Smartphone, Android bis ~ 320€

Maarv

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

zur Zeit besitze ich ein Samsung Wave. Da dort aber leider die Kamera nicht mehr ordentlich funktioniert und das Betriebssystem nicht so meinem Geschmack entspricht (habe gerne immer mal was zum basteln und updates) suche ich ein neues Android Handy.
Meine Wünsche:

Einigermaßen gute Kamera (möchte keine weitere extra rum schleppen. Sollte für einen normalen Ausdrück) reichen.

Lange noch Updates für das Handy, wie zum Beispiel auch Android 4.

Oberfläche, ob Alu oder Kunststoff, ist mir egal. Sollte nur nicht zu billig wirken.

Man sollte mit dem Handy ein wenig basteln können und nicht alles blockiert sein. (Vll Customs?)

Bildschirmgröße sollte so um die 4 Zoll liegen.

Ausgeguckt habe ich mir bis jetzt:

Galaxy S Plus (Wie sieht es dort mit Updates aus? Kamera ist ja nicht so der Hit anscheinend)
Incredible S (Gute Kamera, HTC Sense, aber auch Update auf Android 4?)
Optimus Speed (Gute Hardware aber die Updates und Support sollen zu wünschen übrig lassen)
Galaxy W (ist ja erst seit kurzem auf dem Markt)
Desire S (Ziemlich teuer für die Ausstattung finde ich)

Ich möchte lieber weniger als mehr ausgeben. Denke das Incredible S wäre preislich die obere Fahnenstange, obwohl mir der Preis auch schon weh tut.
Auf neuere Modelle warten? Das Spiel kann man ewig treiben.
Ich habe gelesen, dass die untere Softkeyreihe mit Android 4 wegfallen soll. Was hat es denn damit auf sich?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vieleicht das hier?

http://geizhals.at/deutschland/570308

Hab ioch auch und bin voll zufrieden.

- Custom Roms vorhanden
- Android
- Kamera OK, je nach lichtverhältnissen
- AluminiumGehäuse aus einem Stück
- großes Display

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy Plus ist P/L-mäßig sicher ganz vorne mit dabei.

Das Desire HD hab ich auch, würd ich zu dem Preis heutzutage aber nicht mehr kaufen. Da bietet das Galaxy Plus mMn einfach mehr für weniger Geld.

Mir stellt sich die Frage: Warum legst du so viel Wert auf Updates, wenn du sowieso dran rum basteln willst? ( => Custom Roms).
Denn die aktuellen Versionen wird es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sowieso als Custom Rom geben. Und eher schneller, als offizielle Updates.

edit: Das DHD hat kein Display aus Gorilla Glas.

Galaxy S Plus- Das Gerät ist wirklich nicht schlecht... Mein Favorit!
Incredible S- Es wird gemunkelt, dass es ein Update auf 4.0 geben wird
Optimus Speed-Hardware ist top: Dual Core,etc. Jedoch würde ich nicht auf LG setzen, da die Updates einfach viel zu viel Zeit in anspruch nehmen
Galaxy W- Wenn du wirklich besonders viel Wert auf die Akku-Leistung legst
Desire S- Gefällt mir persönlich nicht so sehr... Einfach zu teuer für das Gebotene.

Japp ist halt auch teils Geschmackssache, was man bevorzugt. Ich liebe halt das absolut angenehme Sense von HTC mit einem robustem alu-Gehäuse! Des Weiteren gibt es seit dem 8.12. Das Update auf Android 2.3.5 mit Sense 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bei den HTC's gefällt mir HTC Sence auch ganz gut.
Die besser Kamera sollte es zudem ja auch haben, wenn auch nicht unbedingt die beste.
Notebookjournal:
"HTC verbaut im Desire HD eine Kamera mit 8 Megapixeln. Beim Vorgänger Desire waren es nur 5 MP. Außerdem spendiert der Hersteller dem neuen Handy einen Dual-LED-Blitz, der nachts für gute Bilder sorgen soll, aber dennoch maximal befriedigende Ergebnisse abliefert."

Anscheinend sind ja die Customs, also auch die neueren Updates unabhängig von den Herstellerupdates. Also nicht nur reine Modifikationen.

Das Galaxy S+ ist aufgrund des Preises wiederrum sehr attraktiv. Kann da jemand etwas zur Kamera sagen? Bei meinem Wave konnte ich auch schon Bilder auf DinA3 ausdrucken und es sah noch "gut" aus. Die Community scheint für das Handy auch sehr groß zu sein.
Ich liebe Gegenstände mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Maarv schrieb:
Anscheinend sind ja die Customs, also auch die neueren Updates unabhängig von den Herstellerupdates. Also nicht nur reine Modifikationen.

Genau deswegen verstehe ich ja nicht, warum du auf Herstellerupdates wert legst, wenn du eh Customs aufspielen willst.

Für mein DHD war Gingerbread und Sense 3.0 LANGE vor den offiziellen Updates da und an ICS (Android 4.0) wird auch schon fleißig gebastelt, wohl wie bei fast allen halbwegs beliebten Phones.

Megapixel sagen nichts über die Qualität der Bilder aus. Die Kamera vom DHD find ich höchstens durchschnittlich. Aber für mehr als Schnappschüsse sind die meisten doch sowieso nicht zu gebrauchen.
Kommt natürlich auch auf die Erwartungshaltung an. (wie z.B. bei dir Handyfotos auf A3)

Wie würdet ihr die Community bezüglich Updates einschätzen?
Denke die des SGS+ ist dementsprechend groß.

Wenn du basteln willst und kannst dann definitv das LGOS. Hat Hardware-technisch am meisten zu bieten, Kamera ist in Ordnung, Display ist sehr gut.
Hier ist die Community recht groß, kommt aber nicht an die des SGS ran. Wird aber sicherlich lange genug Updates geben, solange nutzt du das Handy wahrscheinlich nicht mal ;)

Heißt das, dass ich durch CustomRoms die Herstellerupdates ordentlich umgehen und drauf verzichten kann? Von der Hardwareausstattung ist das LGOS wirklich top. Die Verarbeitung soll ja auch stimmen.
Ich bin viel auf Handy-Faq unterwegs und da wird ja nicht sonderlich viel zu geschrieben.

*edit*

die Amazonrezessionen lesen sich echt grausam. Siehe allein die Erste mit den "Updates" des Users.
Ergänzung ()

Kann mir jemand zufällig noch was zum Incredible S sagen?

Habe bei Amazon gefunden:
"Positiv ist mir also bisher aufgefallen:

- schneller Prozessor
- überzeugendes Display mitsamt Touchscreen
- zahlreiche Möglichkeiten, das Gerät optisch und von der Software her seinen Bedürfnissen anzupassen
- intuitives Betriebssystem (der Umstieg von WM auf Android war kinderleicht und eine Offenbarung)
- LED-Leuchte auf der Rückseite (also integrierte Taschenlampe)
- reichhaltiges Angebot im Android-Market
- Verarbeitung
- akzeptable Akkuleistung (bei Alltagsnutzung, also ein paar kurze Telefonate, Email-Check alle zwei Stunden, zweimal täglich SPIEGEL Online, Facebook bekomme ich zwei Tage Leistung)
- automatischer Energiesparmodus (Internet wird abgeschaltet, Display runtergeregelt etc.) bei geringer Akkuleistung
- kostenfreie Navi mit Google Maps Navigation (auch wenn ich Navigon etwas vermisse, gute Alternative, wenn auch mit erschreckend hässlicher Stimme *fg*) "

Aber auch:
"Achtung - kein Root möglich!!! HTC verweigert administrative Rechte auf dem Incredible S!"

Zuletzt bearbeitet:
Maarv schrieb:
Ergänzung ()

Kann mir jemand zufällig noch was zum Incredible S sagen?
Yoh kann ich dir sagen, ich stand vor der selben Endscheidung wie du und hatte sogar fast die selbe Vorauswahl getroffen (hatte das Defy+ anstelle des Desire S in der liste) und habe mich für das Incredible S entschieden.

Wieso?
Sense 3 läuft super auf dem IncS und gibt nen echten Mehrwert, die Kamera ist, was ich bisher so probiert habe, ordentlich (es ist keine Digicam noch eine DSLR), der Blitz ist echt hell und als Taschenlampe super und das Display ist wirklich super. Kräftige sehr reale Farben, hell, kontrastreich und auch der Schwarzwert ist nicht schlecht (zumindest kann ich mich nicht beschweren).
Gesprächsqualität ist in (meinen Augen) Gut und auch die beiliegenden Headsets sind ordentlich.

Wieso ich mich gegen das Galaxy S+ entschieden hatte hatte aber eigentlich nur 2 Gründe.
Fehlender Blitz (man weiß ja nie wofür mans braucht) und (zumindest bei den 2 vorführgeräten die ich sah) hatte das SGS+ nen blaustich im Display was mal (in meinen Augen) gar nicht ging.

Achja zur Haptik des IncS.. die gummierte Rückseite liegt wirklich sehr gut in der Hand.

Hey,

kurz ein Update.

Ich habe mir die besagten Handy alle angeschaut.
Hängengeblieben bin ich dann doch beim IncS, weil es sich toll anfühlt, auch ein wenig Gewicht hat, großes Display, Sense, flüssig. :) Es gibts für 280€ bei Amazon über das Warehouse.
Das SGS+ gefällt mir wegen dem Plastik und der Oberfläche nicht so gut. Am Samsungdesign habe ich mich ein wenig tot gesehen.

Jetzt ist für mich nur noch die Frage ob sich der Aufpreis zum Sensation lohnt bezüglich:
- Updates (ics)
- Akkulaufzeit
- Power (Spielen tue ich ja nicht wirklich)
- Aufpreis ca 100€

Wäre nett, wenn mir da jemand noch nen Tip geben könnte :)

Es wird doch das Sensation für ins 340€ für das Handy + Anker Akku.

Alternativ wäre noch das Nexus S zu nennen, das es teilweise unter 250€ gab und seit vorgestern auch Android 4.0.

Zurück
Oben