Smartphone bei O2 für Anfänger

Murks

Newbie
Hallo ihr alle,

mein Handy (Nokia 6300) gibt so langsam den Geist auf (manchmal macht es mir regelrecht angst ;) ) und nun blinzeln mich die vielen Smartphones überall an.
Leider bin ich von der großen Auswahl völlig überfordert und hoffe nun auf eine Kaufberatung von euch. Ich habe viel in Foren rauf und runter gelesen, aber irgendwie verwirrt mich das nur noch mehr.

Lange angelächelt hat mich das HTC Desire. Allerdings habe ich gelesen, dass man an dem Handy erstmal viel mit Apps etc. herum tüfteln muss, damit es ideal läuft. Grundsätzlich ist das nicht sooo schlimm (Probleme mit dem PC bspw. löse ich auch immer erstmal mithilfe von Google& entsprechenden Foren selbst), aber wenn das tatsächlich so aufwendig ist, habe ich dazu einfach keine Lust!
Außerdem mache ich inzwischen größtenteils alles über mein MacBook und weiß nicht, inwiefern es da Probleme mit dem Synchronisieren geben kann (ich habe wirklich keine Ahnung). Natürlich bin ich auch schon mehrmals über das iPhone gestolpert, doch hier hält mich noch das fehlende Flash (und das Preis/Leistungsverhältnis) vom Kauf ab.
Ich möchte mit meinem Phone gerne Spiele daddeln (tatsächlich ist mir das wichtig) und Apps nutzen (sowohl sinnvoll als auch -frei) und natürlich im Netz rumsurfen (Mails, Social Networks).
Da ich mich beruflich derzeit umorientiere und es in Richtung "draußen arbeiten" geht, wäre eine gewisse Robustheit auch nciht verkehrt.
Der Preis ist erstmal zu vernachlässigen, da ich das Handy eh über o2 Ratenzahlung kaufen würde. Und ich bin da einer der Freaks, der sich im Zweifel für das neuere Gerät entscheidet, in der Hoffnung, dass es dann länger Spaß macht und nicht so schnell hinterher hinkt.

Könnt ihr mir helfen? Bin für alle Vorschläge dankbar und bei Fragen: Immer her damit :)

Danke!

iPhone oder ein beliebiges Android Phone sind schon eine gute Wahl. Das Desire ist nicht schlecht, viele Einstellungen = viele Möglichkeiten. Die hast du beim iPhone so einfach nicht. Außer mit Jailbreak.

Hallo Merle, danke für die schnelle Antwort. Es ist nur die Frage ob ich mit vielen Möglichkeiten eher überfordert bin oder ob ich mich im Gegenzug überhaupt eingeschränkt fühlen würde bei meinen Wünschen?

würde dir auch das Iphone empfehlen mein bruder hat das Desire auch kein schlechtes teil
aber der große vorteil beim iPhone ist es ist einfach zu bedinen man weiß sofort wie alles geht und es lauft und lauft hänkt sich eig. nie weg

nabend,

zu den Apps und dem desire: das smartphone läuft auch zuverlässig und ohne zusätzliche apps rund. die Apps ergänzen und runden das telefon ganz individuell auf den benutzer ab!

sprich apps gibt es massig, nicht alle taugen was, man braucht sie nicht, aber es gibt einige nützliche!

zur macbook kompatibilität kann ich nichts zu sagen hab Win Vista^^

Spiele gibt es auch jede menge, aber nur wenige gute, Angry Birds ist ein Top Spiel und dazu kostenlos, jede menge level, Adventskalender, Halloween Special und das komplett kostenlos, auf dem iPhone zahlste was für dieses geniale spiel.

oder auch Alchemie, da kannst du verschiedene sachen komibnieren und immer neue sachen entdecken z.b. Mensch + mensch= Sex :D Sprachsuche sowie sprechend eine sms schreiben lassen sind auch möglich, wenn letzteres allerdings noch ned ganz so gut funktioniert.

social network apps gibt es auch genug, wobei twitter und ich glaub auch facebook sowie eine youtube app auf dem desire schon vorinstalliert sind.

für ein android smartphone braucht man eine gewisse neugierde und lust sich damit länger zu beschäftigen um sämtliche funktionen kennenzulernen... ich habe es jetzt seit mai und entdecke ab und an immer noch was neues!

gelegentlich hat es, muss ich leider sagen, auch seine aussetzer und man sollte es dann neu starten aber das passiert maximal ein mal im monat eher seltener!

