Smartphone als Netbookersatz

belzebub19

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

in den letzten Tagen habe ich mal wieder darüber nachgedacht, wie ich mein schon recht historisches K770i ersetzen könnte. Da man ja kaum noch auf Tastenhandys setzt und so ein Smartphone ganz schick ist, tendiere ich eher in diese Richtung. Demnächst im Herbst würde mein Studium beginnen, also warum nicht gleich das Smartphone mit dem Netbook verbinden? Denn unterwegs mache ich - wenn überhaupt - nicht mehr als Office, den PC mit mehr Power seht ihr in der Signatur.
Da ich in der Materie nicht so bewandert bin, wollt ich euch mal um Rat fragen, gibt es diese Geräte schon? Wenn man dann Netbook und Telefonieren in einem hätte, kann ja auch mal tiefer in die Tasche gegriffen werden. Oder doch lieber ab Mai ein neues AMD Netbook und ein Smartphone für 200€?

Die allgemeinen Anforderungen an so ein Gerät wären für mich:
  • lange Akkulaufzeiten
  • ruckelfreie FullHD-Wiedergabe durch HDMI-Port
  • gute Konnektivität (Klinkenausgang, USB, Bluetooth, WiFi?)
  • UMTS
  • gutes Display und Touchscreen
Auf CB hab ich bis jetzt nur diesen Artikel gefunden, was recht schick und innovativ aussieht.

Du wirst kein Smartphone finden wo du vernünftig mit Office arbeiten kannst.
Mal ne Datei anschauen geht ja noch aber da dauerhaft mit arbeiten ist Quatsch.
Sind ja schon die kleinen 10" Netbooks ne Zumutung.
Kauf dir nen 15" Laptop, haste mehr davon!

Ernsthaftes Arbeiten, solange es sich auf wenig komplexes Office (Textbearbeitung, Tabellenkalkulation) beschränkt, ist mit dem Netbook gerade so möglich, mit einem Smartphone nicht.

belzebub19 schrieb:
Die allgemeinen Anforderungen an so ein Gerät wären für mich:
  • lange Akkulaufzeiten
  • ruckelfreie FullHD-Wiedergabe durch HDMI-Port

Wahrscheinlich noch beides gleichzeitig? ^^
Mit 200€ kommst du da sicher nicht weit, soweit ich weiß gibt es nicht mal ein SmartPhone was genügend Power hätte Videos in FullHD auszugeben.

vorallem die Auflösung darzustellen^^

ich weiss HDMI-Port...

Nee aber das wäre die Eierlegende Wollmilchsau die du da suchst.

was du suchst gibts noch nicht. FullHD via Hdmi.
und arbeiten kann man dort auch nicht wirklich. ist ne spielerei aber arbeiten nü.

Ein Smartphone kann durchaus ein Surf-Ersatz für ein Netbook darstellen. Insbesondere auf dem über 4" grossen Display eines DesireHD kann man durchaus mit Ganzseitendarstellung arbeiten.
Wenn Du allerdings auf Office-Tätigkeiten angewiesen bist-hat ein Smartphone gegen ein Netbook mit kleiner-aber vernünftiger Tastatur-keinerlei Berechtigung.

Das Tippen längerer Texte in vernünftigem Fluss ist schlicht und ergreifend nicht möglich(an alle die jetzt mit Einwänden kommen-im Studium muss ich mal eben 10 Ganzseiten tippen-viel Spass mit iphone +co )

dann nimm Dir wenigstens ein Tab ; ) aber sonst ist eine Smartphone eher niemals ein Netbook-Ersatz. GalaxyTab bietet z.B. ThinkFree Office.

Lange Akku-Laufzeiten auch eher weniger (~1 Tag mit dem GalaxyTab)

Basti__1990 schrieb:
Wahrscheinlich noch beides gleichzeitig? ^^
Mit 200€ kommst du da sicher nicht weit

200 € meinte ich im Falle, dass ich mir doch eher ein Netbook extra hole und dann halt ein Smartphone, also Netbook um die 500€ und ein Smartphone (200€).

Aber der Konsens der ersten schnellen Antworten sagt mir, dass ich doch eher auf ein Netbook setzen sollte. Ich fand nur die Idee toll, dass man nicht immer den 13-Zoller mit sich rumschleppen muss.

Ich finde das ist alles nur Spielerei.
Kauf dir ein günstiges 15" Notebook, das bringt dir sicherlich mehr als irgendein Smartphone, Netbook oder Tab!

15" find ich zu groß, sehe da immer das NB meiner Eltern mit dem ich auch öfter unterwegs war. Ist einfach zu sperrig.

also ich schleppe immer ein 17' rum und kann nur sagen für office ist das super wenn man 2 Dokumente gleichzeitig darstellen kann usw.
Im Studium solltest du ja auch eher davor sitzen und es nicht die ganze zeit rumtragen ;)
Ergänzung ()

belzebub19 schrieb:
15" find ich zu groß, sehe da immer das NB meiner Eltern mit dem ich auch öfter unterwegs war. Ist einfach zu sperrig.

http://geizhals.at/deutschland/a464297.html für 17''
http://geizhals.at/deutschland/a517289.html für 15''

Ein Smartphone bietet schon ein gewissen Vorteil, es ist ununterbrochen dabei und ein mobiles Büro. Kalender, Emails, Surfen, Fotos, Chatten, Spielen, Musik, Filme (<=720p), Navigation, WLAN, BT, UMTS, USB und die neueren haben meist ein super Display, v.a. die Samsung (was ich aber nie kaufen würde), PDF Reader und auch Office.
Nur lange Texte sind assi, allerdings kann man das mit Spracherkennung teilweise kompensieren oder man macht eine Sprachnotiz und schreibt das daheim am Rechner dann in Klarschrift. Oder man fotografiert die Vorlesungsfolien (was aber generell nich gen gesehen wird).
Für den Preis wird es schwierig v.a. ein Smartphone mit großem Display (800x400).

Was du suchst kommt erst in ein paar Monaten oder nem Jahr auf den Markt.

was vllt auch noch ne möglich keit wäre is en tablet pc, is hald wie ich finde ne mischung aus beidem ;) hab aber leider selbst absolut keine erfahrung was tablets angeht

Also, Netbooks sind ja eher Surfunterlagen, ernsthaftes Office ist da auch nur "erschwert" möglich.
Das kann ein Smartphone sehr gut kompensieren. Mit klappbarer BT-Tastatur ist es sogar ein ganz nettes Spielzeug um Texte zu verfassen.

Wenn du wirklich ERNSTHAFT arbeiten willst, aber kein Notebook rumschleppen willst, dann gibts nur eine Alternative:

Win 7 slates, z.b. das Eee-Slate von Asus. Aber VORSICHT, das sind keine Spielzeuge wie IPads. Dementsprechend auch teuer. Der Stylus ist druckempfindlich, d.h. du kannst wie beim Bleistift leichtere Schattierung usw. machen allein mit dem Stift.

Ausführliches Review

Zuletzt bearbeitet:
@belzebub19, @TNM
Hallo, ich bin Michel und als BASE-Botschafter schon in einigen anderen cb-threads unterwegs. Die Frage ist berechtigt, Aber ich denke, dass TNM in der Hinsicht recht hat. Es muss ja eine echte Alternative sein. Also, gut Ding will gut überlegt sein:-)

Mich interessiert hier auch die Frage, was du dir von einem idealen Mobilfunkanbieter wünschst.

Wäre es eine gute Idee, alles von einem zu bekommen (Smartphone und iPad zB)? Ist ja bei BASE möglich.
Oder welche Wünsche hast du – Stichwort Tarife, Service, Beratung. Hotline?

Bin hier übrigens offiziell vom Admin zum Base Supporter benannt worden – falls du dich wunderst:-)

Danke für deine Ideen und gute Wahl beim Smartphone oder doch Netbook.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

@alle
Ob das Smartphone tatsächlich ein Netbook komplett ersetzen kann? Diese Frage bekommt im Zusammenhang mit der aktuellen Virendiskussion eine neue Bedeutung, finde ich. Wegen der zunehmenden Verbereitung von Viren und Trojanern haben wir auf unserem Blog einen Beitrag geschrieben. Was macht ihr, um euer Smartphone vor Angriffen von außen zu schützen?

Und - natürlich freue ich mich auch auf eure Einschätzungen zum idealen Mobilfunkanbieter
:-)

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Zurück
Oben