Smartphone-Betriebssystem ohne 'App Store'-Pflanz gesucht

Nachdem mein Android den Weg alles Irdischen angetreten hat, bin ich derzeit auf der Suche nach Ersatz. Nervtoetend ohne Ende fand ich beim Android (Samsung G2) immer, dass Anwendungen nur ueber diesen Android Market bequem zum Installieren waren; da ich keinen Google-Account hatte und wollte, musste ich immer langwierig irgendwelche APK-Dateien suchen, die oft vom Entwickler nicht mal offiziell angeboten wurden. Ist das bei den neuen Android-Versionen besser? Wie ist das bei Blackberry 10 geloest? Ich will einfach nur wie auf meinem PC Anwendungen downloaden und installieren koennen, ohne dass mir da Apple, Google oder sonst irgendwer dreinpfuscht.

Waere auch fuer konkrete Empfehlungen eines Geraets dankbar.

MfG
Alexander

EDIT: Falsches Subforum, sry, das haette unter Kaufberatung gehoert.

Da wirst du kein Glück haben, sofern du ein brauchbares Smartphone suchst.
Was spricht gegen ein Googlekonto um Android in vollem Umfang zu nutzen?

Ohne APP Store wirds schwer bis unmöglich. Android bietet zwar die Funktion APKs selber zu installieren, du wirst aber meist nur gecrackede Versionen finden, da die legalen und vom Entwickler bereitgestellten nur im Store zu finden sind. IOS erlaubt die mauelle installation auch nur mit Jailbreak, und selbst da bist du auf Cydia angewiesen.

ich verstehe nicht ganz was du willst

du willst also ein telefon wo du apps aus dem internet runterladen kannst (legal/illegal?) und einfach aufs handy installieren?

---

ich mein der einfache weg ist einfach bei DEINEM bereitsteller vom OS, also google oder apple oder microsoft, den "legal" und einfachen weg über den appstore zu gehen und da apps zu kaufen

bei iOS kannst du deine software auch auf dem pc aussuchen und runterladen, die wird dann automatisch auf den ios geräten gesynced bzw auch runtergeladen sofern sie im wlan sind

----

und um mal aus dem 90er zu entfliehen und in die gegenwart anno 2013 zu hüfen, warum sollten app entwickler die für ios und android entwickeln ihre software bzw apps auf deren webseite zum download anbieten?

DAFÜR gibt es die stores auf den telefonen, die quasi alles für die entwickler machen und die sich auf den scheiß konzentrieren können den sie können, entwickeln.

Das ist überall so. Auf dem Blackberry bist du an einen Blackberry-Account gebunden, Windows Phone ist ein ebenso komplett geschlossenes System, Apple ist dabei nicht anders (allerdings gibt es dort wenigstens einen Jailbreak) und dann bleibt noch Android. Gerade dort gibt es völlig legale custom Roms und auch die Downloads der (kostenlosen) .apk-Pakete sind weit verbreitet - alleine schon deswegen, weil nicht jeder Hersteller auch den Google Marketplace auf seinem Gerät installiert/zulässt.

Wenn du mit Android in dieser Hinsicht nicht zufrieden bist, dann wirst du dich an den Alternativen noch weniger erfreuen können. Vielleicht wird ja Ubuntu fürs Smartphone offen genug für dich sein?!

"Aus Angst, mit Wenigem auskommen zu müssen, lässt sich der Durchschnittsmensch zu Taten hinreißen, die seine Angst erst recht vermehren."

Epikur von Samos

Windows als auch OSX haben recht spät einen Appstore gebracht. 10.6.8 bei OSX und Version 8 bei Windows wenn ich mich nicht irre. Dagegen haben viele Linux-Distros schon seit über einen Jahrzeht Repos, aus denen man sich die Software herunterladen und installieren kann.

Händisch Software herunterladen und von Hand zu installieren ist der überkommenere Ansatz sich Software zu installieren.

Es gibt auch andere Markets für Android Amazon bietet zum beispiel auch einen an da sind sehr viele Apps die auch im Play-Store sind aber man brauch ein Amazon Account

Gerade bei Android hat man doch zusätzlich den Vorteil, dass man auch alternative App-Stores (AppBrain, AndroidPIT etc., wenn es sein muss sogar Amazon) benutzen kann. Die meisten bieten ihre Store-App als APK auf ihrer Homapage an.

Es geht nicht mehr ohne! Weder bei Apple, noch bei Google oder Microsoft. Das ist der weg der Zukunft und es breitet sich immer weiter aus. Inzwischen auch auf Microsoft Betriebssystemen. Du wirst also nicht drum herum kommen und letztendlich ist es auch der beste Weg auch wenn es dir nicht gefallen mag.

Wenn du aus Datenschutzgründen auf ein Google-Konto verzichten möchtest musst du konsequent sein und darfst auch nirgendwo anders ein Konto eröffnen. MS, Apple und auch Amazon sind ebenso Datenkraken, auch wenn die es nicht so öffentlich zugeben wie Google.

Aber ich weiß was du meinst. Es ist verdammt schwierig für bestimmte apps die .apks zu erhalten. Ich hatte das mal einige Wochen probiert für das ein Tablet das nicht Goolge-Zertifiziert ist, am Schluss ist dann aber eine Custom ROM drauf gelandet mit Zugang zum Play-Store. Das macht vieles leichter.

Du bestimmst was über dich gesammelt wird.

Ich denke dein Problem ist weniger der App-Store, sondern viel eher, dass man sich dafür registrieren muss. Wäre ein Store denn OK für dich, wenn er völlig anonym, also ohne Email-Registrierung, StoreID oder was auch immer auskommt?

Bei den 3 Großen (iOS, Android und WP8) brauchst du immer einen Account beim jeweiligen Anbieter. Damit bleiben dir eigentlich nur Alternative Systeme. Leider sind die meiner Meinung nach vielversprechendsten noch nicht zu haben (Jolla) oder im aktuellen Zustand noch Pre-Alpha (Ubuntu for Phone, Firefox OS).

Was bleibt dann?
Entweder du machst dir doch einen Account mit einer neuen Email Adresse nur für diesen Zweck,
oder du suchst dir ein einfacheres Handy ohne Apps,
oder du lebst damit, dass du eben nicht jede Software haben kannst.

Vielleicht wäre das Nokia N9 mit Meego was für dich. Bin mir nicht sicher, ob man sich da registrieren muss.

P. S. vielleicht solltest du deinen Computerbase-Namen ändern. Es wirkt nicht sonderlich konsequent, wenn du keinesfalls einen Google Account willst, weil du Angst hast, man könnte dir nachspionieren. Und auf der anderen Seite schreibst du hier unter (d)einem echten Namen.

Zuletzt bearbeitet:
@all:
Danke fuer die Antworten. Ja scheinbar ist das wirklich der "zukuenftige" Weg, ob das fortschrittlich ist liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich werd mir wohl wieder einen Android kaufen und weiter wie bisher. Dieses Ubuntu-Phone klingt interessant, auf dem Handy einfach apt-get install package machen zu koennen waer mal wirklich fortschrittlich - dauert aber wohl noch bis das rauskommt, also fuer mich keine unmittelbare Loesung. Von wegen "warum kein Account"... weil ich die anderen Dinge, die da dabei sind, schlichtweg nicht brauche und ich einfach nicht einsehen will, warum ich, um Software X von Hersteller Y, der nichts mit Google zu tun hat, installieren zu koennen mich vorher bei Google registrieren und um Erlaubnis fragen soll. Ich kann schon verstehen, warum die das so machen, die Android-Entwicklung soll ja schliesslich auf Dauer kein Verlustgeschaeft bleiben, aber wie man das als "besten Weg" titulieren kann ist mir unbegreiflich.

@braumeister:
Ob ich da (und zahllose andere insbes. Business-Nutzer) drum rumkommen werden bleibt abzuwarten. Hast doch gesehen wie schnell es mit dem Marktanteil vom IE bergab ging als die Nutzer damit unzufrieden waren...

@zohar:
Ja, hab ich auch nicht. Weniger aus Paranoia sondern weil ichs einfach nicht brauche.

@sohei:
Was soll das mit legal/illegal zu tun haben von wo ich die APK runterlade? CB hat auch ein Downloadarchiv ;)
Ich red hier natuerlich nicht von irgendwelchen gecrackten Versionen, ich mein in erster Linie diese typischen Gratisprogramme wie FTP-Client, Filemanager, Rechner etc...

@migrax:
Der Tipp mit diesem Androidpit ist gut, werd mir das mal ansehen. Fragt sich nur woher die ihre APKs nehmen...

@miepel:
Klar, die Package Manager unter Linux sind super. Aber niemand waere so irre und wuerde seine Software ausschliesslich z.B. als Debian-Package veroeffentlichen. Und die Downloadserver von z.B. Debian sind reine FTP-Server, also du kannst erstens anonym und von ueberall drauf zugreifen und zweitens kannst du die .deb-Paketdatei muehelos z.B. von einem Windowsrechner aus runterladen und auf den Linux-PC ueberspielen. Alles endlos muehsam unter Android.

@akula:
"Die lebende Materie entzieht sich dem Abfall in den Gleichgewichtszustand. Sie ernaehrt sich aus negativer Entropie."
Erwin Schroedinger

Klingt mindestens ebenso schlau und hat genauso viel mit dem Thema zu tun.

MfG

EDIT: Nachtrag

@Radde:
Ein "voellig anonymer App-Store ohne Registrierung" ist fuer mich ein Downloadarchiv. Und genau sowas waer sinnvoll.
Von wegen CB-Name: Ich will hier echt nicht irgendwie paranoid bzw. als Google-Hasser rueberkommen. Ich seh halt nur wie gesagt den Sinn nicht, wenn ich von Google eigentlich nichts brauche oder verwenden will und sich die trotzdem jedes Mal, wenn ich irgendein bescheuertes neues Programm fuers Handy ziehen will, vollkommen sinnlos dazwischenschalten. Ich hatte frueher z.B. etliche PDAs mit Windows Mobile 6.5, da ging das vollkommen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, das Argument verstehe ich.
Google will nunmal so viel über seine Nutzer wissen, wie es der gesetzliche Rahmen / die Akzeptanz der Nutzer zulässt. Die Appstores sind ein geniales Mittel dazu, da die meisten User glücklich darüber sind nicht quer durchs Internet nach Software suchen zu müssen und Google bekommt neben der Email-Adresse noch Haufenweise Daten über die Hobbys der User.

Leider habe ich keine große Hoffnung für uns, dass sich dieses Geschäftsmodell noch einmal ändern wird.

Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen (mein Name ist übrigens Zedar, nicht zohar :) )

Das mit den Downloadarchiven wirst du aber so schnell nicht mehr finden, fürchte ich. Ich denke das selbst Canonical mit "Ubuntu for phones" den Schritt gehen wird und zumindest eine Registrierung verlangt.

Zu den Datensammlern. Ich persönlich bin da relativ entspannt. Das soll nicht heißen das ich das gut finde, mich nervt das auch irgendwo. Deswegen habe ich mein Internetverhalten dahingehend geändert das ich eben wirklich nur Dinge über mich preisgebe die mir persönlich nicht zu sensibel sind. Wo da die Grenze ist muss jeder selbst entscheiden, damit fahre ich aber schon Jahrelang gut.

Und ehrlich, wenn erst mal das Bewusstsein da ist das das Internet nichts anderes ist als ein Öffentlicher Platz ist - mit dem Unterschied das die Spuren nicht nur Leuten auffallen die beim Tritt in den Fettnapf dabei waren weil alles irgendwo nachvollziehbar ist was man so treibt - ist alles auch nur halb so wild. Wer meint, er muss besoffen in einen öffentlich Brunnen pinkeln kann auch damit Rechnen zumindest in den regionalen Zeitungen erwähnt zu werden. Gleiches gilt für Dinge die man im Netz erledigt, was auch immer. Vorher Nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ftp und LAN sollen unter Android mühsam sein? Dann besorgt dir mal ganz flott den TotalCommander von ghisler.com inklusive des FtpPlugins. Gibt da auch noch webdav Plugins und LAN Plugins.

Nutze ich seit ich Android hab, da ich bereits unter DOS den Norton Commander nutzte und der TotalCommander vollendet das Prinzip unter Android und Windows (Desktop) bisher am besten umsetzt. Unter OSX gibt's den MuCommander, aber der ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann deine Abneigung gegen die app-stores vollkommen nachvollziehen. Mir hat google über den play store allein in diesem Jahr ungefragt die google+app, google+ messenger, google einstellungen und play books installiert.

Vielleicht wären die Betriebssysteme von Ubuntu und Firefox eine echte Alternative

zett0 schrieb:
ich kann deine Abneigung gegen die app-stores vollkommen nachvollziehen. Mir hat google über den play store allein in diesem Jahr ungefragt die google+app, google+ messenger, google einstellungen und play books installiert.
sowas passiert zumindest nicht auf allen plattformen ;)

@topic
nokia belle als halbwegs aktuelles system kommt man zumindest weitgehend um den ovi store rum

sonst fällt mir keins ein
windows phone = marketplace (hier gibt es allerdings die möglichkeit unabhängig vom gerät die installationsdateien - xap - im store direkt runterzuladen...ob man die dann ohne eingetragene ms id auf dem handy installieren kann weiss ich aber nicht. Zum runterladen ist aber definitiv eine ms id nötig, zumindest für die website) -> das könnte eine möglichkeit für dich sein aber sollte vorher mal jemand testen ;)
ios = appstore
blackbbery = blackberry world oder sideloaden über entwicklermodus, allerdings bekommst du in der regel die bar files nur von konvertierten androidapps ohne weiteres, die "echten" bb bars bekommste auch nur schwer
android = apk`s ausm playstore zu saugen geht nur über Google id+geräte id (muss meines wissens auch verknüpft sein), nachdem du die geräte id hast kannste das gerät zurücksetzen und ohne Google id betreiben und die apps über real apk leecher o.ä. saugen und dann auf dem gerät installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber: Wenn man sich ein Programm von .apk installiert, wird dann eigtl. ein Signatur-Check gemacht?

Zurück
Oben