Zuletzt bearbeitet:
nein, im android market gibt es das und es heißt dort alchemie ;)
gibt aber sicher jede menge ableger oder vll. ist alchemie auch selbst einer

Zuletzt bearbeitet:
Was man aber bei beiden Geräten sagen muss ist das der akku nicht lang hält habe das Iphone 4 und benutze es so normal also sms schreiben etwas spielen Fotos machen... der akku hält bei mir ca. 10 Stunden dann sollte man sich auch schon die nechste steckdose suchen !
Ergänzung ()

ja Doodle God ist eig. die Gleiche app nur von jemand anderen auf das Iphone gebracht aber der sinn ist gleich

da hält mein desire aber länger durch, einen tag schafft es aufjedenfall wenn man es "normal" benutzt, sms schreiben, paar anrufe, eine stunde spielen etc.

eigentlich ist es ja armseelig sich über einen tag zu freuen ohne das handy laden zu müssen^^

ja wenn man mal vor 3 jahren bin ich mit meinem Nokia über 2 woche ohne steckdose ausgekommen...

Aber das IPhone ist schon super aber bei mir nur mit Jailbrake ich rate dir wenn du dir wirklich ein Iphone holst es zu Jailbraken... oder wenn du noch warten kannst dan warte auf den sommer ab neues iphone kommt bestimmt

@chris.iphone4:
du machst irgendwas falsch, das iPhone hat die beste Akkulaufzeit in der High-end Klasse ;)

http://www.tomshardware.de/Apple-iPhone-4-HTC-Desire,testberichte-240594.html

^^ Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden.

Also ist echt eine schwere wahl da beide sehr gut sind.

Beide sind zum spielen besten sowie für das Mobiel Internet. Da du ein Mac book hast denke ich das du mit dem Iphone besser dran bist weil die verbindung von Apple geräten ist sehr gut (mobileMe)

Das beste wird sein wenn du im Laden mal nach dem Gerät fragst und dir selbst ein Bild machst also meine meinung nach ist das Eierphone sehr übersichtlich und extrem leicht zu bedinen und zu verstehen.

Um die Netz probleme würde ich mir keinerlei sorgen machen entweder machst du einen Bumper drum dann sind sie weg oder lässt es einfach so bei mir ist alles bestens das netz schwankt zwar ein bisschen aber nicht so schlimm das gespräche abbrechen.

ich würde dir empfelen eine versicherrung für das Iphone abzuschlißen.
Ergänzung ()

@Nilpferd: gut für ein Handy mit 1Ghz und ner Hd Cam usw. ist das schon garnicht schlecht... aber länger als einen tag komm ich nie mittags hat mein iphone so 60%

Zuletzt bearbeitet:
und mit flash auf mobilen geräten zu surfen ist unnötig...die meisten seiten gehen vollkommen ohne genauso und das meiste wird auch angepasst an html5

Ich würde eher das Samsung Galaxy S bevorzugen , dank Android 2.2 , und ein SUPER AMOLED Bildschirm , und hat ein Größeren Bildschirm als die des iPhone.
Und ist genauso einfach zu bedienen.

Mit mäßiger Nutzung hält das iPhone 4 3 Tage o.o
Mit Games etc, allen Features on (3G, WLAN, Display ziemlich hell) und Nutzung von intensiven Apps einen Tag. Das ist doch okay.

Würde mich entweder für das Desire HD oder das Galaxy S I9000 entscheiden. Das Iphone ist völlig überbewertet, auch wenn viele von euch ne andere Meinung haben...

Hab selbst nen Galaxy S aber wenn es ums Spielen geht, denke ich ist er mit nem iPhone wohl besser bedient...

@Nilpferd (unter mir): Für mich ist die Marke "Apple" bereits eine Macke... da is Google für mich noch das geringere Übel auf dem Handy-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben