruktur Dritter benutzen. Das ist ja auch gerade die Idee hinter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, das ich dem Übertragungsweg nicht vertrauen muss.
Hier werden aber Daten im Klartext auf Servern verarbeitet. Und das ist ein bisschen was anderes als verschlüsselte Pakete (die eben nicht einsehbar sind) durchs Internet zu routen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Locutus2002, knoxxi und eine weitere Person
Die "Nutzererfahrung" soll verbessert werden. Man erfährt also immer noch viel zu wenig über die Nutzer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, the_IT_Guy und Locutus2002
unreached123 schrieb:
Und wenn das in Ihre CVM fließt können Sie eh nichts mehr extrahieren.

Genau das ist das einzige, was übrigbleibt, solange der ganze Spaß überhaupt so umgesetzt wird, wie sie behaupten: Nachrichteninhalte von Metadaten trennen. In den PR-Meldungen klingt das aber wesentlich anders:

Meta schrieb:
Message Summaries uses Private Processing technology, which allows Meta AI to generate a response without Meta or WhatsApp ever seeing your messages or the private summaries.

Als Meta WhatsApp erworben hat, hiess es auch „WhatsApp Daten gehen NIE zu Meta“.
Genauso glaubwürdig ist die jetzige Aussage:

„Der Konzern versichert jedoch, dass die sensiblen Daten nicht für die eigenen Mitarbeiter zugänglich sind„

Sind dann halt nicht „die eigenen Mitarbeiter“, sondern die des „unabhängigen“ Subunternehmers. 🤷‍♂️

Im Prinzip geht es nur darum möglichst viel Daten durch die Ki fließen zu lassen um diese zu trainieren. Ob das jetzt Gemini mit einer Milliarde Smartphone-Ohren macht (und gerne auch immer wieder mal ungefragt kommentiert). Oder "Verbesserungen" wie Ki Zusammenfassungen, wobei die Ki alles mitließt ist völlig egal. Wichtig ist das die Kis Zugang zu gewaltigen Datenbergen haben an denen sie sich ausrichten können.

Datenschutz? Selten so gelacht. Nein, Echtzeitdaten in dieser Menge haben nur einen einzigen Anwendungsfall. Der Service ist ja kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
swage schrieb:
"KI" ist ohnehin immer noch irgendwo ein Hype-Thema. Und deren Nützlichkeit ist ja durchaus auch gegeben.
Das Problem ist, das "KI" auch oft falsch eingesetzt wird und auch ungefragt und ungewollt in alle möglichen Produkte integriert wird.
Und ja, in-puncto Datenschutz ist das natürlich eine Angriffsfläche mehr.

Solange die Leute das aber trotzdem benutzen wird sich daran leider auf absehbare Zeit nix ändern.

Muss jetzt eine KI Chatnachrichten zwischen Menschen auch noch nachjustieren, vielleicht noch mit Fremdinteressen dritter nachgewürzt. Wird bestimmt Super wenn alles was im Internet stattfindet durchgehend mit KI nachgefiltert wird. Was... übertrieben ? Gib der Sache noch 10 Jahre....

die KI soll mir lästige sprachnachrichten in text umwandeln. Das wäre nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und andy_m4
Ruff_Ryders88 schrieb:
die KI soll mir lästige sprachnachrichten in text umwandeln.
Ja. Das ist echt eine sehr verbreitete "Unsitte" das Audionachrichten geschickt werden, die dann nicht mal eben quer gelesen werden können, sondern einen nötigen alles durchzugehen und dann kann man das noch nicht mal still und leise nebenbei machen.

'Ne (cloud-less) Audio2Text-Funktion hätte was. Unglücklicherweise ist der "KI"-Kram immer etwas unzuverlässig. Daran können gerne auch mal Ehen auseinander gehen (das selbe Problem, was wir jetzt schon mit der Autokorrektur haben). :-)
Idealerweise muss das also schon beim Sender passieren, so das der noch mal gegenlesen kann, ob auch drin steht, was er gemeint hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, the_IT_Guy und n/a
andy_m4 schrieb:
Das ist echt eine sehr verbreitete "Unsitte" das Audionachrichten geschickt werden, die dann nicht mal eben quer gelesen werden können, sondern einen nötigen alles durchzugehen und dann kann man das noch nicht mal still und leise nebenbei machen
Bin da ganz auf deiner Linie ...

By the way: Telegram kann das schon und nutze ich auch bereits regelmäßig. Ab und an ist mal ein Wort falsch, weil die Aussprache/Artikulation des Anderen nicht 100 % ist (oder Tagesschau-Niveau entspricht), aber im Großen und Ganzen ist Speech2Text schon sehr, sehr gut

Ich warte aber noch auf die Umkehrfunktion: Text2Speech ... damit ich die Leute, die immer nur Sprachnachrichten senden, auch mal ärgern kann ;)

• Gefällt mir
Einerseits bin ich beeindruckt, das jemand bei Meta sich tatsächlich 5 Minuten Gedanken über Datenschutz gemacht hat, aber im Endeffekt ist es egal. Die Todsünde, dass Nachrichten die zwischen den Teilnehmern verschlüsselt wurden, wieder das Smartphone verlassen wurde begangen. Der Geist ist aus der Flasche.
Egal wie viel metrische Tonnen Technobabel die da drauf schmeißen, es ändert nichts an der Tatsache, dass Nachrichten an 3. Weitergeleitet werden.
Und das auch wie bereits erwähnt so unnötig. Das hätte man alles lokal haben können.
Ergänzung ()

Noch dazu hat man das ja alles lokal.
Meine Samsung Tastatur hat ja schon ungewollt "KI"

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und n/a
Diese Funktionalität dürfte wieder der Weg sein, wie Meta auch an Daten kommt, die deren Produkte (hier: WhatsApp) nur mit Bauchschmerzen nutzen.

Was losging mit "Hey, gib doch schon mal deine ganzen Kontakte frei, damit du schnell Kontakt herstellen kannst, sobald sie auch bei uns registiert sind" (->meine Kontaktdaten landeten bei Facebook obwohl ich nicht mal nen Account hatte), wurde dann zu irgendjemand wird dich schon in Fotos taggen (Facebook) und jetzt zu irgendjemand der zu faul zum lesen ist (pardon "seine wertvolle Lebenszeit nicht an solchen Banalitäten vergeuden will"), wird deine Nachrichten schon an die "KI" schicken zum zusammenfassen.

• Gefällt mir
Ruff_Ryders88 schrieb:
die KI soll mir lästige sprachnachrichten in text umwandeln. Das wäre nützlich.
Das tut es doch in WA schon seit nem Jahr oder so

@Simonte Auf deutsch aber nur unter iOS. Android kann nur englisch, Russisch etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben