@all:
Danke fuer die Antworten. Ja scheinbar ist das wirklich der "zukuenftige" Weg, ob das fortschrittlich ist liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich werd mir wohl wieder einen Android kaufen und weiter wie bisher. Dieses Ubuntu-Phone klingt interessant, auf dem Handy einfach apt-get install package machen zu koennen waer mal wirklich fortschrittlich - dauert aber wohl noch bis das rauskommt, also fuer mich keine unmittelbare Loesung. Von wegen "warum kein Account"... weil ich die anderen Dinge, die da dabei sind, schlichtweg nicht brauche und ich einfach nicht einsehen will, warum ich, um Software X von Hersteller Y, der nichts mit Google zu tun hat, installieren zu koennen mich vorher bei Google registrieren und um Erlaubnis fragen soll. Ich kann schon verstehen, warum die das so machen, die Android-Entwicklung soll ja schliesslich auf Dauer kein Verlustgeschaeft bleiben, aber wie man das als "besten Weg" titulieren kann ist mir unbegreiflich.
@braumeister:
Ob ich da (und zahllose andere insbes. Business-Nutzer) drum rumkommen werden bleibt abzuwarten. Hast doch gesehen wie schnell es mit dem Marktanteil vom IE bergab ging als die Nutzer damit unzufrieden waren...
@zohar:
Ja, hab ich auch nicht. Weniger aus Paranoia sondern weil ichs einfach nicht brauche.
@sohei:
Was soll das mit legal/illegal zu tun haben von wo ich die APK runterlade? CB hat auch ein Downloadarchiv

Ich red hier natuerlich nicht von irgendwelchen gecrackten Versionen, ich mein in erster Linie diese typischen Gratisprogramme wie FTP-Client, Filemanager, Rechner etc...
@migrax:
Der Tipp mit diesem Androidpit ist gut, werd mir das mal ansehen. Fragt sich nur woher die ihre APKs nehmen...
@miepel:
Klar, die Package Manager unter Linux sind super. Aber niemand waere so irre und wuerde seine Software ausschliesslich z.B. als Debian-Package veroeffentlichen. Und die Downloadserver von z.B. Debian sind reine FTP-Server, also du kannst erstens anonym und von ueberall drauf zugreifen und zweitens kannst du die .deb-Paketdatei muehelos z.B. von einem Windowsrechner aus runterladen und auf den Linux-PC ueberspielen. Alles endlos muehsam unter Android.
@akula:
"Die lebende Materie entzieht sich dem Abfall in den Gleichgewichtszustand. Sie ernaehrt sich aus negativer Entropie."
Erwin Schroedinger
Klingt mindestens ebenso schlau und hat genauso viel mit dem Thema zu tun.
MfG
EDIT: Nachtrag
@Radde:
Ein "voellig anonymer App-Store ohne Registrierung" ist fuer mich ein Downloadarchiv. Und genau sowas waer sinnvoll.
Von wegen CB-Name: Ich will hier echt nicht irgendwie paranoid bzw. als Google-Hasser rueberkommen. Ich seh halt nur wie gesagt den Sinn nicht, wenn ich von Google eigentlich nichts brauche oder verwenden will und sich die trotzdem jedes Mal, wenn ich irgendein bescheuertes neues Programm fuers Handy ziehen will, vollkommen sinnlos dazwischenschalten. Ich hatte frueher z.B. etliche PDAs mit Windows Mobile 6.5, da ging das vollkommen problemlos.